Suchen Menü

Mondfinsternis - das Mysterium Teil II

Hauptdaten der Finsternis: (Eintritt des Mondes in den Halbschatten 23h 15m MEZ)
Eintritt des Mondes in den Kernschatten 00h 32.5m MEZ
Beginn der totalen Verfinsterung 02h 06.3m MEZ
Finsternismitte 02h 18.5m MEZ
Ende der totalen Verfinsterung 02h 30.8m MEZ
Austritt des Mondes aus dem Kernschatten 04h 04.5m MEZ
(Austritt des Mondes aus dem Halbschatten 05h 22m MEZ)
Der Reiz einer totalen Mondfinsternis besteht darin, daß der Mond selbst während der Totalität gar nicht vollständig dunkel erscheint, sondern meistens in fahlen roten, grauen und braunen Farbtönen schimmert. Ursache für diese "Restbeleuchtung" ist die Erdatmosphäre. Sonnenlicht, das die Erdatmosphäre an der Tag-Nachtgrenze fast streifend trifft, wird in der Atmosphäre ähnlich wie in einer Linse ein wenig abgelenkt und in den Kernschatten der Erde hineingebrochen . Und weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre der blaue Anteil des Lichts viel stärker an den Luftteilchen gestreut wird als der rote, beleuchtet das indirekte Licht den Mond vorwiegend in warmen Farbtönen. Wir können eine Mondfinsternis als ein natürliches Experiment auffassen, bei dem der Mond als mobile Leinwand im Erdschatten dient. Das vom Mond aufgefangene Licht verrät uns dabei einiges über unsere Erdatmosphäre.
Teil III folgt
Bisherige Antworten

Re: Mondfinsternis - das Mysterium Teil II

Hallo Herbstmami!
Wie geht es dir? Entweder du hast Langeweile oder du versuchst dich abzulenken!? Oder warum wirst du jetzt zur Astronomin? Hoffst anscheinend auch auf den Vollmond,wie?
LG Petti&Würmchen

Na ja, vielleicht gibt es Astronomie-Interessiert wie mich.....
Ich bin ja wirklich schon gespannt wie das WE wird - ob es tatsächlich zu einem vermehrten Baby-Purzeln kommt.
GGGLG Anita aus Graz

Na ja, vielleicht gibt es Astronomie-Interessierte wie mich.....
Ich bin ja wirklich schon gespannt wie das WE wird - ob es tatsächlich zu einem vermehrten Baby-Purzeln kommt.
GGGLG Anita aus Graz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen