Suchen Menü

MuMu fingerdurchlässig... uiuiui...

Huhu Ihr Lieben! Ui, ich war grad beim FA, und der sagte, der MuMu sei fingerdurchlässig (oder so - also ein Finger paßt locker durch), und bisher war der immer fest verschlossen. Der GMH sei stark verkürzt, der Muttermund schon "dünner" (oder so, he, he) weil der Kopf schon so dolle drauf drückt. Das Köpfchen sitzt ja schon seit 2 Wochen im Becken, und heute war es nicht mehr abschiebbar.
Und es wäre alles "weich und geschmeidig" und irgendwie meinte der FA, wir sollten uns nicht unbedingt darauf einstellen, daß wir über den Termin (19.12.) gehen, sondern er zweifelte eher ein bißchen, ob ich in 2 Wochen den Kontrolltermin überhaupt noch wahrnehmen kann oder "ob Sie es dann schon hinter sich haben" !
Und er meinte, da ich ja schon seit 2 Wochen deutliche Senk- und Vorwehen habe, die ja anscheinend auch sehr effektiv seien, ginge es wohl gerade alles sehr auf die Geburt zu, und er fand das alles sehr erfreulich.
Uuuiiiii, was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Befunden, und wie ging es dann bei Euch weiter??
Bin jetzt grad ein bißchen aufgeregt, ich würde mich ja so freuen, wenn es schon in 2 Wochen etwa losginge...
Und nun bin ich sooo gespannt auf Eure Meinungen!!! Ganz liebe Grüße! Tania 36+4
Bisherige Antworten

Re: MuMu fingerdurchlässig... uiuiui...

Hallo Tania,
also bei mir war der Muttermund vor zwei Wochen 2 cm auf und sehr sehr weich, da hat mir meine FA auch gesagt das es nicht mehr lange dauert und sie meinte auch zu mir das sie mich nicht mehr sehen würde bei unserem nächsten Termin. So seid dem sind halt wieder zwei Wochen rum und ich muss morgen wieder zur FA. Bin mal gespannt was sich dann in der Zeit geändert hat oder auch nicht. Aufjedenfall ist unser Zwerg noch immer nicht da, dem gefällt es wohl zu gut bei mir im Bauch.
Ach ja, ich habe am Montag ET!
LG
Yvonne

Hallo, mir wurde letzte Woche auch gesagt, Mumu fingerdurchlässig, GBH stark verkürzt, dazu noch Wehen. War heute bei meiner FÄ, keine weitere Veränderung da, und sie hat dankenswerter Weise gar keine Prognose abgegeben. Es könne jetzt auf jeden Fall kommen, weil soweit alles okay und groß/schwer genug, aber keine Aussage bezüglich wie lange es noch dauern würde. Ich fand das heute sehr angenehm, nachdem mich letzte Woche bei der Vorstellung im KH die Hebamme schon total verrückt gemacht hatte. Sonst fängt man ja doch an zu bibbern und zu warten, und geht aber vielleicht noch über Termin... Schön gelassen bleiben, aber ich kann Dich verstehen, ich war letzte Woche und in den Tagen danach dann auch total aufgeregt, weil es mir noch zu früh für den Zwerg gewesen wäre. Liebe Grüße Nic, ab morgen 37. SSW, juchu!

Hallo Nic! Ich versuch mich ja auch gerade zu beruhigen, daß es öfter mal "falsche Hoffnungen" gibt, aber es spricht halt irgendwie soviel dafür, daß wir nicht unbedingt länger als ET warten müssen. Und momentan freu ich mich einfach nur und hoffe mal, daß es jetzt so glatt weitergeht :-) Wäre ja schön, ich drücke uns die Daumen, daß es nicht mehr soooo lange dauert, denn wenn Du ab morgen auch 37. SSW bist, dann wäre laut meinem FA "eine Geburt jetzt kein Beinbruch mehr" ;-)! Liebe Grüße, Tania

Hallo Yvonne! Hmmmm... also ich finde jetzt einfach mal, daß es bei uns schon ganz bald losgehen sollte, zumal Du ja Montag ET hast! Jetzt bin ich auch mal gespannt, was die FÄ morgen zu Dir sagt, postest Du das dann??!!
Ich laß es auch einfach auf mich zukommen, der Kleine wird schon wissen, wann er "fertig" ist - aber es ist halt ein schönes Gefühl, daß mit Wehen und geöffentem MuMu einfach etwas passiert, das Richtung Geburt geht!
Ich hoffe ganz doll für Dich, daß sich viiiel getan hat und Dein Zwerg sich bald auf den Weg macht!! LG, Tania

Na, das sind mal Neuigkeiten! :) Aber...

..nicht vordrängeln! *g*
Huhu erstmal!
Tippe grad nebenher noch ne Mail an Dich, deshalb schreib ich hier nicht soo viel.
Ich weiß nich ob das was zu bedeuten hat was Dein Arzt Dir da gesagt hat, hab schon von vielen gehört daß das öfter "Fehlalarm" war, bzw. die Diagnosen wochenlang die selben blieben, und sich dann doch nix getan haben.
Man weiß es nicht, kann mich ja auch irren, bin ja kein Arzt :) Ich muß halt immer nur an die Mädels denken, die wochenlang mit offenem MuMu rumlaufen und sich dann doch nix tut, je näher der Termin rückt.
Einfach mal abwarten, und halt uns ja auf dem Laufenden! :)
GLG,
Nat 37+5

Re: Na, das sind mal Neuigkeiten! :) Aber...

das ist aber schön für Dich, würde mich aber nicht nervös machen sonst geräts du nur unnötig ins warten(hatte ich bei meiner ersten tochter)bei mir ist das köpfchen noch niocht mal im becken bei 36+5 seufz!!!war aber bei miener ersten tochter auch erst während der geburt runtergerutscht. na ja ich hoffe mal das es bei mir auch nicht viel über den termin geht.
viel glück

Huhu! Ja, ich nehme mir auch grad vor, mich nicht verrückt zu machen, aber ich bin grad echt etwas "überdreht" ;-) Ich freu mich einfach, daß gerade so viel passiert.
Na wenn das Köpfchen bei Deiner Tochter erst unter der Geburt ins Becken gerutscht ist, macht es das Geschwisterchen vielleicht nach?! *g* Ich hoffe für uns alle, daß wir nicht mehr sooo lange warten müssen! LG, Tania

Huhu Nat :-)) Habe auch öfter von Fehlalarm gelesen, aber ich freu mich einfach nur, daß gerade etwas passiert, weil ich ja nun seit 2 Wochen jeden Tag Senk- oder Übungswehen habe - und daß sich nun der MuMu öffnet und das Köpfchen fest im Becken steht, spricht ja EHER dafür, daß es vielleicht auch bald losgeht. Ich hoffe das einfach mal, und halte Dich NATÜRLICH auf dem Laufenden (genau wie Du mich, hmmm ?! *lach*). Liebe Grüße, Tania

Öööh, das Forum spinnt? Ich hatte Dir grad geantwortet, und nun steht meine Antwort bei "kumiko" (ein Postung unter Dir)... komisch... Und einige Antworten werden gar nicht aktualisiert *amkopfkratz*
Liebe Grüße! Tania

Hi,
na das ist doch erfreulich:-))
Bin jetzt auch in der 37.SSW und laut KH wog das Baby in der 35.SSW schon 3000g,von mir aus kann es auch gerne rauskommen!
Muß jetzt jede Woche zum FA,letzte Woche war der MUMU leider fest zu und nichts verkürzt oder weich:-(
Habe gerade mal in meinen Mutterpaß geschaut,bei meiner Tochter hatte den Befund von "verkürzt" und "MUMU fingerdurchlässig" in der 37 + 1 Woche.Geboren wurde sie dann genau 12 Tage später!
Ich drücke dir die Daumen,das es nicht mehr lange dauert!
alles liebe
melanie 37.SSW

Hallo Melanie! Na das ist ja eine erfreuliche Aussage, irgendwie stell ich mich auch gerade innerlich auf 2 Wochen Rest-SS ein (auch wenn man das wohl nicht tun sollte).
Anscheinend kann das ganz schnell gehen mit dem MuMu und dem verkürzten GMH, daher drücke ich Dir ganz, ganz dolle die Daumen, daß Dein Baby sich schon startklar macht, denn so wie es bei Euch beiden aussieht, spräche ja nix dagegen!!
Hui, ist das alles aufregend - selbst wenn doch alles länger dauern sollte, freut mich sich trotzdem, daß "was passiert"! Also - Dauemn sind fest gedrückt!! Liebe Grüße, Tania

hi tania,
ich habe morgen wieder FA Termin,mal sehen wie es dann aussieht,bis jetzt ist alles noch "zu" *gg*.
Aber das kann sich auch schnell ändern.
Wie gesagt bei deinem Befund hat es bei meiner tochter 2001 noch 12 Tage gedauert.
ich drücke dir die dauemen!!!
alles gute
melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen