Suchen Menü

Muß hier raus.... ein Hilferuf!

Hallo liebe Mitkugeln,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... naja, versuchen wir es mal so: mein Mann ist ein gnadenloser Egoist!
Ich würde heute am liebsten meine Koffer packen und einfach für ein paar Tage abhauen, damit er mal merkt was er an mir hat! Nur leider geht das nicht so einfach, denn wir haben eine 2-Jährige und mein Mann ist selbständig, also heißt es sowieso ständig Rücksicht nehmen.
Ich habe es aber einfach satt!! Ständig muß ich zurückstecken! Klar muß er lange und viel arbeiten, er kann aber genauso gut entscheiden heute mal später ins Geschäft zu gehen oder sich zwischendurch mal freizunehmen, aber nur für Dinge die ihm wichtig sind: Krankengymnastik-Termine, 'ne Runde Joggen oder Radfahren gehen, aber wenn er dann abends nachhause kommt sollte schon ein warmes Essen auf dem Tisch stehen und wie? die Radklamotten sind noch nicht gewaschen - ja, was soll ich denn morgen anziehen?! ARGH!! Ich könnte kotzen!
Aber wenn ich darum bitte daß er einen Tag die Woche früher nachhause kommt damit ich zum SS-Schwimmen kann, dann geht das eine Woche gut, die nächste Woche hat er es schon wieder vergessen und hat da leider einen Termin... Hallo! Wer bin ich denn? Bin ich wirklich so unwichtig, bzw. die Vorbereitung auf unser Baby?!
Wie kann ich dem Ollen klar machen, daß er sich hier auch mal einbringen darf? Habe keine Lust dauernd meine Mutter anzubetteln, daß sie mir unsere Große abnimmt.
Fortsetzung folgt.........
Bisherige Antworten

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil II

Es war schon in der 1.SS so daß je unbeweglicher ich wurde, desto mehr hat er ohne mich unternommen, denn ich mußte mich schließlich schonen!
Leider habe ich in dieser SS vorzeitige Wehen bekommen und muß mich wirklich schonen und er hat das z.B. zum Anlaß genommen unseren Urlaub zu stornieren ("dir ging's ja wirklich nicht gut und die lange Reise hätte dich zu sehr gestreßt"), dafür waren wir dann zuhause und ich durfte nicht nur für unsere 2-jährige das Essen machen, sondern auch für ihn, denn er hat die freie Zeit genutzt um Radfahren/Joggen zu gehen - welch Erholung für mich!
Glaubt nicht, daß ich meinen Unmut nicht äußere, aber er wischt das alles einfach weg mit: "reg dich doch nicht auf, du sollst dich doch schonen" oder verläßt einfach genervt die Wohnung bis ich mich wieder - zumindest äußerlich -beruhigt habe. Manchmal glaube ich wirklich daß ich so doof bin wie er mich hinstellt, dabei will ich doch nur daß er mich wirklich mal entlastet indem er mir unsere Große abnimmt und ich mal was für mich tun kann.
Wenn ich Tatsachen schaffe, indem ich ihm sage daß er dann und dann da sein muß, kommt bei ihm oder mir blöderweise wirklich immer was dazwischen, sodaß ich schon gar keine Lust mehr habe was zu organisiseren, es klappt ja sowieso nicht. Bin echt frustriert.
Forsetzung folgt...

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

Und jetzt meine Frage/Bitte an Euch:
Hat jemand einen Tipp wo/was ich mal an einem Wochenende für mich tun kann?? Gibt's irgendwie Schönheitsfarmen mit Spezial-Programm für Schwangere ;-)?
Kennt jemand sowas, bzw. hat einen Tipp wo man sich informieren kann.
Möchte einfach mal 1-2 Tage hier raus und mich erholen, denn wenn das 2. Kind im November dann da ist, komme ich eh die nächsten paar Monate nicht zur Ruhe.
Und wenn ich jetzt nicht wegkomme befürchte ich das es richtig knallt und dafür ist mir unsere Beziehung doch zu wichtig (und außerhalb der letzten SS-Wochen ist sie auch sehr schön und immer sehr partnerschaftlich gewesen).
Nicht falsch verstehen, ich liebe meinem Mann und ich weiß daß er mich liebt, aber er kapiert einfach nicht was momentan mit meinem Körper passiert. Er hat auch ein Problem mit der Unförmigkeit, da ich sonst sehr schlank bin und nach der 1.SS auch wieder war.
So, genug ausgekotzt. Danke für's Lesen, wer's bis hierher geschafft hat ;-)!
So blöd das ist, mir geht's schon viel besser, nachdem ich meinen Frust jetzt mal rausgeschrieben habe. Morgen kann der was erleben, ;-)))))!
Gute Nacht,
eine gestreßte Niki

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

Hallo Niki, das was du schreibst, macht wohl momentan fast jede von uns durch. Fühl dich also nicht so alleine. Mir ging es bis vor kurzem auch noch so. Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen, mein Mann ist arbeitslos und zu Hause. Und sobald ich zur Tür rein war, ist er auf sein Fahrrad gestiegen und hat Sport gemacht. Ich konnte mich dann um alles andere kümmern, einkaufen, Kinder... Dabei ging es mir körperlich gar nicht gut und ich hätte gern eine Schulter zum Ausheulen gehabt oder wenigstens jemanden zum Quatschen. Wann er zurück kommt, wusste ich nicht. Irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen. Es war Sonntag, meine Großen waren bei meinem Ex-Mann und mein Mann wollte mit dem Fahrrad eine Zeitung kaufen gehen. Nach 2 Stunden war er noch nicht wieder da, obwohl ich ihn gebeten hatte, mit mir mal eine kleine Runde Rad zu fahren. Da habe ich mir mein Rad rausgeholt und bin einfach losgefahren, einfach nur weg habe ich gedacht. Zuerst war ich in einem Cafe und habe genüsslich ein Eis gegessen, dann bin ich noch zu einer Freundin gefahren und wir haben schön geschwatzt. Nach 5 Stunden war ich wieder zu Hause. Mein Mann stand weinend auf dem Hof und hat sich gefreut, dass ich wieder da bin. Er hat es begriffen, jetzt klappt es ganz gut und ich fühle mich auch körperlich wieder besser. Er muss natürlich trotzdem noch seine Runden drehen, aber ich und "sein" Baby haben jetzt Vorrang.
Hau doch auch einfach mal ab, mach was für dich. Mit einer Schönheitsfarm kann ich dir leider nicht dienen, aber ich glaube, darauf kommt es nicht an.
VLG gretel 31.SSW

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

Hallo Niki,
ich kann die leider nicht viel helfen,aber so ähnlich geht es mir auch.Ich schaufel meinem Mann Zeit frei damit er sachen machen kann die natürlich wichtig sind ,aber auf der strecke bleibe ich auch.
So nun zu deiner Wellness Frage, ich glaube auf Rügen gibt es ein Wellnesshotel mit Angeboten extra für Schwangere. Such doch mal im Internet.
Viel glück bei der Suche.Ich hoffe du findest etwas Und kannst dich etwas entspannen.
Viele Liebe grüße Nanina

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

Hallo Niki,
leider weiß auch ich keine Schönheitsfarm, aber mein Wunsch danach wird immer größer...
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn bei uns ist genau DAS zur Zeit auch ein Problem. Ich weiß nicht was Dein Mann arbeitet, aber bei uns ist es so, daß es dieses Jahr wirklich drauf auf drauf geht (was ja eigentlich super ist). Aber dadurch bleibt kaum Zeit für uns. Und wenn er dann mal zuhause wäre, dann muß er zur Innung, freiwilligen Feuerwehr, Fußball oder zum Handball (doch nur 17 x im Jahr!)*grrrr*. Ich melde momentan auch immer lauter meine Ansprüche an, wodurch es auch öfters zum Krach kommt. Man hat ja Verständnis dafür, das er auch mal was für sich tun will oder Erholung braucht, aber frau brauch auch mal Erholung vom nervenden, anstrengenden, quengeligen, nicht durchschlafenden Kind. Und abends könnte man sich doch wenigstens mal eine 1/2 Std. Zeit nehmen um für Sohnemann dazusein. KÖNNTE!!!! Aber man hat ja Termine. Es ist ein Trugschluß das Selbständige sich freinehmen (könnten und würden). Meist steht frau recht alleine da, z.B. keiner da der einem Händchen hält wenn man für eine AS ins Krankenhaus muß oder wenn das Kind im Krankenhaus ist - wer bleibt dort? Mama. Und was wenn sie am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch morgens um 9.00 Uhr hat? Fährt sie halt mal eben schnell vom KH zum Vorstellungsgespräch, organisiert Oma und Opa die dann zur Stelle stehen, und kommt wieder zurück.... Mal einen Tag die "Nachtschicht" übernehmen? UNMÖGLICH-

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

man(n) hat ja Termine.
Na ja, ich denke viele können das garnicht nachvollziehen. Wenn mein Mann Angestellter wäre, dann hätte er auch mal Anspruch auf Urlaub, könnte mal (während der Arbeitszeit) zum Arzt gehen, könnte sich auch mal krankschreiben lassen etc. Das fällt halt alles weg - geht er nicht arbeiten, läuft auch nichts in der Firma.
Meist kann man sich ja arrangieren, aber im Moment spielen halt auch die Hormone ein wenig verrückt und frau spricht halt auch mal aus was ihr nicht paßt (zum Leidwesen der Männer ;0)).
Übrigens ist der Meine auch ein ganz Lieber, er setzt halt nur seine Prioritäten anders als ich.
Die siehst, Du bist nicht alleine,
liebe Grüße,
Birgit

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf! - Teil III

Nikki, macht mal eine Paartherapie! Das tut so gut, wenn mal jemand von aussen betrachtet die eigene Position verdeutlicht und das auch noch beim Partner ankommt.
Ich kann das nur jedem empfehlen!!!
Alles Gute, Chrissi.
P.S. Habe sowohl berufl. als auch privat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf!

Hi Niki! Hmmm- schwierige Frage, weil ich denke, daß mit einem Wellness-WE nicht die Ursache bekämpft würde sondern nur die Auswirkungen gemildert werden. Ich blicke bei Dir nicht so ganz durch, ob Du Dir den Schuh anziehst, daß es Deine Aufgabe ist, Deinen "armen Mann" von allem freizuhalten oder ob Du an der Grundsituation (sein Egoismus) was ändern möchtest. Und was ich Dir irgendwie nicht ganz abnehme, ist daß er "sonst" ganz anders ist, denn ein Egoist ist einer und ist nicht nur in Ausnahmefällen einer. Vielleicht fällt es Dir in streßfreieren Situationen nur nicht so auf? Ich will Deinen Mann nicht miesmachen, aber ich denke mal, ein Egoist wird auch schlimmer, wenn er/sie unterstützt wird. Warum läßt Du ihn nicht auchmal auflaufen mit seinen Terminen? Oder kochst einfach nicht, wenn Du keine Lust dazu hast? Findest Du denn, es ist Deine Aufgabe, ihm jeden Tag etwas zu kochen? Hast Du ein schlechtes Gewissen bzw. läßt Du Dir eins einreden, wenn Du es nicht tust? DAS solltest Du erstmal klären, finde ich, sonst kommt die Sache früher oder später immer wieder hoch. In einer Beziehung kann nicht einer der Gebende und einer der Nehmende sein - muß immer möglichst ausgeglichen werden. Und auch bei viel Arbeit können sich die Männer meiner Meinung nach nicht auf dieser Tatsache ausruhen und ansonsten ein streßfreies Leben erwarten, wo ihnen der Rücken freigehalten wird - das war vielleicht vor ein paar Jahrzehnten so.... Kind/er sind ja wohl die Entscheidung beider Eltern...

Re: Muß hier raus.... ein Hilferuf!

...und bedeuten somit auch Einschränkungen für BEIDE nicht nur für einen. Mein Mann geht z.B. am WE mit unserer großen Tochter zum Zelten, fährt mal seine Eltern besuchen oder unternimmt irgendwas, nur damit ich mal tun und lassen kann was ich will. Andererseits habe ich kein Problem damit, wenn er weiterhin seinem Hobby nachgeht und 1-2 x die Woche mit seiner Band probt, oder mal ins Kino geht, sich mit Freunden trifft oder so... Und ich finde nicht, daß ich einen besonders verständnisvollen Mann habe, sondern für mich ist es einfach eine Selbstverständlichkeit, daß man auf diese Art und Weise miteinander umgeht. Ich finde, viel zu viele Frauen lassen sich noch das "Hausmütterchen-Dasein" aufdrücken und sich von den "armen arbeitenden Männern" ein schlechtes Gewissen einreden, als ob es alles ein Klacks wäre, den Haushalt und Nachwuchs zu versorgen. Na ja - ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe - aber ich finde, Du solltest erstmal klären, WAS Du überhaupt möchtest. Daß sich bei Deinem Mann die Einstellung ändert, dann hilft nur immer wieder fordern, woran Dir etwas liegt - auch mit Konsequenzen, wo er dann mal dran zu knabbern hat. Oder bist Du mit der allgemeinen Lage zufrieden und meinst, daß Du nur momentan ne Pause verdient hast - dann sollte es das Wellness-WE sein.
Sorry für das lange Gelaber aber ich kann mich schlecht kurzfassen ;-)
LG
Tina

Mutter-Kind-Kur???

Ja, ein bissel spät, aber versuch es mal mit einer Mutter-Kind-Kur! Bei der KK beantragen und bei der Kur geht es auch mehr um DICH, Du kannst Dich dort erholen und auch deine Tochter. Sie hat dann zumindest wieder eine ausgeglichene Mama, was ja auch wichtig ist.
Arme Maus, bist echt nicht zu beneiden....
VLG Samira, 32+0, ET-56
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen