Muss morgen wieder ans CTG...
Sorry fürs Jammern, aber ganz ehrlich: entspannen kann ich mich so irgendwie nicht.
Liebe Grüsse,
Claudia,
35. SSW
Re: Muss morgen wieder ans CTG...
habe in der 21 ssw schon mal mit vorzeitigen wehen im kh gelegen, die habe ich aber deutlich gemerkt. nur die 21 ssw ist ja noch zu früh für wehen.
jetzt, in der 36 ssw habe ich soviele ctgs hinter mir, dass ich sie nicht mehr zählen kann. bin ständig beim fa, der auch immer ein ctg macht und anschliessend gebärmutterhals und muttermund prüft.
bei mir war der gmh auch schon auf unter 3 verkürzt, hat sich aber erholt und der mumu ist mittlerweile weich.
aber mal ehrlich, wann sollen wehen (z.b. übungswehen) einsetzen, wenn nicht langsam in der 35 ssw?
solange sie sich nicht auf den mumu auswirken, gibt es doch kein grund zur sorge.
mich nervt diese kontrollierei auch, aber es ist doch nicht mehr lange.
und noch mal zum ctg: wenn baby heftig strampelt, kann das ctg auch beeinflusst werden, aber eine wehe können die ärzte schon erkennen.
kopf hoch! solange du dich gut fühlst, ist sicher auch alles ok!
lg
juli
danke f ür Deinen Zuspruch, ich f ühle mich mittlerweile viel besser und bin auch ruhiger geworden. Diese dauernde Angst im Nacken bringt einen ja auch nicht weiter. Gestern hatte ich wieder ein CTG, und da bin ich schon ruhiger hingegangen. Hatte ein nettes Buch dabei und habe einfach nicht auf den Ausdruck geachtet - und siehe da, drei Wehen in einer halben Stunde - mehr nicht! Beim anschliessenden Gespr äch mit der Hebamme wurden dann auch die letzten Sorgen beiseite ger äumt - nun geht es mir besser. Und die letzten Wochen schaffen wir jetzt auch noch!
Liebe Gr üsse,
Claudia
Wenn sich mein baby viel bewegt im Bauch schlägt der Wehenschreiben wie wild aus. Habe dann aber keine Wehen sondern das ist einfach nur die Bewegung des Kindes. Ein guter Arzt sollte das auch sehen ob es Wehen sind oder Kindsbewegungen. Ich würde mir übrigends keinen streß machen wegen CTG. Ich würde auch nicht den CTG-Plan so straff ziehen einmal in der Woche langt völlig. So lange Du daheim keine merkbaren Wehen hast finde ich es schon einfach zuviel mit dem CTG. Zumal es Dich eh nur verkrampft aus Angst das Wehen drauf sind. Und das ewige "gefummel" am Muttermund bewirkt eigentlich auch nur das er weiter aufgeht statt sich zu erholen. Ich würde mit einer Hebamme zusammen arbeiten die einmal in der woche ein CTG schreibt und fertig. Die normalen VUs haste ja etz eh im zwei Wochen Rhythmus also kann Euch eh nix passieren da ihr unter Kontrolle seit. Aber jeden Tag oder jeden 2. Tag CTG würde ich nur als Streß empfinden trotz Sorge ums kind.
GLG Corinna 34.SSW (ET-48)
gestern war das CTG dann gl ücklicherweise viel entspannter. Ich habe ein nettes Buch gelesen und garnicht aufs CTG geachtet, und siehe da, es waren nur noch drei Wehen in 30 Minuten, das war laut Hebamme vollkommen ok. Und die Hebamme hat dann auch auf die l ästige Untersuchung verzichtet (hatte auch immer das Gef ühl, nach so einer Untersuchung den ganzen Tag den Muttermund zu sp üren, so ein Ziehen), sondern einfach nur mit mir geredet. Das war echt besser, f ühle mich jetzt viel ruhiger. Und nun brauche ich auch erst wieder zur n ächsten Vorsorge-Untersuchung am Freitag, vorher kein CTG mehr, prima. Und dann haben wir es ja bald geschafft. :-)
Lieben Gruss,
Claudia
eigentlich gefällt mir die Einstellung deiner FA. Du bist immerhin
schon über 34 Wochen und Euer Kleines ist ja schon recht gross.
Manchmal hab ich Mühe mit der ganzen Kontrolliererei, weil es
macht die werdende Mama mehr fertig, als dass es ihr helfen
würde. Das beste für dich wär doch jetzt Schonung und Ruhe und
nicht ein ständiges ans CTG-Rennen und die Angst im Nacken,
dass es bald losgeht.
Ich hab auch nur noch 1,5 cm Gebärmutterhals (das war vor zwei
Wochen) und einen weichen Muttermund. Das hat mich erst total
fertig gemacht. Meine Hebi hat mich dann beruhigt: das Kind
kommt sowieso dann, wann ES will. Und wie lange der
Gebärmutterhals denn sein müsse, damit alle zufrieden seien?!
Das sei doch normal, dass der sich langsam verkürzt, schliesslich
gehe es auf die Geburt zu.
Kopf hoch, dein Kleines schafft das schon. Und lass nur das mit dir
machen, das du wirklich willst. Und ja, ich habe schon mehr
gehört, dass die Ausschläge am CTG auch vom Kind kommen
können - aber das ist nur von Mund-zu-Mund, nicht von einem FA
oder KH.
Du schaffst das, bald ist die *kritische* Zeit vorbei! *Mutmach*
LG, brigitte, auch 35. SSW
danke f ürs Mut machen!! Das CTG gestern verlief dann auch viel entspannter, es waren zwar noch Wehen da, aber die d ürfen auch sein, sagte mir die Hebamme dann. Endlich mal eine andere Aussage, nicht gleich Panikmache. Sie sagte, irgendwann muss die Geb ärmutter ja auch "zu arbeiten" anfangen. Und solange keine Schmerzen zu sp üren sind, sei alles im gr ünen Bereich. Ich denke auch, meine Frauen ärztin hatte schon die richtige Einstellung. Was bringt die ganze Kontrolliererei, wenn man jedes Mal Panik hat und nicht zur Ruhe kommt. Gestern war ich zum ersten Mal beruhigt, als ich aus dem Krankenhaus kam (sogar der Pfosten, den ich beim Ausparken mitgenommen habe *argggh* konnte mich nicht wirklich ersch üttern), und siehe da, heute f ühle ich mich schon viel besser.
Wir schaffen das schon!
Dir auch alles Gute,
liebe Gr üsse,
Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen