Suchen Menü

Mozarella?

Hi Mädels, ich habe weiter unten beim Thema Salami gelesen, dass man Mozarella auch nicht essen darf? Stimmt das? Bin total aus dem Häuschen, ich esse das so gerne und habe auch schon einige Portionen in letzter Zeit verdrückt???? Darf man denn überhaupt noch was essen?
Bisherige Antworten

Re: Mozarella?

Lass dich nicht so verrückt machen, das gleiche läuft dann bei Babynahrung, ....Es gibt immer ganz vorsichtige Leute, die dir empfehlen, das eine oder andere nicht zu essen. Aber Mozarella ist absolut ungefährlich. Es sei denn, du kaufst echten Büffel-Mozarella. Ob es den in Deutschland überhaupt gibt, weiß ich nicht. Der normale Mozarella aus dem Supermarkt wird folgendermaßen hergestellt: Für die Herstellung wird die pasteurisierte Milch mit Kälberlab oder mikrobiellem Lab dickgelegt. Zitronensäure, die auch gentechnisch hergestellt werden kann, beschleunigt diesen Prozess. Die Verwendung muss deklariert werden, entweder namentlich oder mit der E-Nummer 330. Ist die Milch dick, wird der Käseteig mehrmals geschnitten und gezogen (italienisch "mozzare"). Früher geschah das in Handarbeit, heute übernehmen meist Maschinen diese Arbeit. Mozzarella kommt ohne Reifezeit sofort in den Handel. Damit er nicht austrocknet und verdirbt, wird er in Salzwasser eingelegt oder getrocknet.
Bio-Mozzarella: Wird aus Bio-Milch hergestellt. Es werden auch handgezogene Mozzarella angeboten. Gentechnisch hergestellte Zitronensäure darf nicht eingesetzt werden.
Leider kann man hier keine Links einstellen, aber ich denke, das reicht als Erklärung, keine Rohmilch im Mozarella, keine Gefahr für Listerose!!!!
VLG gretel 12+3

Hi Isa,
ich glaube unsere Großmütter haben bei Verzehr der damals
üblichen Nahrungsmittel auch nicht drauf geachtet, ob der
Käse aus Roh oder pasteurisierter Milch kam... ich esse
alles was ich mag, (bin sowieso Toxo-positiv)ausser rohem
Fleisch (Hackepeter). Schinken, Salami und ähnliches sind
geräuchtert, so dass dort keine Listeriose-Gefahr bestehen
sollte. Mach Dich nicht verrückt und geniesse alles so, wie
sonst auch. Viele Liebe Grüße, Diana

Ich esse auch Mozarella....

und das habe ich in jeder Schwangerschaft gemacht ebenso Salami und diverses andere zeugs was man nicht essen sollte.....außer Innereien aber das mag ich schon von vorne herein net :-)
Macht Euch doch nicht so durcheinander mit so ner Essenstabelle. Ich esse das auf was ich hunger habe und basta, wenn ich dauernd darauf achten müßte was ja und was net tät mir das essen keinen spaß mehr machen. Ach ja und keiner meiner beiden Mädls hat schaden davon genommen.
LG Corinna 11.SSW

mozarella*njam*.man darf nicht hungrig sterben!OT

Büffelmozzarella

Aber, Mist, ich kaufe immer nur den und hab den
Freitag auch gegessen (lecker, Caprese ...)
Und jetzt?
Panik!!!!!!
Verena

Re: Büffelmozzarella

solange da nicht dick unf fett AUS ROHMILCH drauf steht ,is da auch keiner drin!!
In D muss das drauf stehen,wenn einer drin ist!
Also hau rein.. ich überleg ,ob ich menne auch welchen kaufen lasse oder gleich nen dicken brie..oh sabber..am besten gleich pur aus der packung..hihihi
LG chazy

Re: Büffelmozzarella

LECKER!!!!!!!!!!!!!

Wie schon woanders geschrieben: wenn der aus Rohmilch ist = Finger weg...klar haben die früher auch dies gegessen und Rohmilch getrunken..aber es sind auch viel öfters Kinder gestorben...
Am besten fragst du an der Käsetheke nach (hab ich gemacht) bloß nicht jeder hat Ahnung...solange der aus pasteurisierter Milch ist, darf man es essen..bloß keine unbehandelte nicht erhitze Milch bzw. Milchprodukte..(Rohmilch)
Gruß Jil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen