Mist, Mist, Mist.... bin etwas verunsichert
nachdem ich mit meinem Dok am Telefon gesprochen habe, ist es tatsächlich so, daß mein AFP-Test geringfügig unter dem Normbereich liegt - also Tendenz zu Down-Syndrom. Die Grenze liegt wohl bei 0,8 und ich habe 0,51. Mein Dok meinte, daß er in Verbindung mit der unauffälligen Nackenfalte von einer FU abraten würde und unser Kind im US vollkommen gesund aussähe. Natürlich räumte er auch ein, daß nicht alle Down-Kinder auf dem US krank aussehen würden.
Jetzt ist mir noch eingefallen, daß der Dok ja noch bei der alten Rechnung geblieben ist und wahrscheinlich unser Kind ca. 3 Tage jünger ist. Dies hätte auf den Wert ja auch noch eine "normalisierende" Wirkung, weil er dann wieder höher wäre.
Ach Mist - ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Eine FU kam für mich nie in frage, jetzt bin ich doch wieder am Zweifeln. Andererseits sind wir uns als Paar ja noch uneinig, weil mein Schatz auf keinen Fall ein Down-Kind möchte, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das überhaupt abtreiben würde/könnte, dann wäre eine FU ohnehin überflüssig.
Hätte ich diesen Sch.... Test nur nicht gemacht!!! Momentan tendiere ich dazu, in der 20. SSW einen Organ-US machen zu lassen mit Feindiagnostik, dann hätte man ja auch Gewissheit.
Was meint Ihr?
LG
Tina
Re: Mist, Mist, Mist.... bin etwas verunsichert
so ein mist aber auch!
ich glaube,ich würde die gewissheit durch eine FU so schnell wie eben möglich wollen...es passiert dabei heutzutage wohl wirklich kaum noch was (obwohl natürlich das risiko bleibt).aber jetzt noch bis zur 20./21.ssw warten und bis dahin verrückt machen?ich weiß nicht...
ich wünsche dir,dass du und dein mann die richtige entscheidung findet!
alles liebe
tatty 16.ssw
mein Arzt ist nicht so überzeugt von dem AFP-Plus-Test (triple Test), da er doch sehr ungenau ist.
Warum gehst du nicht noch zu einem anderen FA und läßt es dort nochmal kontrollieren. Ich würde ihm dies erzählen und das du sehr verunsichert bist. Du wolltest doch eh eigentlich wechseln. Ich würde mir bei sowas immer eine zweite Meinung einholen. In Leverkusen/Hardenbergstr. 60 der Dr. Zahedi hat ein Feinscreening US-Gerät. Zu dem fahre ich auch nach dem Urlaub bezüglich des speziellen US.
Mein Arzt hat von sich aus gesagt, dass er mich dorthin schickt. Ich sagte ja schonmal das mein FA wirklich ein Schatz ist....aber du musst es selber wissen, aber ich könnte mit dieser ungewissheit echt nicht leben, obwohl der Wert ja noch unter dem Grenzwert liegt.
LG Silke 18+2
PS: Dr. Gebel ist Mi. und Fr. nicht in der Praxis, dann operiert er...
abtreiben zu können, bringt eine FU nix. Genau aus diesem Grund
hab ich gar keine Tests machen lassen, bis auf die
Nackenfaltenmessung. Ich versteh deinen Schatz ja schon, dass
er kein Down-Kind möchte. Aber es kann doch auch nach der
Geburt soviel passieren, das nicht vorhersehbar ist. Könnte er das
Kind wirklich abtreiben?
Ich kann dir ja nicht wirklich helfen. Aber die Chance, dass dein
Kind kerngesund ist, ist doch immer noch riesig im Verhältnis zur
Möglichkeit, dass es ein Down-Kind wäre?
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft bei der Entscheidung. Ich würde
an deiner Stelle nur eine FU machen und gegebenenfalls
Abtreiben, wenn du es auch wirklich machen willst. Wie sollst du
das sonst verkraften?
Alles Liebe und LG, brigitte
Bin eigentlich genau Deiner Meinung... Mein Schatz ist leider momentan auf Geschäftsreise und ich mußte ihn nur mal eben kurz aus einer Besprechung ans Handy holen. Dort konnte man natürlich nicht lange diskutieren. Wir werden wohl das WE damit verbringen, uns zu entscheiden.
LG
Tina
aber das Ergebnis der FU ist doch nicht nur Hilfestellung zur Entscheidung: Abtreibung ja oder nein!
Ich wollte es auf jeden Fall vorher wissen, ob mein Kind krank ist, allein schon, um mich darauf einzustellen! Denn sich 9 Monate auf ein gesundes Kind zu freuen und dann kurz nach der Geburt so eine Nachricht zu verdauen, nee, das muss nicht sein.
LG
Zora
warum das eingehen, wenn man es eh nicht abtreiben kann? Aber
ich wüsste auch nicht was machen, wenn ich in der Situation wäre.
Vielleicht würde ich mich auch für die FU entscheiden. Auf jeden
Fall wäre es ein Bauchentscheid bei mir ...
Irgendwie finde ich die Tests schlimm, bei denen dann die
Wahrscheinlichkeit von Krankheiten ausgerechnet werden. Die
sind so ungenau und so viele werdende Mütter werden
verunsichert - statt dass sie ihre Schwangerschaft geniessen
könnten. Ich verstehe aber alle, die die Tests machen lassen ...
Auch dir alles Gute, LG, brigitte
Ja - ich war echt blöde, diesen Test überhaupt zu machen, denn eigentlich bin ich auch dagegen. War irgendwie überrumpelt...
Na ja - wird schon werden.
LG
Tina
entscheiden, da bin ich sicher. Versuch, auf dein Bauchgefühl zu
hören, und lass dich nicht zu sehr runterziehen von der ganzen
Geschichte. Ist schwierig, ich weiss, aber für dich und dein
Käferchen besser!
Alles Liebe, brigitte
Aber wenn Deinem Kind unter der Geburt was passiert, würdest Du es ja auch erst spontan erfahren. Ich glaube nicht, daß ich besser damit leben könnte, jetzt schon zu wissen, ein Down-Kind zu kriegen. Dann lebe ich lieber noch den Rest der ZEit in der Hoffnung, daß alles gutgeht. Wenn ich die FU machen lasse, dann nur, wenn ich mir sicher bin, auch bei schlechtem Ergebnis abzutreiben.
Aber da ist wohl jede Frau anders und ich will Deine Einstellung jetzt auch gar nicht verurteilen.
LG
Tina
es tut mir leid für dich das du jetzt in so einer Zwickmühle steckst.Und das noch wo dein Männe weg ist.
ich weiß nicht wie ich reagieren würde.Denn Test ein zweites mal machen und hoffen das die Werte beim erstenmal vertauscht wurden???
Auf jedenfall würde ich die Fu nur machen lassen wenn ich dann bei einem negativen Ergebnis auch Abtreiben würde.
Lg und ganz viel Kraft
natalie 14 ssw
mein Mann und ich haben auch überlegt, ob wir solche Test´s machen lassen sollen oder nicht... Da ich im September 33 Jahre alt werde, ist mir das natürlich auch etwas schwer gefallen. Wir haben uns geeinigt, keinerlei Test´s zu machen, da eine FU für uns ebenfalls auf keinen Fall in Frage kommt und eine mögliche Abtreibung praktisch komplett ausgeschlossen ist. Ich habe weder die Nackenfalte noch sonstiges messen lassen um nicht in die Versuchung weiterer Test´s zu kommen, die uns nur unnötig verunsichert hätten. Wir lassen der Natur seinen Lauf und nehmen unser Schicksal so an, wie es kommt... Ich drücke Dir die Daumen, dass, wenn Ihr Euch dazu entschliesst, die Feindiagnostik nur gutes hervorbringt! Alles Liebe, viele Grüße Diana + Krümel 16+1
Aber ich würde vorab wirklich noch einen zweiten FA zu Rate ziehen und erst vor der FU ein Feinscreening machen lassen. Dann kann man immer noch eine FU machen, wenn man sich nicht sicher ist. Ihr macht das schon und es wird schon alles gutgehen...das wünsche ich euch...
*ganzdollknuddel*
Silke
Danke für die Knuddels und LG
Tina
Das ist wirklich Mist.
Aber ich denke,dass solltet ihr wirklich miteinander gut absprechen.
Andererseits wärst du wahrscheinlich beruhigter wenn du eine FU machen lassen würdest.
Bitte geht nicht gleich vom schlimmsten aus.
Ich meine Dein FA hat Dir aber auch nicht wirklich gut geholfen oder Dich beraten. Auf der einen Seite sagt er, die NF ist unauffällig und auch der US. Dann sagt er wieder, bei einem US kann man ein krankes Kind vielleicht auch nicht erkennen.
Er soll dir fix nochmal einen Tip geben, mit dem du etwas anfangen kannst.
Er soll dich beraten.
Ich hoffe das ihr beide eine Entscheidung treffen könnt, die jeden zufrieden macht.
Auf alle Fälle halte ich dir soooooooooo fest die Daumen.
Wirklich, fühl dich gedrückt.
Ganz liebe Grüsse Anita
Was mich in seinem Fall wirklich beruhigt, ist daß er 15 von 17 Down-Kindern in seiner Praxis vorher auf dem US erkannt hat. Deswegen bin ich schon dazu geneigt, zu glauben, wenn er sagt, unser Kind sähe absolut gesund aus, weil es dort eben keine 100%ige Sicherheit gibt. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber er hat mir ja schon einen Tipp gegeben: die FU auf jeden Fall sein zu lassen, weil er sie für absolut überflüssig halten würde - und zudem noch ebenso wieder mit einem Gesundheitsrisiko fürs Kind verbunden.
Aber ich finde es toll, Eure Meinungen so zu lesen, denn mit meinem Schatz wird es noch heiße Diskussionen geben....;-)
LG
Tina
@Tina
Im Moment bin ich ziemlich verwirrt und kann dir wahrscheinlich auch nichts raten! Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den Test nicht nochmal machen lassen?!
Oder?
Ich habe am Freitag einen Termin beim FA und mein Mann möchte eigentlich, das ich den Tripple-Test machen lasse.
Klar wäre es dann beruhigend zu erfahren, das alles in Ordnung ist, aber wenn ich mir vorstelle das so ein Ergebnis wie bei dir rauskommt *bibber*
Ich könnte es jetzt nicht sagen was ich machen würde.
Du kannst ja erstmal nur bis zum WE warten, bis dein Mann kommt! Ich würde es ihm nochmal genau erklären und seine Meinung anhören!
Schließlich ist das Ergebnis des Tests ziemlich ungenau!
Drücke dir die Daumen das du nicht all zu viel Diskutieren mußt :D
LG Nina 16. SSW
wäre wohl nix und 2. diese Tests sind nicht sehr aussagefähig.
Neulich hat hier eine geschrieben, die Tripletest und noch
irgendwas anderes hat machen lassen und sie hat zwei komplett
unterschiedliche Ergebnisse erhalten!!! Aber das beruhigt Dich
bestimmt auch nicht wirklich. Ach Mist, diese ganze Testerei
verunsichert uns echt mehr als das sie hilft, glaub ich manchmal.
FU sofort oder Feindiagnostik in ein paar Wochen - wenn Du es eh
nicht abtreiben willst, dann würde ich versuchen zu warten. Aber
wenn Du es gar nicht aushalten kannst, ist eine FU vielleicht doch
besser, wochenlang angespannt zu sein ist ja auch anstrengend.
Echt schwierig. Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr
Dich die Ungewissheit belastet. Aber wahrscheinlich ist alles i.O.
und der blöde Test kostet nur Geld und Nerven. LG, Kerstin, ab
heute endlich im fünften Monat
Hm, diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen. Da müßt Ihr ganz alleine einen Weg finden, der für Euch am besten ist.
Aber was mich aufregt (bitte nicht böse sein)ist, die Aussage von Deinem Mann, das er kein Downkind möchte. Als ich das gelesen habe, hat es mich ehrlich gesagt geschockt. Denn man kann sich nun mal kein gesundes Kind aussuchen. Und wenn es wirklich behindert/krank ist, finde ich persönlich es schlimm und nicht in Ordnung, es deswegen abzutreiben. Sobald man sich auf das "Wagnis: Wir möchten ein Baby" einläßt, läßt man sich auch darauf ein, ein behindertes Kind zu bekommen. Das ist unser Leben und behinderte Kinder gehören da auch dazu!!!!
Klar, wir würden uns auch freuen, ein gesundes Kind zu bekommen, aber würde eine Behinderung oder so festgestellt werden, würden wir beide es trotzdem wollen.
Leider leben wir in einer sehr hohen Wegwerfgesellschaft, so nach dem Motto: " Was nicht "gut" ist oder nicht "richtig" funktioniert, schmeißen wir weg und kaufen was neues".
Liebe Grüße vom sonnenblümle, die ein Kind mit Downsyndrom in der Verwandtschaft hat. Ein total süßer Junge, den man einfach lieben haben muß.
Sehe ich genau so....
Aber natürlich bin ich Dir nicht böse!! Jeder kann, soll und muß seine Meinung sagen!
LG
Tina
Ich habe nicht die Diagnose erhalten. Und ich finde, darüber kann
man nicht wirklich urteilen, wenn alles gut gelaufen ist. Ein
behindertes Kind wirft Dein Leben um und ich finde, das Recht der
Eltern auf ihr Leben zählt auch. Das Down-Syndrom ist ja eine
relativ "harmlose" Behinderung (gibt glaub ich Abstufungen), in
Skandinavien hat neulich sogar ein solches Kind Abitur gemacht.
Aber stell Dir vor, Du bekommst ein blindes und taubes Kind - das
kann nur sehr eingeschränk mit seiner Umwelt in Kontakt treten,
obwohl es vielleicht hochintelligent ist. Das wird nie selbständig
werden können. Oder ein geistig behindertes Kind mit schlimmen
Spassmen. Ich kann schon die Eltern verstehen, die sich das gut
überlegen. Ich würde das nicht einfach aburteilen, sondern mich
auch mal in die Eltern versetzen, nicht nur das Recht auf Leben
des Kindes betrachten. Die Eltern haben es eh schon schwer
genug und brauchen nicht noch ein schlechtes Gewissen gemacht
zu bekommen. LG, Kerstin, die froh ist, dass alle Untersuchungen
ergeben haben, dass alles i.O. ist.
Eins will ich gleich mal klarstellen. Ich will hier keinem ein schlechtes Gewissen machen oder verurteilen. Es ist einfach meine Meinung, das man sich beim Entschluß ein Kind zu bekommen auch mit Behinderungen anfreunden muß. Und nicht anhand von Krankheit/Behinderung eine Abtreibung vornimmt.
Ich habe nie behauptet, das es einfach ist, ein behindertes Kind anzunehmen und damit zu leben. Natürlich zählt auch das Recht der Eltern -aber auch das Recht des Babys zu leben!!!
Ich finde es einfach schlimm, wenn ein Baby geliebt wird und dann, wenn irgendeine Untersuchung ein schlechtes Ergebnis bringt, überhaupt an eine Abtreibung gedacht wird.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
VLG gretel 17+5
ich denke auch daß eine 2. meinung gut und wichtig ist
- bei jmd. der ein richtig gutes us-gerät hat !!! tja, auch
wenn dieser afp-test wirklich für die tonne ist, ist es
trotzdem schwer jetzt ruhig zu bleiben.
aber tina, soweit ich weiß ist eine abtreibung nur bis
zur 20. woche möglich, oder ??? ich bin mir nicht
sicher, weißt du näheres ? muß man danach das kind
nicht lebend gebären ? (für den fall daß ihr euch gegen
das kind entscheidet) ???? wie gesagt, ich bin mir
nicht sicher.
aber falls das stimmt, müßtest du dir dessen ja auch
bewußt sein.
wenn du keine abtreibung möchtest, dann wäre ein
fein-us in der 20. woche gut, damit du gewißheit hast.
allerdings falls du nicht weißt ob du doch eine
abtreibung machen würdest, würde ich die FU machen
- aber erst wie gesagt dringend erst mal eine 2.
meinung !!
ich denke die lage wird sich danach sehr entspannen
denn ich finde daß hört sich alles danach an, daß alles
okay ist.
wurde denn zur nt-messung der pap-a bluttest
gemacht ? mit nt-messung & dem pap-bluttest hat man
doch auch schon 90% sicherheit. wenn das ok ist,
vergiß die fu, oder ?
drücke dich !!
lg & alles gute. dilli
iich kann Dich gut verstehen, warst Du bei einem Spezialisten zur Nackenfaltenmessung? Also bei einem Arzt der ein Spezialgerät hat, meine Ärztin hat mich extra überwiesen, da sie es halsb recherisch findet wenn "normale" gynäkologen eine niemals ganz präzise Nackenfaltenmessung vornehmen, dann wurden ja auch da zum Vergleich schon zwei Blutwerte genommen und die Ergebnisse in ein Programm eingegeben, welches in einer englischen modellstudie miot 100000 frauen entwickelt wurde es gibt in Deutschland nicht allzuviele Praxen die diesem Modell angegliedert sind, diese geben ihre sicherheit mit 99 % an. Kostete uns in Leipzig die Kleinigkeit von 116 Euro, in anderen Städten kostet es fast das Doppelte, wie hoch war denn Dein Risiko, meins 1:1536. Der Arzt hat mir daraufhin dringend von einer FU abgeraten, da selbst in ausgewiesenen Spezialkliniken das Risiko der FU noch immer bei 1:300 liegt, normal bei 1:100, dass eine Fehlgeburt eintritt, ich finde die Vorstellung gruselig, nach einer durch FU verursachtren Fehlgeburt mitgeteilt zu bekommen, aber an dem Kind, dass es jetzt leider nicht mehr gibt war alles ok. Ich bin hin und her gerissen und warte auch einen Feinultraschall ab. Du sprichst mir also wirklich aus dem Herzen, wir haben fast drei Jahe auf das Würmchen gewartet.
Ich habe anderen vorher immer gepredigt, daß es eine absolute Sicherheit nicht gibt, jetzt werde ich auch selber damit klarkommen müssen. Bekomme ich ein Down-Kind, werde ich wohl denken "hättest Du nur ne FU gemacht", resultiert aus einer FU eine Fehlgeburt - nicht auszudenken, was man sich dann für Vorwürfe machen...
Also irgendwas bleibt immer ungewiß, dann sollte ich wohl eher die SS genießen und davon ausgehen, daß der blöde Test nur verunsichert und ansonsten nicht aussagekräftig ist.
LG und danke
Tina
Wow, das Thema sorg echt ganz schön für Gesprächsstoff. Ist ja ganz schön was los hier. Ich hoffe dir geht es soweit gut. Musst du den Test nicht nochmal wiederholen? Ich sollte ja nochmal Blut dalassen. Jetzt aufs Ergebnis warten und dann werde ich meinen Doc hoffentlich dazu bringen, dass er mir wenigstens eine Überweisung zum Feinultraschall gibt, wenn das Ergebnis des Tests dann trotzdem o.k. ist. Ob FU oder nich, wie schon gesagt - da wird dann auch erst noch diskutiert. Darüber möchte ich jetzt noch garnich so nachdenken, denn ich bin überzeugt alles ist falscher Alarm *daumendrück*! Ich freu mich so auf den Moment wo wir diese Nachricht erhalten und berichten können ;o))) GLG, Nadine (18. SSW)
ich würde nachhaken, ob Du nicht jetzt schon einen Feinultraschall machen kannst und dann je nach Befund für, oder gegen die FU entscheiden.
Auf keinen Fall würde ich noch bis zur 20. Woche warten und mich verrückt machen.
Falls Fein-US noch nicht möglich ist, würde ich die FU machen lasssen und dann weiterschauen.
Alles Liebe und Gute!!!
Monika & Tobias (23 Monate) & Zwergi (13+4) & Zwillings* im Herzen
ich glaube, wir haben derzeit dasselbe Schicksal. Auch bei mir Verdacht auf Trisomie, wel ein Teil der Plazenta Blasen aufweist und das darauf hinweisen KÖNNTE! Ich hänge auch total in den Seilen, habe mich aber mittlerweile für eine FU entschieden, obwohl das Kind völlig ok aussieht. Aber, wie du schon sagtest, man kann nicht jedem Down-Kind seine Behinderung im US ansehen. So ein Mist...:-(((
Aber noch was, durch den Organ Ultraschall hat man Gewissheit??? Ich war gestern eben auch zur Feindiagnostik, wie gesagt, beim Kind scheint alles gesund zu sein. Ich denke, die 100%ige Sicherheit bringt nur die FU.
Scheiß Entscheidung, ich kann dich verstehen. Ich drücke dir alle Daumen.
Viele Grüße
Maika
Tja - das Problem bei mir ist nur, daß ich mir gar nicht sicher bin, ob ich nach dem Ergebnis einer FU wirklich abtreiben würde, wenn ein Down-Syndrom vorliegt. Und solange ich das nicht weiß, nützt mir auch keine FU etwas... Aber mal schauen, was Männe am Wochenende dazu zu sagen hat.
Ich drücke Dir auch alle Daumen, daß Du ein positives Ergebnis bekommst!
LG und alles Gute
Tina
Wenn Du sagst, dass Du das Kind vermutlich ohnehin nicht abtreiben möchtest, dann muss Du eine FU nicht machen lassen. Ist für Deinen Mann wirklich ein Kind mit (eventuell!) Down-Syndrom so was Schlimmes? Ich würde an Deiner Stelle oft und oft mit ihm darüber reden, vielleicht verliert es ja dann an Schrecken für ihn.
Ich an Deiner Stelle würde keine FU machen lassen (ich hätte aber auch den AFP-Test nicht gemacht ...).
LG und ich wünsche Euch, dass Ihr die für Euch beste Lösung findet,
Rita
Vergiss den ganzen Unsinn einfach.
Tu einfach so, als ob das ganze nie passiert w äre. Meine Freundin hatte bei der NF Messung ein Ergebnis von 3,8-4,4 mm und hat sich die ganze Schwangerschaft Gedanken gemacht. Das Kind ist kerngesund. Was heisst schon 0,5 - 1 Prozent? Quasi seeeeehr unwahrscheinlich. Es handelt sich ja nur um ein Hormon, das manchmal etwas erh öht ist, wenn das Kind Downsyndrom hat. Sonst nix.
Der Organultraschall bringt übrigens auch keine Gewissheit, er kann nur organische Sch äden weitgehend ausschliessen.
Mir pers önlich geht es so, dass ich mich nicht gegen ein organisch quasi gesundes Kind mit Trisomie 21 entscheiden w ürde. Und da die Nackenfalte ja unauff ällig war, w ürde das ja heissen, dass es bis auf den Chromosomendefekt gesund w äre, zumindest keinen schweren Herzfehler hat.
Aber wie gesagt, diese Tests sind doch nix als ein Gsch äft mit der Angst, selbst eine FU stimmt nur zu 90 Prozent (was die wenigsten wissen und weshalb immer wieder gesunde Kinder abgetrieben werden).
Ich w ünsche dir, dass die Ruhe wieder zur ück kehrt und du den ganzen Spuk vergessen kannst.
Alles Liebe, Pingu (17+6)
Unsicherheit des Triple-Tests
sorry zu hören, daß Du Dich jetzt mit so einer Frage herumschlagen mußt. Da ich ja nun auch risikoschwanger bin, hab ich mit meiner FÄ letzten Freitag gesprochen + sie hat mir ausdrücklich vom Triple-Test wg. der großen Unzuverlässigkeit abgeraten! Es ist ein rein statistischer Test und Du kennst ja die Steigerung von Schwindel, nicht?
"Schwindel, Lüge, Statistik".
Also: lieber schnellstmöglich eine 2. Meinung.
Wie ist es mit dem neuen Ersttrimester-screening? Ich habe mir dafür entschieden, weil es deutlich komplexere Werte mißt u. eine höhere Zuverlässigkeit besitzt.
Mit Deinem Wunschpunkt ist alles in Ordnung!
lg und halt die Ohren steif!!
Branwen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen