Milchstau! Hilfe!
Hattet Ihr sowas schonmal? Geht das eigentlich wieder komplett weg? Ich wärme vor dem Stillen und kühle danach, aber bisher keine Linderung. Kennt jemand noch nen ultimativen Tipp?
*schmerzverzerrt* Nine
Re: Milchstau! Hilfe!
Oh Mann, das weckt Erinnerungen *grusel*. Bei Jona lag ich damals ne ganze Woche flach; diesmal bei Mia wars nur ein Tag, weil ich gleich reagiert habe...
Da mit einem Milchstau nicht zu spaßen ist, solltest du am besten folgende Sofortmaßnahme ergreifen:
Schick deinen Mann in die nächste Apotheke, die noch Dienst hat - er soll eine Flasche Retterspitz (zur äußerlichen Anwendung) besorgen! Zu Hause füllt ihr eine Schüssel mit etwas kaltem Wasser und kippt einem Schuss Retterspitz dazu. Dann Geschirrtücher damit nass machen und um die betroffene Brust legen (Warze aussparen), ein paar Handtücher drauf und den Wickel drauflassen, bis er warm geworden ist. Macht das nach Möglichkeit mehrmals - ist entzündungshemmend! Wenn du mit dem Wickel schlafen oder herumlaufen willst, dann ist es praktischer, wenn du Taschentücher mit der Flüssigkeit tränkst und dann ne Babywindel als Nässeschutz draufpappst. Der BH hält das prima fest, so dass man mobil ist ;-)
Was mir noch geholfen hat: Mein Mann hat mir Brust Nummer 2 ausgestrichen, während Mia an Nummer 1 genuckelt hat. Da der Milchflussreflex an beiden Brüsten gleichzeitig einsetzt, ging das ganz gut, auch wenns erst einmal weh getan hat...
Ach ja, und leg dich so oft wie möglich ins Bett und ruh dich aus!
LG und gute Besserung,
Sonja (mit Mia 5w)
vielen lieben Dank für Deine Tips. Würde gerne mehr schreiben, aber Anna brüllt mir gerade die Ohren voll... eben, als die Hebamme da war, hat sie tatsächlich in der Fußballerhaltung eine Stunde (!) an der betroffenen Brust gesaugt. In der Fußballerhaltung hat sie den gestauten Milchsee am besten erwischt. Ganz raus ist es noch nicht, aber ich bin guter Dinge. Will wieder mit Freude stillen! :-)
Nine mit Brüll-Anna (2,5 W)
Na, wenn das nicht gut klingt :-))) Schon dich aber trotzdem noch ne ganze Weile - man überschätzt seine Kräfte in den ersten Wochen doch recht schnell...
Liebe Grüße,
Sonja
Heute war die Hebamme nochmal da, und ihr gefällt das Ding nicht... ich bekomme es zwar nach jedem Stillen kleiner und weicher, aber nach wenigen Minuten ist es genauso hart. Sie hat mir jetzt noch ne Milchpumpe dagelassen und ziemlich viel ausgestrichen, mal sehen, wie es morgen ist. Wenns nicht besser wird, werd ich wohl zum Arzt müssen. Aber Fieber hab ich keins, das ist schonmal gut. Ätzend ist es trotzdem, ich laufe nur noch mit ner schicken Mullwindel als BH bekleidet durch die Wohnung- entweder mit nem Kühlakku drunter oder mit einem heißen Waschlappen, während mir die andere Brust in Schwällen ausläuft. Super. JA; STILLEN MACHT SPASS! ;-)
Liebe Grüße
Nine
(und Anna kriegt jetzt sogar die Fußballerhaltung hin, aber den Milchsee kriegt sie trotzdem nicht kleiner. Mist.)
Wenn du Ananas magst, dann kauf dir ne frische und ess die auf *g*. Ananas enthält nämlich ein entzündungshemmendes Enzym (und ob das in Dosenananas drin ist, weiß ich leider nicht)! Der Milchstau bei Jona war damals auch total hartnäckig - wir haben ihn erst mit diesem Ananasenzym klein gekriegt. Es gibt auch Tabletten, die das Zeugs enthalten - die waren echt toll! Schade, dass ich den Namen des Medikaments nicht mehr weiß :-( Aber frag doch mal die Hebi danach! Wenn die das nicht kennt, du dich aber dafür interessierst, kann ich auch Wiebke (meine Hebi) kurz anrufen und nachhaken. Die hatte damals auf ner Fortbildung davon gehört :-)
Liebe Grüße,
Sonja
Wie du siehst, hat mich die Stilldemenz voll im Griff! Das hätte mir nämlich schon viiiel früher einfallen können...
das mit dem Ananas-Enzym-Medikament würde mich echt interessieren. Meine Hebamme kommt erst Mittwoch mittag wieder, ich frag sie auf jeden Fall mal danach, hatte aber heute schon nach einer medikamentösen Behandlung gefragt und sie meinte, sie hätte mit physikalischen Maßnahmen (wärmen bzw. kühlen) immer die besten Erfahrungen gemacht. Wenn sie also was davon wüsste, hätte sie es mir bestimmt gesagt... Du glaubst gar nicht, dass sich langsam bei mir ganz schön Muffensausen einstellt. Ich meine, das Ding wird nicht kleiner, egal, wie doll Anna daran saugt- es schmerzt weiterhin sehr und meine Hebamme sagt, dass der Ort sehr ungewöhnlich sei (der "Stau" ist nämlich nur im Warzenhof und dadurch nahezu unmmöglich auszustreichen). Ich mach mir- doof, ich weiß- schon Sorgen um meine weitere Stillfähigkeit, befürchte, dass mich die Hebi morgen zum Arzt schickt und der mir irgendwelche Hammermedikamente gibt, mit denen cih nicht weiterstillen kann. Dabei will ich doch unbedingt... Ich weiss, ich sollte meinem Körper vertrauen ;-)
Langsam hab ich keine Lust mehr auf den permanenten Muttermilchgeruch, der mich durch die Mullwindeln und meinen nahezu ständig nassen oberteilen umweht. So oft kann ich mich gar nicht umziehen, und BH ist wie gesagt unerträglich *lach*
Liebe Grüße und danke fürs recherchieren-
Nine
Sorry, dass es so lange gedauert hat - ich hab Wiebke leider nicht gleich erreicht :-( Das Medikament heißt "Bromelain POS" und enthält, wie der Name schon sagt, das entzündungshemmende Enzym Bromelain. Eine mögliche Nebenwirkung kann Durchfall beim Säugling sein (laut Wiebke ist das aber nicht bedenklich, weil man das Zeug ja nicht über lange Zeit einnimmt).
Liebe Grüße,
Sonja
danke Dir auf jeden Fall!
Nine
Ich tat mich auch sehr schwer mit dem Ausmassieren.....aber es hilft nur Geduld....Öl in die Hände und dann immer wieder immer wieder auf die Stelle massiert...gedrückt und nach unten ausgestrichen und auch aus der Brustwarze dann ausdrücken..irgendwann läuft es...bei mir dauerte es fast eine Stunde, eh was herauskam.
ich drück dir die Daumen, dass du es bald in den Griff bekommst.....ich hab es leider nicht geschafft und stillte ab. bei mir kamen noch zerschundene Brustwarzen hinzu...so dass ich überhaupt keine Stillmotivation mehr hatte und eine Mastitis in den Anfängen diagnostiziert wurde....
Grüßle Jacqui
mit Claire-Marie *25.11.
für Dich gilt als Antwort das Gleiche wie für milchvampir, ich würde gerne mehr schreiben, aber Anna brüll am Spieß auf meinem Arm...
Das blöde ist bei mir, dass der Stau genau in der Brustwarze ist, man also nicht so "schön" ausstreichen kann. Selbst die Hebamme hatte eben Probleme und hat nicht alles erwischt. Mal hoffen, dass es bis morgen besser geworden ist. Auf ne Mastitis hab ich ja überhaupt keine Lust, und die Stillmotivation will ich mir eigentlich auch nicht nehmen lassen. Du Arme, Du hattest ja auch echt Pech! Ich finde, man kriegt durch sowas ein richtig gespaltenes Verhältnis zu seinen Brüsten. Einerseits toll, was sie so hinkriegen können, aber andererseits können sie einem so hölledolle Schmerzen verursachen... Ich lauf nur noch mit offenem Hemd und ner Mullwindel als BH (gegen Auslaufen) durch die Wohnung, sehr schick... ;-)
Liebe Grüße
Nine mit Anna (die das Tastaturklappern scheinbar beruhigt)
Das mit dem Ausstreichen und Baby mit Kinn am Milchstau trinken lassen kennst du ja eh schon.
Nimm dir die Ruhe, das geht schon wieder weg. Ich hatte zweimal einen total fiebrigen Milchstau, hab es beide male wieder hinbekommen. Weh tut es noch etwas länger (so eine Woche?), aber wenn das Fieber nicht kommt, oder wieder weg geht, ist das Schlimmste überstanden
lg und gute Besserung, Pingu (mit Benedikt 7w5t)
Liebe Grüße
Nine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen