Suchen Menü

Milch-Pumpe/Leihgebühr ab diesem Jahr

Hallo Mamis!
Muss mich mal einschleichen, da in meinem Forum fast keiner mehr abpumpt.
Ich weiß zwar nicht, ob von euch noch einige abpumpen, aber ich versuch es halt mal.
Ich pumpe seit Ende Oktober ab und habe heute von meiner Apothekerin gesagt bekommen, dass sie ab diesem Jahr eine Leihgebühr berechnen müssen. Ich musste 5 Euro zahlen.
Ich habe übrigens ein Rezept von meinem Frauenarzt für die Milchpumpe und finde es echt zum Kotzen, dass man nun auch hierfür noch was bezahlen muss.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder wisst ihr mehr darüber, da ich mich frage, ob das den Apotheken überlassen bleibt, ob sie was berechnen, oder ob das generell in jeder Apotheke so ist.
Wäre echt dankbar über Infos, da ich mich dann mit meiner Apothekerin anlege, da ich in der Schwangerschaft und Stillzeit jede Menge Geld bei ihr liegen gelassen habe und ich es nicht einsehe, wenn sie nicht dazu gezwungen ist, hier noch Geld zu bezahlen.
Liebe Grüße von einer aufgebrachten und total verwirrten Yvonne, die nun 4,5 Monate abpumpt.
Bisherige Antworten

keine Gebühr,seit Mitte Jan. geliehen.LG, o.T.--->

Re: Milch-Pumpe/Leihgebühr ab diesem Jahr

Hallo Yvonne,
das ging mir auch so, hab die Pumpe Anfang Dezember ausgeliehen, da war noch nichts mit Leihgebühr. Bei der Rückgabe Ende Februar mußte ich dann 5Euro/Monat bezahlen, trotz Rezept.
Ich hab mir jetzt eine eigene Pumpe geholt, Medela Mini Electric und das Ding ist zwar etwas laut, aber sonst top.
LG Helen

ähm, mich korrigieren muß, kennen Apo ...

privat, deshalb mußte mein Mann wohl keine Gebühr zahlen, sagte er mir gerade. Sorry für die erste Falschinfo.
LG Nic

Re: Milch-Pumpe/Leihgebühr ab diesem Jahr

Hallo,
ich habe seit Ende Februar eine Milchpumpe aus der Apotheke geliehen und mußte bis jetzt keine Gebühr zahlen. Ob bei der Rückgabe was kassiert wird, weiß ich nicht. Allerdings wurde mir in der Frauenarztpraxis gesagt, man müsse eine Gebühr zahlen, aber die haben auch in der Schwangerschaft auf den Rezepten schon immer das Falsche angekreuzt.
Lg Ingrid

Musste auch zuzahlen o.T. GLG

Re: Milch-Pumpe/Leihgebühr ab diesem Jahr

Hallo, und wenn der Kinderarzt das Rezept ausstellt? Soweit ich weiss, müssen Kinder ja noch nix dazuzahlen. Mein Kinderarzt hatte mir ohne Probleme ein Rezept für eine Milchpumpe ausgestellt, und zwar lief das Rezept damals auf Niklas. Habe mir dann allerdings eine eigene Pumpe (Avent) geleistet und davon profitiert jetzt auch Lisa. Grüße, Anneliese

Als "Ex"-Apothekenhelferin kann ich sagen...

das es nicht normal ist!
Hallo!
Also bei uns mußte man keine Leihgebühr bezahlen wenn man ein Rezept hatte! Das wurde dann alles über die KK abgerechnet! Es kann sein das die Apotheke nicht mehr so viel von der KK bekommen und sich deshalb jetzt das Geld von den Kunden holen! Leider hat sich dieses Jahr so viel geändert! Die Milchpumpen kaufen oder leihen die Apos sich von den Herstellern und können dann ihre Preise selbst gestalten(meist gibt es aber Richtpreise!) Ich würde an deiner Stelle die Apo wechseln! Es gibt doch genug und ruf doch einfach an und frag nach! Ich würde auch ruhig sagen das die und die Apo Geld verlangt! Das "hebt" den Wettbewerb und die Apo muß dann evtl.ihre "Gebühr"wieder fallen lassen(ich weiß ich bin böse;-))))!
GGLG Petti&Felix

Re: Milch-Pumpe/Leihgebühr ab diesem Jahr

Hallöchen!
Vielen Dank für die Antworten! Ich werd dann doch mal in einer anderen Apotheke nachfragen, da ich es echt unverschämt finde, ohne vorherige Ankündigung, jetzt plötzlich 5 Euro zu berechnen. Ist zwar nicht die Welt, aber mir gehts da einfach ums Prinzip!!
Also nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!
Yvonne

Ich musste im Febr. nix bezahlen!!o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen