Milchstau!!!!! Jetzt mit Text!
heute morgen war ich beim FA, wg. starker Schmerzen in der linken Brust. Und siehe da: Milchstau. Toll, und das obwohl Tom z.Z. fast alle 2 Std. trinkt. Jetzt soll ich nach der Stillmahlzeit noch abpumpen.
Habt Ihr Erfahrung mit Milchstau? Wann geht das wieder weg? Kann ich sonst noch irgendwas tun.
Über eure Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
LG
Cora und Tom 8w2t
Re: Milchstau!!!!! Jetzt mit Text!
Fühlst du denn Verhärtungen in der Brust? Dann:
-den Unterkiefer in Richtung der Verhärtungen, zur Not im Vierfüßlerstand über das Baby, da die Milch dann richtig ausgesogen wird.
-Quarkwickel zwischen den Stillen
- vor dem Stillen die Brust erwärmen, z.B. mit warmen Waschlappen, ich habe immer kirshckernkissen genommen und es sogar bei Stillen draufgelassen
- während des Stillens die Brust ausstreichen
- mir haben Ritterspitzumschläge (Retterspitz äußerlich aus der Apo, Flasche für um die 6 euro) super geholfen!
Am wichtigsten ist, dass du dir keinen Stress machst!!! LEg dich, sofern möglich, mit deinem Baby ins Bett, ruhe dich aus, lass es oft trinken. Versuche, nichts anderes zu machen, dich wirklich nur um dich zu kümmern, dann ist es bald wieder weg.
Wo genau ist die Stelle, die wegtut? Direkt auf der Brust, oder unterhalb der Brustwarze?
Hattest du in der letzten Zeit irgendwelchen emotionalen Stress? Streit mit deinem Mann... Oder evtl. einen neuen BH, Rucksack, Tragetuch...
Lg Katja
vielen Dank für Deine Antwort. Die schmerzhafteste Stelle ist ca. 2-3 cm unterhalb der Brustwarze. Normalerweise ist das doch die Stelle, wo der Unterkiefer des Kindes liegt (ich stille nachts im Liegen).
Besonderen Stress hat es hier nicht gegeben. Der normale "Wahnsinn" eben (mein Großer ist 4).
Habe vorhin noch meine Hebamme angerufen und warte auf ihren Rückruf.
Nochmal Danke!!
LG
Cora
da schleich ich mich doch mal ein ;o):
zunächst solltest du nicht zuviel abpumpen, lieber ausstreichen (unter der warme Dusche zB).
vor dem Stillen wärmen, danach kühlen (mit Quark, Retterspitz, ich habe auch schon von Kohlblättern gehört)
das Kind so anlegen, dass sein Unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt (etwas akrobatisches Geschick oder viele Kissen helfen da ;o).
viel Ruhe für dich, und natürlich Kind anlegen ;o);
schauen, ob du etwas anhast, das drückt, zB zu engen BH, oder Hemd
Gruß Annette
auch dir vielen Dank für die Antwort.
Mit der Ruhe ist das hier immer so eine Sache (mein Großer ist 4 und dementsprechend "anstrengend").
LG
Cora mit Tom und Jan
Lässt sich der Milchstau auch mit Retterspitz und Co. nicht beseitigen, dann kauf dir ne frische Ananas und iss sie auf! *g* Ananas enthält nämlich ein entzündungshemmendes Enzym, das ganz toll bei Milchstau etc. hilft! Oder du lässt dir, wenn alles nichts bringt, von deiner Nachsorgehebamme Bromelain POS verschreiben - das ist ein Medikament, das das besagte Enzym enthält und trotz Stillen eingenommen werden kann.
LG und gute Besserung,
Sonja (mit Mia 13w5t)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen