Suchen Menü

Muttermund weich und reif (30.SSW)

Hallo, brauche mal eure Meinungen. Ich war heute beim FA, bin rein rechnerisch in der 31.SSW, von der Entwicklung des Kindes in der 29/30.SSW (FA hat sogar den Termin korrigiert!). Jedenfalls meinte sie heute, der Muttermund sei zwar geschlossen, aber schon "reif und weich". Ich fragte sie, was das nun bedeutet, sie meinte, das deutet auf eine vorzeitige Beendigung der SS (also Frühgeburt) hin. Manche Frauen würden mit diesem Befund aber auch die kompletten 40 Wochen schaffen. Sie meinte, Ruhe, Schonung und Magnesium, viel mehr kann man nicht tun. Ich kanns bald nicht mehr hören :-((
Bei wem ist der Muttermund auch schon weich und reif? Muß ich mir jetzt wieder Sorgen machen?
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2 (immer noch namenlos...29.-31.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Muttermund weich und reif (30.SSW)

hallo,
ich bin jetzt 30.ssw. Letzte woche war ich beim FA, der Muttermund ist auch weich und schon 2 cm offen. Kein Problem, denn ein guter Gyn macht dann einen VaginalUS und guckt wie lang der Muttermund ist, er war fast 5 cm lang. Dann macht das nichts. Mach dich nicht verrückt. Meine Freundin hatte es auch, und es wurde langsam immer mehr, der kleine kam dann in der 42. ssw zur welt weil die Fruchtblase dann endlich geplatzt ist. UNd alles war ok.
Kim03

Hallo Maika...
bei mir ist es genauso...kannst ja mal die letzten Einträge bei mir im Profil lesen.
Ich bekomme Partusisten Tabletten, weil der weiche Muttermund eine Ursache haben muss und das war laut CTG leichte Wehen...ich hab die aber nur als Ziehen empfunden und eher gedacht das wären die Bänder...
Seit ich die Tabletten nehme ist CTG wieder einwandfrei und somit die Gefahr gebannt, dass der Mumu noch weicher wird.
Ich nehme schon maßig Magnesium in Hochdosis und hab mich die ganze SS eigentlich geschont...außer mal normalen Hausputz...trotzdem hab ich es bekommen.
Mal schauen was mein FA nächste Woche dazu sagt, wenn er aus dem urlaub wieder da ist.
Ich sag mal wenn die Maus so 4 Wochen früher kommt, kein Problem, aber jetzt kann ich noch dankend darauf verzichten...muss nicht sein, dass die Maus so früh kommt und man die 2 MOnate im KH besuchen darf...nneeee..unsere bleiben gefälligst bis Richtung Ende drin...sag das auch mal deiner Maus im Bauch....oder Junge????
LG Silke 30+1

Hi Maika
Also mein Muttermund ist schon seit der 32 SSW 1 cm geöffnet. Man sagte zu mir auch: Schonen, Magnesium u.s.w
Ich habe dann sogar wehenhemmer nehmen müssen. Sorgen musst du dir eigentlich keine machen. Schon dich halt und nimm Magnesium. Wenn dein FA sonst nichts gesagt hat ist doch alles ok. Wie gesagt: Mein Mumu ist seit der 32 woche Geöffnet und bin immer noch schwanger ;o)
GGLG Andrea+Lukas Jaden inside ET-19
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen