Suchen Menü

Milch kommt immer wieder hoch!?!?!? Was tun?

unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wenn man sie flach hinlegt, habe ich immer den Eindruck ihr kommt die Milch (sie wird gestillt) wieder nach oben. Sie macht eine Art Schluckgeräusche und manchmal kommt die Milch dann zur Nase wieder heraus oder sie verschuckt sich richtig daran, so daß sie Hustet oder mit "ziehenden" Geräuschen einatmet. Das passiert nicht nach jedem Trinken, aber manchmal auch noch 1-2 Stunden danach. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen so beschrieben, daß man sich etwas darunter vorstellen kann?!?!? Woher kann das kommen und was kann man dagegen tun? Kennt das jemand von Euch auch? Ich kann nachts kaum schlafen, weil ich immer Angst habe, sie bekommt keine Luft mehr.
GLG
Cosi
Bisherige Antworten

Re: Milch kommt immer wieder hoch!?!?!? Was tun?

Hallo Cosi
Ich gebe unserer kleinen die Flasche - habe aber genau das gleiche Problem - ich denke wenn ich sie dann hingelegt habe auch immer das sie keine Luft mehr bekommt und erstickt. Sie spuckt auch einiges an Milch wieder raus - nicht immer, aber hin und wieder. Weis aber leider auch keinen Rat.
Hoffe das uns die anderen weiter helfen können.

was ich noch vergessen habe zu erwähnen , der kinderarzt sagte uns wir sollen den kleinen nach dem trinken mindestens 10 minuten lang senkrecht halten oder auf die schulter legen und unter die stubenwagen räder bücher zu legen so das das kopfteil höher ist um etwa 5 cm. nicht nur unter die matraze da dies nicht gut ist für die wirbelsäule.
auch das hat gegen die erschreckenden geräusche der nacht geholfen!

Werde es mal versuchen! Danke für die Antworten

vielleicht hilft es uns ja auch! Bin aber schon mal froh, daß es nicht nur mir so geht. Falls ich noch irgendwelche anderen Tips bekomme werde ich sie Euch weitergeben!!
LG
Cosi

Hi Cosi!
Bei uns ist es ähnlich, ja.. Meine Hebi meinte, das läge erstens an der geschluckten Luft (und dass Miriam so gut wie nie Bäuerchen macht :-/ ), und zweitens daran, dass bei Babies der Magen noch nicht richtig schließt.
Also soll ich sie, wenn ich sie stille, erstens höher lagern, also nicht im liegen stillen, und dann zwischendurch kurz "abstöpseln", sie auf die Schulter nehmen, und ihr eine Minute auf den Rücken klopfen. Meist kommt dann ein Bäuerchen.
Dann weiter stillen, und wenn sie dann fertig ist, wieder auf die Schulter.
Danach trage ich sie immer halbwegs aufrecht umher, damit sie mit dem Oberkörper hoch lagert, das mach ich ungefähr 10 Minuten (nachts), tagsüber 20 Minuten.
Ihr Bettchen haben wir auch am Kopfende etwas hoch gelagert, seither spuckt sie nur noch ab und zu Mini-Schlückchen aus, das was ganz normal ist. Jedenfalls hat sie seither nicht mehr wirklich gespuckt und auch nicht mehr gebrochen.
LG,
Nat + Miriam, 19 Tage

Hallo Dani,
ich hab auch dieses Problem.
Es ist schon eine halbe bis eine Stunde her das ich gestillt habe, und plötzlich spuckt Luis einen ganzen Schwall aus.
Wo hast du den Brei denn gakauft, wo bekommt man den?
LG Nici und Luis

Und wo ist die Antwort :-))))) o.T. aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen