Suchen Menü

Muttermund geöffnet?

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin jetzt 35+2, hatte vor knapp 2 Wochen Senkwehen und seither wehe ich täglich leicht vor mich hin (gestern abend eine in der Wanne, heute Nacht hatte ich auch eine, die etwas fieser war), und auch ansonsten tut sich irgendwie einiges in meinem Bauch. Meine Kleine ist ruhiger geworden (weniger Platz nach der Bauchsenkung?) und irgendwie ist was anders..
Weiß nicht genau wie ich das sagen soll. Ich hab einerseits irgendwie das Gefühl noch ewig schwanger zu sein, andererseits denke ich, meine Kleine kommt früher.
Dienstag meinte der Arzt bei der Untersuchung, daß der Muttermund schon gespannt sei (ich denke das heißt wohl daß er sich bald öffnet oder so), und gestern abend hab ich mich mal selbst untersucht, weil ich neugierig war.. Und obwohl ich mich nicht auskenne, würde ich sagen, daß der MuMu geöffnet ist, praktisch "fingerbreit", wie man wohl so schön sagt. Hat das was zu bedeuten? Sooo früh soll meine Kleine eigentlich nicht unbedingt kommen.. mach mir doch langsam leichte Sorgen, weil ich finde daß alles so schnell geht. Oder hat das gar nix zu bedeuten?
LG von einer verunsicherten Nat, die schon wieder weht.. *au*
Bisherige Antworten

Re: Muttermund geöffnet?

guten MOrgen
wie kann man denn den MuMu selbst untersuchen?
bitte bitte sag mir, ich wäre ja auch so neugierig.
LG von einer noch immer müden Anita

jajaja das würde mich auch interessieren.. Ist es denn nicht gefährlich?
GLG Anna ET-HEUTE

bitte bitte aufpassen!!!
hände gut waschen!!!
ist ganz einfach: finger rein, man stösst an den mumu
lg michi ET -17

Hi ihr beiden :)
Öhm ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das am besten erkläre *lach*
Weiß nicht, denke es ist nur "gefährlich" wenn man ungewaschene Pfoten hat und richtig drin rumbohrt (sorry *g*). Aber ich wollte ja nur vorsichtig gucken :)
Mir fällt leider keine bessere oder "leckerere" Erklärung ein als wie es nunmal ist.. Hände waschen, sich entspannt hinsetzen (z.B. auf der Toilette) und dann mal fühlen.. Man muß schon ziemlich weit mit dem Finger rein, aber "am Ende" stößt man gegen den MuMu, ist eigentlich nicht zu verwechseln. Hat normal nur ne kleine Öffnung, aber bei mir war er gestern offen, war genau zu erfühlen. Hab mich dann aber nicht weiter getraut, nur gewundert daß er jetzt schon offen ist.
Der Arzt ist da sicherer beim ertasten. Ich möcht ja nix verletzen..
LG,
Nat

Einfach ???????????????

Hi,
nun, ich kann nicht sagen, daß ich auf nix anderes stoße... Also ich habe echt schwierigkeiten damit, zu erkennen, was denn nun der Muttermund sein soll. Wie fühlt der sich denn an?
Ich wüsste das auch zu gerne, komme aber überhaupt nicht klar damit...
LG
Daniela

Re: Einfach ???????????????

Hi!
Hm ich kanns leider auch nicht anders beschreiben.. Ist etwas rundlich, hat ne Öffnung.. normalerweise ne kleine, bei mir jetzt eine etwas größere.. Hm vielleicht findest Du im Internet ein Bild von der Gebärmutter + MuMu, das könnte es evt. einfacher machen.
LG,
Nat

Hi, meinst Du, daß ich das ganz sicher von der Harnröhre unterscheiden kann oder spüre ich diese gar nicht? Doofe Frage... *grr*
LG
DAniela

Hi!
Ja, kannst Du ziemlich sicher. Denn in diesem "Eingang" gibts praktisch nix außer dem Muttermund - Gebärmuttereingang.. Aber frag lieber Deinen Arzt, der kanns Dir besser erklären, außerdem besteht halt wirklich die Gefahr irgendwelche Keime einzuschleppen. Und so wirklich traut man sich doch nicht, sich zu untersuchen, vor allem sagt einem das meiste gar nix :)
LG,
Nat

Hey Süße !
Mach keinen Mist !! *gg*....willst Dich wohl vordrängeln....lach.... !
Eigentlich hast Du ja noch fast 5 Wochen oder ???
Bist Du denn ganz sicher, daß der MUMU sich wirklich offen anfühlte ??
Ich traue mich das leider nicht bei mir zu fühlen, von daher habe ich auch keinen Vergleich.
Mach´ es bitte nicht zu oft. Auch wenn die Finger gaaaanz sauber sind, aber alleine durch den Kontakt am MuMu kann man einen Blasensprung oder Wehen auslösen und besser wäre ja wirklich wenn die Kleine noch die nächsten 14 Tage im Bauchi bleibt.
Wann hast Du denn den nächsten FA Termin ??
Bin ja mal gespannt was der dann sagt.
GGLG Sandra
PS: Wenn Du wirklich Wehen hast und gerade vielleicht auch Langeweile und nichts zu tun......dann mach doch heute mal nen Ausflug zum KH.....*gg* !!!
So ein CTG am Samstag ist doch auch mal schön.
Dann bist Du vielleicht auch beruhigter.

Hi Du :)
Sorry daß ich erst jetzt antworte, hatte so einen richtigen Faulenzer-Samstag, der aus nix anderem als Essen, schlafen, rumlümmeln bestand *g* Und gleich gibts Abendessen *lach*
Wie gehts Dir denn soweit? Hoffe doch gut!
Vordrängeln, oh weh, hatte ich eigentlich nicht vor :) Die Kleine soll ruhig noch ne Weile drin bleiben. Aber es macht mir leicht "Sorgen" daß ich fast täglich Wehen hab, mal schwächer, mal stärker.
Ich bin ziemlich sicher, daß der MuMu fingerweit offen war, bzw. sicherlich auch noch ist, aber ich hab auch nicht mehr nachgeguckt, trau mich nicht :) Da laß ich lieber den Doc ran. Hat mich nur gewundert daß das jetzt so fix geht. Hab doch noch 4 Wochen und ein paar Tage Zeit. Nächsten FA-Termin hab ich am 17., bin schon gespannt was der Doc sagt, ich werde Dir Bescheid geben :)
Wünsch Dir noch einen schönen Samstag!
GGGLG,
Nat

hi nat!
ich kann dir nur sagen, dass eine freundin von mir wochenlang mit einem geöffneten mumu rumgelaufen ist und dann ne woche übertragen hat.
es MUSS nämlich nichts heissen und es ist leider alles so individuell, dass man kaum rückschlüsse auf so einen befund machen kann.
das haben mir fa und hebamme immerwieder bestätigt, da ich auch ständig frage (nur bei mir ist es umgekehrt, der mumu ist zu)
...und ehrlich, selbstuntersuchung würde ich lieber nicht machen, die gefahr das keime an den mumu gelangen, ist ja nicht so klein, oder? ist wirklich nicht böse gemeint, denn ich weiss, dass jede gern über ihren derzeitigen "zustand" bescheid weiss.
schon dich ein bißchen. lass dich verwöhnen und überlass deinen mumu lieber dem doc..;-))
gglg
juli et+1

Hi Juli!
Ja, davon hab ich auch schon gehört, daß einige lange mit einem geöffneten MuMu herumlaufen. Aber daß das jetzt so schnell ging.. Dienstag war er "gespannt" laut FA, und jetzt schon offen. Wozu die Eile? *g*
Na, bin mal gespannt wie das alles noch weitergeht :)
GGLG + gedrückte Daumen daß Du den ET nicht allzu weit übersteigst,
Nat

hallo, wie konntest du das fuehlen? kannst du das irgendwie beschreiben? wuerde ja auch gerne mal gucken, wie das bei mir ist, wir sind ja fast gleich.
gruesse
karin
34+6

Hallo Karin!
Das zu beschreiben ist wirklich schwer :(
Geht leider nicht besser als schon hier beschrieben: http://www.9monate.de/Q-4498596.html
Sorry :)
Aber wie gesagt, ich trau mich da nicht wirklich ran, möchte nichts verletzen.. Lieber den FA abwarten :)
LG,
Nat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen