Suchen Menü

Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Hallo Ihr Lieben!
Letzten Freitag hatte ich Verdacht auf eine Thrombose (ich kenne diesen Schmerz, da ich schon mal eine hatte, vor 5 Jahren) und dieser Verdacht wurde gesetern bestätigt.
Nun muss ich mich täglich spritzen und brav meine Kompressionsstrümpfe tragen (hatte ich ja eh schon vorher gemacht).
Ja und ich wollte einfach mal wissen, ob es hier noch weitere Leidensgenossen gibt, die spritzen müssen, sei es nun zur Vorsorge oder auch, weil sie eine Thrombose haben.
Freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße
schildie + little girl inside 24. SSW
Bisherige Antworten

Ja ich!

Liebe Schildie!
Ich spritze schon seit der 10 SSw. Heparin, da ich auch vor 3 Jahren eine Thrombose hatte. Soll noch bis ca. 10 Wochen nach der Geburt spritzen, angeblich ist das Thromboserisiko nach der Entbindung am größten.
Ich bin 1 x monatlich im KH zur Blutuntersuchung damit die Dosis bei Bedarf erhöht werden kann.
Wünsche Dir und Deinem Baby noch alles Gute!
glg Sonja + Anna (ET 26.11.)

Re: Ja ich!

Hallo Sonja!
Schön zu wissen, dass ich nicht allein bin!
Ja, meine FA hat auch gemeint, dass ich nach der Geburt noch weiter spritzen muss, damit hätt ich auch keine Probleme. Ich hab halt nur tierische Angst um die Kleine, auch wenn die fA eigentlich alle Sorgen genommen hat *seufz*
Hast du irgendwelche Probleme bzw. bei deiner kleinen läuft alles nach Plan?
Ich danke Dir nochmal für Deine schnelle Antwort!
Viele liebe Grüße!!!
schildie +little girl inside 24. SSW

Re: Ja ich!

Hallo Schildie!
Bei mir läuft bisher alles wunderbar und ich habe überhaupt keine Probleme (von ein bisserl angeschwollenen Beinen abgesehen).
Um Deine Kleine brauchst Du Dir keine Sorge machen, weil Heparin nicht plazentagängig ist und außerdem habe ich das letzte Mal die Hämatologin gefragt und sie meinte ein Thrombos kann nie in den kindlichen Blutkreislauf gelangen. Einziges Risiko ist halt, daß man eine erhöhte Blutungsgefahr hat, weswegen ich auch schon von Beginn an spritze, da ich nur 40 mg verabreicht bekomme und wenn man schon eine Thrombose hat muß man ja wesentlich höher dosieren. Es wundert mich eigentlich, daß das bei Dir nicht gleich gemacht wurde, wenn du schon einmal eine Thrombose hattest.
Aber wichtig ist natürlich nur, daß es Euch beiden gut geht und Du jetzt gut versorgt bist!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen
VlG Sonja + Anna (ET 26.11.)

Re: Ja ich!

Hi,
ich muss auch Heparin spritzen, aber erst seit ca. 3 Wochen. Ich habe eine Gerinnungsstörung (8 fach erhöhtes Tromboserisiko). Vorher musste ich ASS 100 + Kompressionsstrümpfe tragen. Das hat aber nicht mehr ausgereicht.
LG Alex (ET 02.12.) 24+0

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Hallo Schildie,
ich habe eine Blutgerinnungsstörung und habe bis Anfang Juni Fragmin gespritzt. Dann wurde allerdings meine Therapie umgestellt. Auf anraten der Ärztin in der Uni spritze ich nun nicht mehr, gehe alle 2 Wochen zur Kontrolle meiner Blutwerte in die Uni, alle 4 Wochen zum US in die Gefäßchirugie, und alle drei Wochen zur normalen FA. Du siehst, ich habe Mega Arzt Stress. Aber für meinen Krümel mache ich das gerne. Mit Heparin werde ich wohl im letzten SS Drittel wieder anfangen. Bei dem Faktor V Leiden was ich habe, ist die Thrombosgefahr höher und ich bin super ängstlich. Mein Strümpfe trage ich im AUgenblick auch zu Hause sehr brav, meistens so 8 STunden, abends dann Strumpffrei. Ich habe des öfteren das Gefühl, das ich einen Hitzestau bekomme. Hofftentlich wird es bald kühler....
LG,
Sunny
22+1

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Danke Euch allen, ich bin echt beruhigter, dass es doch einigen so geht.
Ich muss mich auch mit Fragmin spritzen und muss nun öfters zur Kontrolle. Zum Thrombosespizialisten muss ich auch, vielleicht wird dann auch alles wieder umgestellt, aber das ist erst Ende August.
Und Sonja, bei mir wurde vor der Schwangerschaft ein Bluttest gemacht und da wurde festgestellt, dass kein Thromboserisiko vorliegt. Deshalb musste ich nix spritzen,aber seit 20. SSW sollte ich meine Strümpfe wieder tragen, tja und nun leider musste ja eine Thrombose ausbrechen!Ich hoffe, sie ist bald wieder weg! Meine Strümpfe trage ich allerdings rund um die Uhr *schwitz*
Vielen Dank Euch allen und ich bin mal gespannt, was der Experte dann zu der Behandlung meint, ob ich ne höhere oder niedrigere Dosis bekomme. Und den Ärztestress nehm ich gerne in Kauf, solange es uns gut geht und gut tut!
Liebe GRüße aus dem heißen Thüringen!
schildie+ little girl inside 24.SSW

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Hallo,
ja ich auch, habe Faktor V Mutation Leiden und spritze daher Fragmin. Bis zum Ende des Wochenbetts. Und ich hasse es! (Aber die Strümpfe muss ich nciht tragen immerhin!)
Ich bekomme die Spritzen irgendwie besser ins linke bein als ins rechte und da auch nur an bestimmten Stellen und bin daher am Oberschenkel ganz schön grün!
Aber was solls. (Ab und an muss ich die Dinger sogar wieder rausziehen so weh tuts- dann ist wohl ein Nerv dazwischen meinte der Doc!)
Frohes Spritzen!
Alles Liebe
Anke (20SSW)

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Oh je Du Arme!
also ich hab mich damals immer in den Bauch gespritzt, wo ich auch nie Probleme mit hatte.
aber ich kann mich nicht selbst in den Oberschenkel spritzen, weil ich da irgendwie denke, dass es mehr weh tut, obwohl ich da schon Pölsterchen habe *g*
Deshalb macht es mein Freund und der kann es echt prima, hat sogar weniger weh getan, als bei der Sprechstundenhilfe!
Aber das grün und blau kenn ich auch noch vom Bauch.
Liebe Grüße von schildie!

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Hallo,
bei mir hiess es bei allen Ärzten (und ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen) nicht in den Bauch in der SS! Komisch. Mir wäre es da nämlich auch lieber, weil man da kleine Falten anfassen kann (beim Oberschenkel muss man so quetschen finde ich...)
Dein Männe ist klasse. Meiner kann leider nicht mal hinsehen wenn ich es selber mache....
Alles Liebe
Anke

Re: Muss jemand auch Heparin wg. Thrombose spritzen?

Habe auch dieses Faktor V-Leiden und spritze seit Feststellung der Schwangerschaft in der 5. SSW ( da ich im letzten Jahr eine Fehlgeburt hatte, vermutlich weil ich da noch kein Heparin gespritzt habe). Anfangs habe ich Fragmin P 0,4 in den Bauch oder in die Oberschenkel gespritzt und so seit der 14. SSW spritze ich Fraxiparin 0,6. Seit der 24. Woche darf ich nicht mehr in den Bauch spritzen, da dieser da schon ziemlich dick war. Da ich auch Probleme mit blauen Flecken und Verhärtungen habe, soll ich alternativ in den Arm spritzen, aber da tut es erst recht weh ( schaffe ich auch nicht alleine), so dass ich jetzt zur Zeit den Po nehme. Da geht es auch ganz gut. Strümpfe trage ich auch. Ziehe sie aber nachmittags manchmal aus und lege die Beine hoch, oder baumel sie in kühlem Wasser.
Wünsche uns allen einen nicht mehr so heißen Sommer.
Mandy 28+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen