Muß ich mir Sorgen machen??
also ich komme gerade mal wieder vom Arzt. Nun mache ich mir schon wieder Sorgen, denn während des CTG's sind die Herztöne immer wieder abgefallen bis auf eine Rate von 60-70 Schläge. Mein Ärztin meint das wäre schon ok. Das läge an Kindsbewegungen, aber ich habe keine gefühlt, wie ist das denn möglich wo sie doch schon sooo groß ist??
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße
Eure
sonja1977 36.SSW
Re: Muß ich mir Sorgen machen??
Also wenn ich starke Kindsbewegungen spüre, gehen die Herztöne vom Kind parallel dazu richtig in die Höhe (140-170) !!! Die Erklärung der Ärztin finde ich etwas unlogisch...sorry !!!
Bleibt es bei Dir denn jetzt bei einem Kaiserschnitt ??
Du hattest vorgestern nicht mehr geantwortet glaub ich.
LG Sandra
Nicht mal Zeit euch was vorzujammern, *gg* habe mich im Krankenhaus mit den Ärzten und so angelegt und eine zweite Geburtsplanung bei einem anderen Arzt verlangt. Der Termin war auch gleich gestern nachmittag. Diesmal bei dem Oberarzt der uns vor ein paar Wochen den Kreissaal gezeigt hat. Widerspruchslos hat er den Kaiserschnitt Termin gestrichen, weil er meint das man auch große Kinder mit breiten Schultern gesund entbinden kann. Zumal wenn man weiß das das Kind groß ist und dementsprechend aufpasst. Nach der Untersuchung meinte er aber auch, das es wohl nicht mehr lange dauern wird, weil schon alles sehr reif aussieht *freu*
Was die Herztöne angeht weiß ich halt auch nicht genau, ich habe nix gemerkt von Bewegungen und auf dem CTG war alles ruhig, fast ne grade Linie wo sonst schon Wehen und sehr oft Kindsbewegungen waren.
Liebe Grüße
sonja1977 36.SSW ET-29 glaube ich, da KS ja gestrichen wurde *freu*
Na dann...
Vielleicht meinte die Ärztin auch das das Baby sich gerade nicht bewegt hat. Würde ja auch zu Deinem Empfinden passen. Und wenn bei mir Ruhe im Bauch ist, sind die Herztöne auch immer bedeutend niedriger. Am Montagfrüh im KH hatte ich auch eine fast gerade Herzlinie (90-110) aber Baby hatte auch noch geschlafen. Das hatte ich dem Doc dann auch gesagt und er hat es trotzdem noch als 9 Punkte CTG bewertet. Mittags war der Kleine dann wieder richtig lebendig und das CTG war auch gleich wieder viel besser.
Ich würde mir also keine Sorgen machen.
LG Sandra 34+6, aber ET- ca. 20, da bei mir auf jeden Fall früher eingeleitet werden muß :-( !!!
meine ärztin sagt auch, dass es an den bewegungen liegt -- die merke ich dann aber auch! und die herzen meiner kinder findet man schlechter, weil es ja wie gesagt, zwillinge sind und da ist es immer etwas schwerer, die herzen zu "fixieren". wenn ansonsten alles ok ist, würde ich mir nicht so große sorgen machen! bei mir gucken sie auch immer noch mal per ultraschall, wie sie liegen und ob alles ok ist.
lg
kann es nicht sein, dass das deine herztöne sind?
wenn fuffi sich bewegt, dann tanzt das ctg samba und die herztöne gehen auf mindestens 160 schläge!
ich habe manchmal anber auch 60-70 auf der anzeige und das sind dann meine herztöne!
mach dir keine sorgen!
lg, sada
lg Madeleine & Ben (4 W + 2 T)
hmm, ich dachte eigentlich bei Bewegungen würde der Herzschlag hoch gehen (Acceleration), nicht runter. Kann es sein dass das Baby sich bewegt hat und dann zeitweise Dein Puls aufgezeichnet wurde? Das ist bei mir letztes mal dauernd passiert.
Ich habe mich gestern zufällig mit meiner Cousine unterhalten die Ärztin ist und wir haben darüber gesprochen wie die Ärzte, die nicht im KH arbeiten, lernen mit Geräten wie CTG umzugehen: Da gibt's ein paar Tage Kurs im KH wo man das vielleicht 10 mal probiert, und ab dann muß der Arzt in der Praxis selber zurechtkommen und kann niemanden mehr fragen ob er das jetzt richtig interpretiert! Sie meinte dass im KH grundsätzlich nicht auf den Befund der Praxisärzte geschaut wird, sondern immer noch mal selber untersucht, denn die im KH haben da eine viel solidere Ausbildung. Und gerade CTG ist extrem schwierig zu interpretieren - es gab Untersuchungen wo auch erfahrene Ärzte für das gleiche Diagramm, das sie nach einiger Zeit nochmal vorgelegt bekommen haben, verschiedene Diagnosen abgegeben haben!
Also ich würde nochmal beim Arzt nachfragen, und wenn er nicht gut erklären kann warum dieser Abfall der Herztöne harmlos ist, eventuell woanders (KH) nochmal untersuchen lassen.
LG, Monika (33.SSW)
ich will dich ja nicht in Panik versetzen, aber ich habe 4 Wochen im Kreißsaal gelegen und habe einiges an CTGs mitbekommen und kann diese dank der lieben Hebammen auch gut lesen. Eine Rate von 60-70 deutet nicht (!!!) auf Kindsbewegungen hin, denn dann würde der Puls in die Höhe gehen. Der Puls sinkt ab, wenn das Baby schläft. Der Puls von 60-70 deutet eher auf deinen eigenen Puls hin, dies kann tatsächlich passieren, wenn das Kind sich doll bewegt, kann es abhängig von der Größe noch "wegschwimmen" und dann wurde dein Puls gemessen.
Falls du dir unsicher bist, würde ich entweder die FÄ nocheinmal anrufen oder direkt ins KH fahren.
LG Jule
du arme... von 24-stunden-geburten habe ich ja schon gehört.... aber 4 wochen???!!! :-)
nicht böse sein, ich weiß schon, was du meinst, ich finde die formulierung "habe 4 wochen IM kreißsaal gelegen" nur so lustig!
gglg, sada
Nö nö... Alles guuuut
bei mir ist das auch immer so, dass die Schläge runtergehen, das deutet lt. FA darauf hin, dass das Kind sich bewegt hat (auch minimal) und dadurch der Schallkopf das Signal verloren hat. Dann fängt er bei 50-70 Schlägen wieder an zu suchen. Manchmal sind auch richtig große Lücken auf dem CTG-Zettel, da hat das Baby getobt und dann musste der Schallkopf erst das Signal suchen. Kannst du nicht mithören? Dann hört amn das auch, wie das Herzl schlägt.
Mach dir keine Sorgen!
winke winke
misspluesch alias Tina
mach Dir nicht allzu viele Gedanken, es werden Deine eigenen Herztöne gewesen sein. Hatte ich am Montag beim CTG auch, die Herztöne lagen immer bei 120-145, dann hat sie sich gedreht und auf einmal lagen sie bei 60. Mein FA sagte mir dann, dass das meine eigenen Herztöne gewesen seien.
LG Caro
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen