Mit welchem Gemüse starten, wenn Karotten tabu?
Mein Sohn hat Neurodermitis und da sagten mir 2 Hebammen und die KiÄ, dass ich nicht mit Karottenbrei anfangen sollte. Stattdessen bekommt der Kleine nun auf anraten der Hebammen Zwieback-Bananen-Milchbrei. Schmeckt ihm auch prima. Aber welches Gemüse soll ich ihm nun zu Beginn geben? Wollte auch zuerst Gläschen füttern, hab aber mal eins probiert und will meinem Kind das nun doch nicht antun, wenn's nicht sein muss! Ein Gemüsebreirezept wäre auch prima!
Vielen Dank & liebe Grüße
Celine
Re: Mit welchem Gemüse starten, wenn Karotten tabu?
wir haben mit Kürbis mit Reis (von Hipp) angefangen, da Lisa die Karotten nicht vertragen hat. Reinen Kürbis habe ich nirgendwo gefunden, soll es aber im Reformhaus geben. Im Heftchen von Hipp steht aber, daß man auch Kürbis mir Reis als Anfangsnahrung füttern kann.
Lisa ist das super bekommen und geschmeckt hat es ihr auch.
LG
Daniela
beim Zwieback musst du mit dem Gluten aufpassen. In den Alter sollen die noch keine Glutenhaltigen Sachen bekommen. Steht aber drauf meist. Mais/Reis/Hirse sind glutenfrei. Allergenarme lebensmittel benutzen und keine Tomaten und Erbsen, da sehr allergieauslösend. Kürbis, Fenchel, Pastinaken kann man nehmen..aber wie allergenarm die sind..grübel...
lg silke
Re: Mit welchem Gemüse starten, wenn Karotten tabu
Hab's zwar schon oft gelesen, aber muss mal ganz blöd nachfragen - was sind denn jetzt eigentlich Gluten?? Habe Zwieback von Milupa - aber von glutenfrei steht da nix!
LG Celine
Guck mal hier, ...
http://kind.qualimedic.de/Q-5268765.html
LG Josephina
Josephina hat dir ja den Link geschickt..hoffe es erklärt sich alles für dich. Also Jillian bekommt erst so mit 7-9 Monaten..eher an die 9 Monate von mir Getreide wie den Obst-Getreide-Brei (Milchfrei) ansonsten bekommt sie Milchbrei von Milupa aber nur den mit Banane, weil da kein zusatzzucker drin ist oder Reisflocken mit Obstmus drunter und mit Flaschenmilch dann angerührt. Hab aber jetzt damit eine Pause gemacht.
lg silke
Pastinaken und Kürbisgemüse (also z.B. auch Zucchini) sind dann geeignet. Du möchtest ja keine Gläschen füttern, aber es gibt da Zucchini-Kartoffel-Brei von Hipp - das schmeckt mir gar nicht, aber Constantin ist total scharf drauf, vielleicht wäre das auch was für Euch?
Das mit dem Zwieback-Bananen-Brei verstehe ich insofern nicht ganz, als der doch bestimmt nicht glutenfrei ist - oder doch?
LG Josephina
Also bei Neurodermitis, oder generell bei Allergien, sollte man auf keinen Fall Zwieback, Banane und Milch geben!
Den Kuhmilch, Weizen und auch Südfrüchte sind, oder können alles Allergieauslöser sein!!!
Auch mit Reis sollte man sich Zeit lassen! Zucker soll selbstverständlich ganz gemieden werden bis min 18 Monate. Fenchel ist leider auch etwas umstritten, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander! Ich war erst kürzlich auf einem Beikost-Vortrag meiner Hebi ;o)
Am besten und allergieärmsten sind:
Kartoffeln, Kürbis (somit auch Zucchini) Pastinaken. Und wenn es vertragen wird (Verdauung, Blähungen) dann auch Brokoli, Blumenkohl und Kohlrabi.
Bei Obst kannst Du fast alle heimischen Früchte geben: Apfel, Birne (die liebt Janice so) oder auch Pflaume. Erdbeeren sollten noch gemieden werden bis zu einem Jahr, besser bis zu 18 Monaten.
Bei den Hipp Gläschen steht immer ein "A" drauf wenn es Allergieverträglich ist.
Die Besten Sachen bekommst Du im Bioladen! Teuer aber gut!
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach ;o)
GLG Luna mit Janice Emily
Glaube, jetzt bin ich restlos verwirrt. Immerhin kam der Tipp von meiner Hebi, nachdem ich gesagt habe, dass unser Kleiner Neurodermitis hat. Alleine wäre ich ja nie auf Zwieback gekommen!!! Ich habe ja auch extra noch eine 2. Meinung eingeholt und die hat bestätigt, dass ich Zwieback mit Milch (HA1!) geben soll und er bekommt das ja nun seit 5 Tagen, seit gestern mit Banane. Bis jetzt hat er das auch ganz prima vertragen. Soll ich denn jetzt wieder damit aufhören? Eine Unverträglichkeit hätte sich doch nach 5 Tagen zeigen müssen, oder??? *Völligverwirrtbin*.... LG Celine
Oh menno ich wollte Dich doch nicht ganz verwirren! *sorry*
Hm... gute Frage... Ruf doch Deine Hebi mal an uind sprich sie direkt auf Weizen und Südfrüchte an. Wenn Du den Brei mit HA1 gibst ist das ja schon mal keine Kuhmilch. Naja, irgendwie ja schon, aber HA ist schon ok.
Ruf sie einfach nochmal an und frag speziel danach. Also wenn er das bislang vertragen hat wirds schon ok sein, denke ich. Die Banane kannst Du doch z.B. gegen Birne tauschen, oder? Und den Zwieback vielleicht gegen Hirse? Naja rede halt einfach nochmal mit ihr.
GlG und Toi Toi Toi Luna mit Janice Emily
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen