Suchen Menü

Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Essen?
Hallo,
Alena ist jetzt 7W3T alt. Beim essen haben wir noch keinen Rhythmus (mal nach 1,5h, 3h, oder auch mal 5h, also total durcheinander). Auch nachts kommt sie meistens spätestens nach 4 h. Ich habe damit kein Problem. Aber meine Mutter fragt mich immer, ob wir das endlich im Griff haben. Aber wenn sie doch hunger hat, kann ich sie doch nicht 2 h hinhalten.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße und schon mal danke.
Olivia+Alena (7W+3T)
Bisherige Antworten

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

hallo, also patricia ist 15 wochen, hat aber auch keinen festen rhythmus. kann ja auch nicht. mal haben die kleinen halt nach 2 stunden hunger, mal erst nach6. hast du selbst einen festen rhythmus, also immer genau nach 4 stunden hunger? frag das mal deine mutter, aber nur wenn sie dann nicht zu böse ist.
LG Daniela und Patricia 15w auf dem arm

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hallo Olivia,
also, ich bin auch dagegen, dem Kind irgendeinen Rhythmus aufzuzwingen, nur damit die Verwandschaft endlich glücklich ist *g*. Meine Mini hatte insofern einen Rhythmus (aber erst ab ca 8-9 Wochen), daß sie immerhin ca 2 Stunden Pause zwischen dem Stillen gemacht hat. Nachts hat die längste Pause auch so um die 4 Stunden gedauert. Jetzt, durch den nächsten Schub ist wieder alles durcheinander, sie trinkt sehr oft, dafür weniger und nachts können es aber schon mal 6 Stunden sein...Wenn es für Dich selbst kein Problem darstellt, lass Deine Mutter reden und mach, was Du für richtig hältst, die Zwerge wissen schon, was sie brauchen, man hat ja selbst auch nicht nach der Stoppuhr Hunger und Durst.
LG Helen mit Mini, 12+0 und total verwirrt

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben b

Hallo Olivia,
ich glaube nicht, dass ein Baby überhaupt UNBEDINGT einen Rythmus beim Essen braucht. Außerdem kommt das eh meist von ganz allein und es kommt auch drauf an, wieviel sie immer trinkt. Wenn sie mal nur eine halbe Flasche z. B. schafft, dann hat sie natürlich beim nächsten mal wieder früher hunger und wenn sie mal mehr trinkt, dann hält sie halt länger aus. Ich glaube, das mit dem Essens-Rythmus sind veraltete Ansichten. Früher hat man die Kinder konstant nach 4 Stunden geweckt und zum Essen "gezwungen" und auch wenn sie nach 3 Stunden schon hunger hatten, wurde noch eine Stunde abgewartet, weil das Kind ja seinen "Rythmus" braucht. So ein Blödsinn! Wir haben ja nicht immer gleich viel und zu gleichen Zeiten hunger. Ich glaube dass dadurch auch ein Fehlverhalten beim Essen, auch für die spätere Zeit, antrainiert wird und durch sowas auch Übergewicht oder sonstige Esstörungen entstehen können. Ich glaube der Körper meldet sich schon, wenn er was braucht oder auch nichts braucht und ich habe Janina immer gefüttert, wie sie hunger hatte und nicht ständig auf die Uhr geschaut. Sie hat dann von ganz allein einen Rythmus um die 3-4 Std. bekommen und nachts schläft sie schön ihre 7-8 Stunden am Stück. Lass Dich von Deiner Mutter nicht irritieren und mache so weiter wie bisher. Lass Dich von DEINEM Mutterinstinkt leiten. Der stimmt eigentlich immer und jede Mutter weiß von ganz allein, was und wann ihr Kind etwas braucht.
Ganz liebe Grüße, Michaela mit Janina (12w6t)

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hallo Olivia, Hendrik ist jetzt schon 17 Wochen alt und ich stille nach wie vor nach Bedarf. Manchmal sind es 2, manchmal 3 und manchmal auch noch mehr Stunden! Nur nachts schläft er meistens durch! Lass Dich nicht irre machen, wir essen doch auch dann, wann wir Hunger haben und nicht weil es um die und die Uhrzeit ist. LG Ricky & Hendrik, der jetzt gerade Hunger hat

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hi Olivia!
BEi unseren Eltern war das noch anders, da gab es alle 4 Stunden was und basta.
Heute weiß man, daß das nichts bringt und den Babys nicht gut tut. Ich habe mir ein Minimum von 2 Stunden gesetzt, damit ich auch mal was erledigen kann zwischendurch und mich nach was richten kann. Daran kann man ein Baby auch gewöhnen. Ansonsten versuche ich, es immer auf 3 Stunden zu bringen, aber niemals mit "Gewalt", d.h. wenn sie weint, weil sie Hunger hat und sich nicht ablenken läßt, dann bekommt sie natürlich vorher schon was. Vanessa ist jetzt 8 Wochen alt und hat so den Rhythmus gut reinbekommen. Nachts mach ich es genauso, aber da schläft sie eigentlich "freiwillig" länger. Oder ich geb ihr zwischendruch den Schnulli, wenn sie aufwacht, dann pennt sie gleich wieder weg.
Meine "Große" Jessica habe ich tagsüber nie länger als 2 Stunden warten lassen können.
Also, wenn DU kein Problem damit hast, daß Ihr keinen Rhythmus habt, dann ist das auch kein Problem, würde ich sagen.
Liebe Grüße
Kueken + Jessica + Vanessa

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

hallo du,
sebastian hat tagsüber keinen rythmus, ich stille ihn wenn er hunger hat (alle 2-3 std.), nachts schäft er aber 10-12 std. (ausser er hat gerade einen wachstumsschub, so wi jetzt, dann trinkt er nachts alle 4 std.)
lass dir nicht dreinreden, früher wurden kinder peinlich genau alle 4std. gestillt, wenn sie füher hunger hatten, hat man sie schreien lasse...
heut ist das ja gott sei dank anders *gg*
lg michi mit sebastian, 10w5t

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

hallo,
also beim stillen und von pre dürfen die sooft und soviel bekommen wie sie möchten. Ich hab aber trotzdem versucht beim Fläschen geben, dass sie so an die 3 Stunden Pause immer dazwischen hat. meist war es nach 2 Stunden kein Hunger sondern Bauchweh etc. Dann trank sie eh nicht genug sondern nuckelte meist nur ein bischen weg. Aber einen Rythmus in dem Sinne brauchen die noch nicht. Einfach Baby Baby sein lassen.
lg silke

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hallo Olivia,
meine Alecia ist jetzt auch 7W2T alt und hat ebenfalls noch keinen Rythmus. Manchmal sind es zwei Stunden (gerade in den Schüben) und ansonsten immer so um die vier stunden, manchmal auch länger...
Ich schau schon gar nicht mehr auf die Uhr, das bringt nichts. Meine Mutter hat mir auch gesagt, dass alle vier stunden normal sei... Aber ich zwing Alecia zu nichts. Wenn sie hunger hat, bekommt sie was.
Ganz liebe Grüße
Nike und Alecia

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hallo Olivia,
"wir" sind mittlerweile schon 3 1/2 Monate alt und haben auch keinen Rhythmus. Da Schwiegermama und -oma auch ständig nach einer Regulierung gefragt haben, habe ich den Arzt gefragt und der hat mir dann was von einem "dynamischen Gleichgewicht" zwischen Mutter und Kind erzählt, was ich auch sehr logisch finde. Dann kommen zu diesem Gleichgewicht noch die berühmt berüchtigten Wachstumsschübe. Wenn ich denke, jetzt pendelt es sich auf vier Stunden ein, dann kommt er am nächsten Tag mit Sicherheit alle zwei Stunden ;-)! Ach ja, nachts hält er mittlerweile (und das ganz von alleine), zwischen 8-10h Stunden aus.
Hoffe ich konnte helfen
VG Steffi

Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim

Hallo, das mit den "4 Stunden" ist so ein Relikt aus den 70er Jahren... und kommt deshalb meist aus der Mutter- oder Schwiegermutter-Ecke :-) Wie man ja schon in den obigen Beiträgen sieht, sehen das die meisten jungen Mütter heute anders, nämlich Stillen nach Bedarf. Ist laut Kinderarzt auch absolut okay. Beim ersten Kind dachte ich auch noch, man muss den Rhythmus erzwingen, aber im Grunde macht man sich nur selber Stress nach Uhr, und das Kind ist quengelig, weil ihm das nicht passt. Ich muss sagen, ich hatte immer superzufriedene Kinder (Bauchweh mal ausgenommen), wenn sie an die Brust durften, wie SIE wollten. Es ist denke ich oft nach 1,5 Stunden auch nicht der brüllende Hunger, sondern ein Kuschel-/Nuckelbedürfnis - warum dem nicht nachgeben, wenn's das Kind glücklich macht? DU musst damit leben können, dass du praktisch ein halbes Jahr unabkömmlich bist. Wenn dich das unzufrieden macht (z.B. weil du gerne mal für dein Hobby 3 Stunden allein weg willst), dann kannst du ja versuchen, einen Rhythmus reinzubringen - ansonsten würde ich es so lassen, wie es ist, mach dir ja kein Stress! Das halbe Jahr ist sooo schnell vorbei, und ab der Beikost wird es dann sowieso besser. Gruß, Anna mit Franziska (3 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen