Suchen Menü

Milchbreie mit MuMi???

Hallo!
Wißt Ihr ob das geht, wenn ja, wie??? Habt Ihr da Rezepte oder funktioniert das ganz normal nur statt Folgemilch einfach MuMi nehmen? Ob welchem Monat kann ich das geben?
Ich möchte nämlich mal ausprobieren, ob Patrick länger schläft, wenn ich ihm am Abend ein paar Löffeln Milchbrei gebe. Die Fertigbreie möchte ich aber nicht nehmen (da hat mir meine Stillberaterin und der KiA abgeraten, da hätte das Stillen sonst keinen Sinn gehabt!).
lg
Karin + Patrick (23w)
P.S. Es hat sich leider am Montag beim KiA bestätigt, dass Patrick einen Mega-Schnupfen aufgerissen hat, der aber zum Glück schon im Abklingen ist. Der vermehrte Stuhlgang und die Unruhe waren nur Nebenerscheinungen bzw. Vorboten ;-((
Bisherige Antworten

Re: Milchbreie mit MuMi???

huhu,
einfach Reisflocken ca. 20gramm ins Fläschen geben..wäre eine Möglichkeit...ansonsten 200gramm Milch, 20gramm Reisflocken, 20gramm Obstpüree und die Flocken aufkochen oder wenn es Instantflocken sind nach Anleitung der Packung zubereiten und zum schluß das Obst runterrühren.
lg silke

Re: Milchbreie mit MuMi???

Hallo Silke!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe noch Fragen dazu: Die Reisflocken in der MuMi aufkochen? Geht da nicht alle wichtigen Inhaltstoffe der MuMi verloren? Fläschchen kommt leider nicht in Frage, da Patrick damit nicht umgehen kann, er kriegt es einfach nicht hin ;-))) Kann man das auch dickflüssiger machen, zum Löffeln???
ggglg
von der "Brei"-Anfängerin Karin

Re: Milchbreie mit MuMi???

huhu,
das letztere war zum Löffeln....also wenn du die von Milupa nimmst, ich glaub die brauchst du eh nicht aufkochen. Wahrscheinlich musst du die Mumi aber dann etwas erwärmen....aber nicht kochen. Die Reisflocken bekommst du überall wo es Milupa gibt. Da steht auch drauf wie du es zubereiten kannst.
lg silke

Re: Super! Vielen Dank! oT aber gglg Karin

Re: Milchbreie mit MuMi???

Hallo Karin!
Ich nehme etwa 3 gehäufte EL Reisflocken (von Milupa, sind zucker- und glutenfrei) und rühre die mit etwa 120 ml erwärmter MuMi an. Dann gebe ich noch 3 EL Banane aus dem Glas dazu. Du kannst aber auch gut Birne nehmen. Banane stopft, Birne das Gegenteil. Die Menge, die ich insgesamt habe, ist etwa 1/2 bis 3/4 Mahlzeit. Danach stille ich Annika noch.
Du solltest aber darauf achten, dass Patrick zum Brei trinkt (Annika gebe ich einfach Wasser). Sonst bekommen die Kleinen nicht genug Flüssigkeit. Rühr den Brei so an, dass er etwa so ist wie Kartoffelpü für Erwachsene. Durch das Obst wird er noch etwas dünner und mit der Zeit wird er richtig flüssig. Scheint aber normal zu sein. Ich habe mich am Anfang darüber gewundert.
Ach ja, außer Reisflocken sind alle Flocken (Hafer...) oder Gries mit Gluten. Mußt Du wissen, ob Du glutenfrei füttern willst oder eben nicht. Die Auswahl glutenfrei und milchfrei ist sehr beschränkt (eben nur Reisflocken *g*).
Viel Glück und LG
Alex + Annika *22.10.2003

Re: Milchbreie mit MuMi???

Hallo Alex!
Danke für diese super-ausführliche Info! Reicht es aus, wenn ich die MuMi auf ca. 37° erwärme???? Oder wärmer? Kann ich das schon ab dem 6. Monat füttern?
Tja, das mit dem Ttrinken wird noch ein Problem werden: Er nimmt weder Fläschchen noch Trinkbecher. Reicht denn stillen danach nicht aus???
Man merkt, ich bin ein echter Anfänger ;-))))
ggglg
Karin

Zu lang für ein Posting...

Hallo Karin!
Bis zum 8. April war ich ja auch völlig unwissend! Ich finde, das Angebot an Säuglingsnahrung ist einfach viel zu groß!
Also, Annika war 5,5 Monate, als ich den ersten Milchbrei gegeben habe. Zuerst 10 Löffel (man soll ja mit 5-10 Löffeln anfangen, aber selbst nach 10 Löffeln war das Geschrei groß *ggg*). Dann habe ich recht schnell gesteigert, weil Annika so gierig auf Brei war.
Ich erwärme die MuMi immer im Flaschenwärmer und den drehe ich immer voll auf. Wenn Du die Milch mit den Flocken verrührst, kühlt das Ganze ziemlich schnell ab. Wenn die Milch so heiß ist, wie mein Flaschenwärmer sie erwärmen kann, hat der Brei gerade die richtige Temperatur, wenn ich ihn fertig habe. Allerdings kannst Du den Brei auch anrühren und dann nochmal kruz in die Mikrowelle stellen. Aber dann mußt Du gut umrühren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei meiner Menge 11 Sekunden bei 800 Watt gut sind, um essbare Temperatur zu erreichen.
Wegen dem Trinken: wenn Dein Kleiner keine Flasche/Becher nimmt, muss eben Deine Milch reichen. Hast Du mal den Avent Magic Becher versucht? Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben, aber diese Ausgabe hat sich gelohnt! Der Becher kostet etwa 8? und ist ein Mittelding aus hartem Schnabel und weichem Sauger. Annika kommt sehr gut damit klar und hält den Becher schon teilweise alleine. Nur bis sie begriffen hat, dass sie saugen muss, hat es etwas gedauert. Momentan hilft der Becher auch gut beim Zahnen.
Teil 2 folgt

Re: Zu lang für ein Posting...

Sie kann auf dem Schnabel herumkauen und das scheint ihr gut zu tun!
Hast Du vielleicht mal versucht, Deinem Kleinen einfach einen Becher zu geben? Also ohne Aufsatz oder so, einfach eine Tasse. Bei Annika ging das einigermaßen, war allerdings eine ziemlich nasse Angelegenheit *ggg*.
Wenn Du noch mehr Fragen zum Thema Brei hast, frag gerne. Morgen treffe ich meine Hebi, die mir zum Zufüttern einige Tipps geben will. Mal schauen, was die zu meiner Zufütteraktion sagt.
GLG Alex + Annika *22.10.2003

Re: Zu lang für ein Posting...

Hallo! Ich habe auch den Becher von Avent (sogar günstig im Großhandel erstanden --> 6 Euro *grins*). Er kann ihn auch schon super halten, nur mit dem Saugen klappt das eben noch nicht. Jetzt wo er zahnt, reibt er nur sein Kiefer daran, dass es so richtig quietscht *ggg* Ein paar Mal hat er schon angezogen und fürchterlich das Geicht verzogen, als der Tee bzw. das Wasser kam. Ich denke, das wird schon noch, wenn nicht muss ich eben das auch noch löffeln.
Eigentlich will ich mit den Breien erst nächste Woche beginnen, sobald er wieder ganz gesund ist. Ich muss nur die ausgeborgte Milchpumpe entweder zurück geben oder eben verlängern (was ich nun machen werde, da ich ja Dank Deiner Hilfe weiß wie ich die Breie machen kann).
Eines weiß ich allerdings jetzt schon: Stillen ist ja sooooooooooo einfach!!!!!
lg
Karin

Re: Zu lang für ein Posting...

Hallo Karin!
Mit der Zeit ist Brei anrühren auch nicht mehr so kompliziert! Es ist eben etwas aufwendiger als einfach T-Shirt hoch und andocken *ggg*, aber wie heißt es so schön? "Übung macht den Meister"!
Noch ein Tipp: Wenn Du mehr Milch abpumpst, als Du in Breiform verfütterst, frier das in Eiswürfelbeuteln ein! Ich habe meine Milch damals (ich verwende nur noch meine eingefrorene Milch) zum größten Teil in den vorsterilisierten Beuteln eingefroren. Und nun habe ich das Problem, dass ich viele Beutel mit 100ml habe, aber 120ml brauche! Mit den Eiswürfelbeuteln (4 Stück hatte ich davon) konnte ich immer genau die Menge auftauen, die ich brauchte (ein Würfel sind 15ml).
Sag doch nächste Woche mal Bescheid, wie die Breimahlzeiten klappen. Am besten wohl über mein Profil, weil ich es manchmal einfach nicht schaffe, ins Internet zu schauen.
LG und viel Erfolg,
Alex
PS: bei Tee hat Annika auch immer ihr Gesicht verzogen :-)

Mache ich! Herzlichen Dank, OT aber gggglg Karin

Re: Milchbreie mit MuMi???

N'abend Karin!
Zu diesem Thema habe ich mich jetzt auch ein bisschen informiert. In 2-3 Wochen muss ich nämlich auch mit dem Milchbrei anfangen. Dazu möchte ich abgepumpte MuMi geben.
Zwei Sachen möchte ich zu den anderen beiden noch ergänzen.
1. Mumi niemals aufkochen lassen, eine Temperatur von max. 50°C ist völlig ausreichend. Die Flüssigkeit für die Breie soll aufgekocht werden, damit eventuelle Erreger abgetötet werden. Bei MuMi brauchst Du das nicht.
2. Mumi niemals in die Mikro!!! Da werden alle Immunglobuline zerstört und dann kannst Du auch gleich Kuhmilch oder Wasser nehmen. Außerdem lösen sich aus Kunststoffflaschen Bestandteile aus, die für die Kidds giftig sind! Wenn Mikro, dann nur in Glasbehältern.
Ach so, warum hat das Stillen keinen Sinn, wenn man anschließend Fertigbreie gibt? Nach 6 Monaten Stillzeit ist die Immunisierung doch ausreichend *fragendguck*
Schönen Abend noch
LG Corinna mit Marieke *30.10.03

Re: Milchbreie mit MuMi???

Hallo Corinna!
Vielen Dank für diese wichtigen Infos! Warum keine Fertigbreie? Tja, er hat irgendwas gesaht wegen den Milcheinweißen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht weiter nachgefragt, sondern es als gegeben hingenommen, da ich sowieso vorhatte weiterhin MuMi zu geben. Aber ich kann das nächste Mal nachfragen. Vielleicht hat das irgendwas mit der Allergiegefährdung zu tun, da ich stark gegen Pollen und Tierfell allergisch bin.
lg
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen