Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim
Hallo,
Alena ist jetzt 7W3T alt. Beim essen haben wir noch keinen Rhythmus (mal nach 1,5h, 3h, oder auch mal 5h, also total durcheinander). Auch nachts kommt sie meistens spätestens nach 4 h. Ich habe damit kein Problem. Aber meine Mutter fragt mich immer, ob wir das endlich im Griff haben. Aber wenn sie doch hunger hat, kann ich sie doch nicht 2 h hinhalten.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße und schon mal danke.
Olivia+Alena (7W+3T)
Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben beim
LG Daniela und Patricia 15w auf dem arm
also, ich bin auch dagegen, dem Kind irgendeinen Rhythmus aufzuzwingen, nur damit die Verwandschaft endlich glücklich ist *g*. Meine Mini hatte insofern einen Rhythmus (aber erst ab ca 8-9 Wochen), daß sie immerhin ca 2 Stunden Pause zwischen dem Stillen gemacht hat. Nachts hat die längste Pause auch so um die 4 Stunden gedauert. Jetzt, durch den nächsten Schub ist wieder alles durcheinander, sie trinkt sehr oft, dafür weniger und nachts können es aber schon mal 6 Stunden sein...Wenn es für Dich selbst kein Problem darstellt, lass Deine Mutter reden und mach, was Du für richtig hältst, die Zwerge wissen schon, was sie brauchen, man hat ja selbst auch nicht nach der Stoppuhr Hunger und Durst.
LG Helen mit Mini, 12+0 und total verwirrt
Re: Muß ein Baby mit 7W schon ein Rhythmus haben b
ich glaube nicht, dass ein Baby überhaupt UNBEDINGT einen Rythmus beim Essen braucht. Außerdem kommt das eh meist von ganz allein und es kommt auch drauf an, wieviel sie immer trinkt. Wenn sie mal nur eine halbe Flasche z. B. schafft, dann hat sie natürlich beim nächsten mal wieder früher hunger und wenn sie mal mehr trinkt, dann hält sie halt länger aus. Ich glaube, das mit dem Essens-Rythmus sind veraltete Ansichten. Früher hat man die Kinder konstant nach 4 Stunden geweckt und zum Essen "gezwungen" und auch wenn sie nach 3 Stunden schon hunger hatten, wurde noch eine Stunde abgewartet, weil das Kind ja seinen "Rythmus" braucht. So ein Blödsinn! Wir haben ja nicht immer gleich viel und zu gleichen Zeiten hunger. Ich glaube dass dadurch auch ein Fehlverhalten beim Essen, auch für die spätere Zeit, antrainiert wird und durch sowas auch Übergewicht oder sonstige Esstörungen entstehen können. Ich glaube der Körper meldet sich schon, wenn er was braucht oder auch nichts braucht und ich habe Janina immer gefüttert, wie sie hunger hatte und nicht ständig auf die Uhr geschaut. Sie hat dann von ganz allein einen Rythmus um die 3-4 Std. bekommen und nachts schläft sie schön ihre 7-8 Stunden am Stück. Lass Dich von Deiner Mutter nicht irritieren und mache so weiter wie bisher. Lass Dich von DEINEM Mutterinstinkt leiten. Der stimmt eigentlich immer und jede Mutter weiß von ganz allein, was und wann ihr Kind etwas braucht.
Ganz liebe Grüße, Michaela mit Janina (12w6t)
BEi unseren Eltern war das noch anders, da gab es alle 4 Stunden was und basta.
Heute weiß man, daß das nichts bringt und den Babys nicht gut tut. Ich habe mir ein Minimum von 2 Stunden gesetzt, damit ich auch mal was erledigen kann zwischendurch und mich nach was richten kann. Daran kann man ein Baby auch gewöhnen. Ansonsten versuche ich, es immer auf 3 Stunden zu bringen, aber niemals mit "Gewalt", d.h. wenn sie weint, weil sie Hunger hat und sich nicht ablenken läßt, dann bekommt sie natürlich vorher schon was. Vanessa ist jetzt 8 Wochen alt und hat so den Rhythmus gut reinbekommen. Nachts mach ich es genauso, aber da schläft sie eigentlich "freiwillig" länger. Oder ich geb ihr zwischendruch den Schnulli, wenn sie aufwacht, dann pennt sie gleich wieder weg.
Meine "Große" Jessica habe ich tagsüber nie länger als 2 Stunden warten lassen können.
Also, wenn DU kein Problem damit hast, daß Ihr keinen Rhythmus habt, dann ist das auch kein Problem, würde ich sagen.
Liebe Grüße
Kueken + Jessica + Vanessa
sebastian hat tagsüber keinen rythmus, ich stille ihn wenn er hunger hat (alle 2-3 std.), nachts schäft er aber 10-12 std. (ausser er hat gerade einen wachstumsschub, so wi jetzt, dann trinkt er nachts alle 4 std.)
lass dir nicht dreinreden, früher wurden kinder peinlich genau alle 4std. gestillt, wenn sie füher hunger hatten, hat man sie schreien lasse...
heut ist das ja gott sei dank anders *gg*
lg michi mit sebastian, 10w5t
also beim stillen und von pre dürfen die sooft und soviel bekommen wie sie möchten. Ich hab aber trotzdem versucht beim Fläschen geben, dass sie so an die 3 Stunden Pause immer dazwischen hat. meist war es nach 2 Stunden kein Hunger sondern Bauchweh etc. Dann trank sie eh nicht genug sondern nuckelte meist nur ein bischen weg. Aber einen Rythmus in dem Sinne brauchen die noch nicht. Einfach Baby Baby sein lassen.
lg silke
meine Alecia ist jetzt auch 7W2T alt und hat ebenfalls noch keinen Rythmus. Manchmal sind es zwei Stunden (gerade in den Schüben) und ansonsten immer so um die vier stunden, manchmal auch länger...
Ich schau schon gar nicht mehr auf die Uhr, das bringt nichts. Meine Mutter hat mir auch gesagt, dass alle vier stunden normal sei... Aber ich zwing Alecia zu nichts. Wenn sie hunger hat, bekommt sie was.
Ganz liebe Grüße
Nike und Alecia
"wir" sind mittlerweile schon 3 1/2 Monate alt und haben auch keinen Rhythmus. Da Schwiegermama und -oma auch ständig nach einer Regulierung gefragt haben, habe ich den Arzt gefragt und der hat mir dann was von einem "dynamischen Gleichgewicht" zwischen Mutter und Kind erzählt, was ich auch sehr logisch finde. Dann kommen zu diesem Gleichgewicht noch die berühmt berüchtigten Wachstumsschübe. Wenn ich denke, jetzt pendelt es sich auf vier Stunden ein, dann kommt er am nächsten Tag mit Sicherheit alle zwei Stunden ;-)! Ach ja, nachts hält er mittlerweile (und das ganz von alleine), zwischen 8-10h Stunden aus.
Hoffe ich konnte helfen
VG Steffi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen