Mist - Lippenherpes hat mich erwischt! mit Text
habe so gehofft, dass ich noch ein paar Wochen verschont bleibe, aber leider,leider...
Ich habe jetzt Angst, dass die Viren durch die plazenta wandern und das Baby infizieren. kennt sich da jemand damit aus oder hatte auch Lippenherpes in der Schwangerschaft? Bitte um viele beruhigende Antworten!!!
LG chris 33+6
Re: Mist - Lippenherpes hat mich erwischt! mit Tex
ich hatte auch einmal Lippenherpes, ziemlich am Anfang. Also mein Wissenstand ist dass sich das Baby höchstens während der Geburt an Herpesbläschen in der Vagina anstecken kann, oder dann nach der Geburt auch an Lippenbläschen. Durch die Plazenta kommt der Erreger nicht - da kommen so weit ich weiss nur Listeriose-, Toxoplasmose- und Rötelnerreger durch, deswegen muß man bei diesen Infektionen aufpassen.
Ich hab überigens Zovirax genommen, das darf man wohl in der SS nehmen - aber vielleicht fragst Du sicherheitshalber beim FA/ Hebamme nach...
LG, Monika 32. SSW
Re: Mist - Lippenherpes hat mich erwischt! mit Text
Monika hat recht. Herpes im Lippenbereich geht nicht auf das Baby über. Aber man muß halt aufpassen, denn es gibt ja auch Herpes im Genitalbereich, der dann während der Geburt sehr wohl auf das Kind übertragen werden kann. Aber Du hast ja noch Zeit, die lästigen Dinger wegzukriegen. Ich hatte letztens auch welche und hoffe, nun wieder längere Zeit verschont zu bleiben...
LG
Tina
36+0
Aber nach der Geburt ist Lippenherpers sehr gefährlich, es kann beim Kind Hirnhautentzündung etc auslösen. Aus diesem Grund sollte man nach der Geburt mit Mundschutz zum Kind falls man Herpes hat.
Du solltest aber für so einen Fall auch den FÄ und Hebammen sagen, sie meinen zu mir, dass man dies nach Stunden einfach übersieht, dass die Mutter Herpes hat. Nähere Informationen kannst du zu diesem Thema auch über Zovirax erhalten, sie haben eine Broschüre herausgegeben.
LG JUle
Grüßle Jacqui
heute noch 34. Woche ;-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen