Suchen Menü

Mondfinsternis - das Mysterium Teil III

Eine wichtige Rolle für die Beleuchtungsverhältnisse auf dem Mond während der Finsternis spielt die Position des Erdtrabanten im Schatten. In den äußeren Schattenbereichen in der Nähe der Schattengrenze ist es noch relativ hell. Hier dominieren Grautöne gemischt mit etwas Gelb oder Orange. In Richtung Zentrum wird es dann immer dunkler und die Verfärbung ist oft kupferrot bis braun. Bei der Finsternis vom 8./9. November zieht der Mond durch den südlichen Teil des Kernschattens der Erde. Der südliche Teil des Mondes bewegt sich während der Totalität immer im stärker beleuchteten Randbereich des Kernschattens und wird deshalb erheblich heller erscheinen als der zentrumsnähere nördliche Teil des Mondes.
Das bisher Gesagte spricht für eine sehr helle Finsternis. Erfahrungsgemäß erscheint der Mond bei Finsternissen, bei denen er im erdnahen Teil seiner elliptischen Bahn steht, etwas dunkler als bei solchen, bei denen er die maximale Entfernung von der Erde hat. Am 8./9. November steht der Mond fast genau in Erdferne, sodass die Finsternis vielleicht zu den allerhellsten zählen wird.
Ufff, jetzt aber genug....oder???
GGGLG Anita 36+5 aus Graz
Bisherige Antworten

Ähm was sollte das jetzt???

Gibts dafür einen Grund? Hat das was mit Geburten zu tun hab ich was verpaßt??? Danke für Aufklärung blicke da etz net ganz durch.
Gruß Corinna 38.SSW (ET-18)

Re: Ähm was sollte das jetzt???

hi
es steht ja bald wieder Vollmond an und ich finde es sehr interessant was da alles so passiert.
Da ja sehr viele hier auf den Vollmond hoffen, mich eingeschlossen.
Gruß Anita

Aha...oT ---------> LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen