Mich mal einschleich... Frühzeitige ET...
angenommen man entbindet 2 Wochen vor dem vom Arzt bestimmten ET Termin, werden diese 2 Wochen dann "drangehängt"?
Hierbei handelt es sich um einen "Wunschkaiserschnitt", der 2 Wochen vor "normalem" ET vorgenommen wird.
LG
Heike
Re: Mich mal einschleich... Frühzeitige ET...
was meinst du, den Mutterschutz? Die Schwangerschaft kann man ja nicht dranhängen, gelle :-))
Die 8 Wochen Beschäftigungsverbot gelten ab dem Entbindungstag (Geburt). Es sei denn, du bekommst ein Frühchen, dann gelten 12 Wochen ab Geburt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Gaby
Ich habe einen WKS 2 Wochen vor dem errechneten ET Termin...
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, daß die Zeit dann hintendrangehängt wird. Ein Anruf bei meiner KK bestägtigte dies jedoch nicht. Ein Frühchen isses bzw wäre es vor der 36 SSW....
Hast Du noch ne Antwort?
LG
heike
nein, es gilt der Tag der Geburt, das ist gesetzlich so festgelegt.
Liebe Grüße,
Gaby
ich habe jetzt so viele Antworten diesbezüglich bekommen und bin leider keinen Schritt weiter. Die einen sagen ja laut MuSchu Gesetz 2002 wird die Zeit drangehängt, auch wenns kein Frühchen ist und die andren sagen nein...
Das ist aber auch verzwickt.... *mecker*
Danke für die Mühen
LG
bärlesmama
die Info kommt aus dem Mutterschutzgesetz, ich habe gerade Anfang Dez. eine Prüfung abgelegt, in der ich mich intensivst mit dem Thema beschäftigen durfte.
Sorry, aber die 2 Wochen werden wirklich nicht angerechnet.
Liebe Grüße,
Gaby
Gaby, ich denke, Deine Info ist falsch, aber woher hast Du diese? Bei richtigen Frühchen, also vor der 36. Woche Geborenen, gibt es ja generell ein Problem der Berechnung, doch wenn man innerhalb der Mutterschutzzeit das Kind auf die Welt bringt, so sagte man mir, gibt es eigentlich keine Diskussion.
So, ich hoffe, die Verwirrung ist nun nicht zu gross, doch ich glaube jetzt mal der Tante von der Krankenkasse, denn die zahlen ja das Geld.
LG Katchen + Nele (2W)
merkwürdig, meine Infos sind aus dem aktuellen Mutterschutz-Gesetz, ich habe mich aufgrund einer Prüfung Anf. Dez. gerade ausgiebigst damit auseinandergesetzt.
Vielleicht hat die Kasse andere Kostenübernahmemodalitäten als es die Arbeitsschutzgesetze vorsehen?
Und: nach meiner ersten SS wurden die Tage, die meine Tochter zu früh kam, auch nicht angerechnet.
Liebe Grüße,
Gaby, ET Silvester
Habe da eine neue Gesetzteskopie zugesandt bekommen von einem andren Forumsmitglied...
Kann ich Dir mal schicken...
Siehe Profil
LG
Heike
Hallo Gaby, Frage von mir:
Re: Hallo Gaby, Frage von mir:
also bei "überbrütung" da bekommt man 8 Wochen.... diese "mindestens" 8 Wochen hintendran sind "Pflicht" soweit ich weiß... da haste halt einfach "Glück" gehabt.
LG
heike
Hallo.. nochmal ich..
Seine Antwort war:
diese Zeit wird hintendrangehängt... es gilt der vom Doc angegebene ET Termin... bei mir wäre das der 13.01.04 und da das Lütt 2 Wochen früher kommt, hat er gesagt bekomme ich 10 Wochen MuSchu nach dem ET.
LG
heike
LG Katchen
bin in der gleichen Situation (errechneter ET: 08.01., KS-Termin jedoch schon 29.12.) und habe mich erkundigt. Arbeite bei der Stadtverwaltung und habe ein Merkblatt zugeschickt bekommen, in dem es heißt:
"Bei Früh- u. Mehrlingsgeburten endet die Mutterschutzfrist 12 Wochen nach Entbindung, verlängert sich zusätzlich jedoch bei Frühgeburten und auch bei sonstigen vorzeitigen Geburten um den Zeitraum der Schutzfrist, der vor der Geburt nicht in Anspruch genommen werden konnte."
Also ich denke mal, dass ich - statt nach ET berechnet am 4.3. - erst 10 Tage später wieder arbeiten gehen muss. Werde mich aber da noch mal genauer erkundigen.
LG, Tina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen