Meine Mumi ist soooooooo wenig...:-(((((((((((((((
GLG
Tina&Silvana 1w5t
Re: Meine Mumi ist soooooooo wenig...:-(((((((((((
also mir gings genauso, was das Essen und die Milch betrifft. Das mit dem Essen hatte bei mir wahrscheinlich was mit den Hormonen zu tun, ich hätte nämlich in der ersten Woche nur heulen können und mir war alles zuviel und da kann man ja nichts essen, weil man sich allgemein nicht wohl fühlt und ständig das Gefühl hat, dass einem ein Klos im Hals steckt. Ich hatte auch immer so ein komisches Kribbeln im Magen und war richtig nervös und da hat die Milchproduktion auch nicht so funktioniert und je unruhiger Janina wurde - weil sie hunger hatte - umso unruhiger und nervöser wurde ich und irgendwie hat das alles durcheinander geworfen. Ich hab dann beschlossen, nach dem Stillen immer ein Fläschchen zuzufüttern und ich muss sagen, mir geht es besser und die Kleine ist jetzt auch viel zufriedener und schläft länger, weil sie wirklich richtig satt ist. Ich denke, dass das für uns beide die richtige Entscheidung war und schließlich bekommt sie ja trotzdem die ganze Muttermilch, die ich zu bieten habe. Ich glaube, man darf sich wegen dem Stillen nicht so fertig machen. Vielleicht überlegst Du Dir auch mal, ob Du es nicht mal mit zufüttern versuchst. Ganz liebe Grüße Michaela und Janina 2w3t
Bloß nicht zufüttern
ich schaue immermal wieder in die Entbindungsforen, meine Tochter ist nun schon 9 Monate. Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muß Dich mal korrigieren. Ich stille Johanna immernoch und möchte das auch noch eine ganze Weile so weiter machen. Es ist ein Irrglaube, bei wenig Milch zuzufüttern, denn dadurch macht man das Problem nur noch schlimmer. Die Milchmenge wird vom Saugen des Kindes hesteuert, das heißt, je mehr ich das Kind anlege und es saugt, umso mehr Milch wird produziert. Wenn man allerdings den Fehler macht zuzufüttern, dann trinkt das Kind ja noch weniger an der Brust, also wird weniger Milch produziert. Auf die weibliche Brust ist 100Prozent Verlass, hab etwas Selbstvertrauen, als es noch keine Flaschennahrung gab, sind die gestillten Kinder auch nicht am Hungertod gestorben ;o)) Eure babys sind ja noch sooo klein, das muß sich erstmal alles einspielen (und in Wachstumsphasen haben die Kleinen eh ständig Hunger)! Ich esse auch sehr unregelmäßig, viel wichtiger ist es aber viel zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag).
LG und eine schöne Stillzeit Juliane+Johanna
Re: Bloß nicht zufüttern
Du hast schon recht und ich wollte eigentlich voll stillen, aber was bringt es mir oder dem Kind, wenn ich mich so verrückt mache und aus lauter Angst, dass mein Kind nicht satt wird, total nervös und unausgeglichen bin. Ich weiß, dass die Milchproduktion dadurch weniger wird, aber ich schaffe das rein nervlich nicht und ich glaube, dass ich mir und der Kleinen - die es sicher spürt, dass ich total durch den Wind bin - nichts Gutes tue. Ich finde es toll, wenn man das wirklich durchzieht und ich bewundere und beneide Dich darum, aber mir geht es damit jetzt besser und ich werde es auch so weitermachen. Vielleicht liegt das auch bei uns in der Familie. Meine Mutter hat versucht zu stillen und hat auch ständig abgepumpt, hatte aber trotzdem nicht genug Milch und meine Schwester hatte gar keine Milch. Ich persönlich denke, dass das jeder selbst entscheiden muss und ich glaube nicht, dass man eine schlechte Mutter ist, wenn man es sich etwas einfacher macht. Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden und bei mir ist es eh so, dass ich nicht allzulange stillen wollte. Vielleicht ist das ja auch ein Grund für meine Entscheidung zum Zufüttern. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deiner Johanna. Ganz liebe Grüße, Michaela
Dir viel Glück und Janina ist übrigens ein sehr schöner Name. Der hätte mir auch gefallen, allerdings ist er zu "Celina" zu ähnlich.
GGGGGGLG
Tina&Silvana 1w5t
Re: Meine Mumi ist soooooooo wenig...:-(((((((((((((((
ich gehöre hier eigentlich nicht hin, meine Tochter ist nun schon 9 Monate, ich stille sie aber natürlich noch und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Ich kenne ja Deine Vorgeschichte nicht und weiß also nicht, warum Du abpumpen (mußt)? Ich kann Dir nur sagen, das Zufüttern der falsche Weg ist, die Milchproduktion richtet sich nach der nachfrage. Das heißt, je öfter Du Silvana anlegst, umso mehr Milch wird produziert. Wen man aber Zufüttert, dann trinkt ja das Baby weniger und somit wird die Milch nochw eniger. Vertraue einfach auf Deinen Körper, es dauert einfach eine gewisse zeit, bis sich das alles eingepielt hat, Silvana ist ja erst 2 Wochen. Ganz wichtig ist, das Du vieeeeel trinkst, mindestens 2 Liter am Tag, sonst kann es auch zu einer Einschränkung der Milchproduktion kommen. Wenn Du noch fragen hats, schau doch einfach mal "Langzeitstillen"-Forum vorbei!
LG Juliane
LG
Tina
leider kenn ich mich mit Pumpen und Schlupfwarzen nicht aus, aber bitte erzähl mal Dein Problem im Langzeitstillforum, die wissen bestimmt Rat!
LG Juliane
Das hat bei mir geholfen...
- täglich 2-3 Flaschen Malzbier getrunken habe
- täglich fast einen Liter Stilltee getunken habe
- meine Brüste mit dem Weleda Stillöl eingerieben habe.
Vielleicht hift Dir das ja etwas weiter (ich hatte das Gefühl, dass das Malzbier den stärksten Effekt hatte)...und das mit dem Appetit kommt auch wieder (war bei mir die ersten zwei Wochen nach der Entbindung auch so). ;o)
GLG ~Nahele~ mit Erik, 4w
Re: Das hat bei mir geholfen...
Ich verstehe das auch nicht, zumal ich damals bei Celina auch wenigstens 4 Monate lang ohne Zufüttern ausgekommen bin :-(
Stilltee trinke ich auch und Malzbier - hmmm - ist zwar nicht so mein Ding, aber kann ich ja mal versuchen *ggg*. Ich denke auch, daß der Hunger bald wieder kommt - bin nämlich sonst gar nicht so der "Hunger-vergessen-Typ" *lach*. Also abwarten und (VIEL) Tee trinken....
GLG
Tina
alternativ...
LG ~Nahele~ mit *heute-quengelig* Erik, 4w
Re: alternativ...
LG
Tina
Re: alternativ...
GGGLG
misspluesch mit Minimonster Marla 2w+3t
ich meld mich auch mal wieder von der Stillfront ... ich habe zwar
im Gegensatz zu dir ausgesprochene Fressanfälle (vor allem
Schoki ...), aber auch meine Mumi geht zurück ... Ich pumpe nachts
nicht ab, damit ich wenigstens einigermassen schlafen kann. Mein
Mann hat die letzten Tage den Kleinen gefüttert in der Nacht, aber
ich bin jeweils trotzdem wach. Tagsüber pumpe ich nur 3 Mal ab.
Ich versuche zwar zu stillen, der Kleine erwischt aber nicht viel, er
wird nicht satt, weil er einschläft.
Gestern war ich fix und fertig. Habe nur noch geheult. Genau da
hat die Mütterberatung angerufen ;-). Die Frau hat gemeint, das
Einschlafen des Kleinen an der Brust liege an seiner Gelbsucht. Er
hatte im Spital Grenzwerte, ist knapp am Wärmebettchen
vorbeigekommen. Sie hat mir Mut gemacht, ich soll so
weitermachen wie bisher, und mit 4 bis 6 Wochen würde es auf
jeden Fall klappen, weil Linus dann nicht mehr so müde sei.
Seither habe ich viel mehr Geduld mit Linus, wenn er wieder
einschläft oder den Mund nicht aufmacht, um die Brust zu fassen.
Er kann ja auch nichts dafür, dass er so müde ist.
Vielleicht macht dir das auch etwas Mut. Hatte Silvana eine
Gelbsucht? Meiner Schwester ist es auch so ergangen wie mir:
nach fünf Wochen hat der Kleine dann plötzlich getrunken, als ob
nichts gewesen wäre ...
Machs gut und lass dich nicht unterkriegen. Hätte nie gedacht,
dass einem Probleme mit Stillen derart kaputt machen können!
Herzliche Grüsse, brigitte, mit Linus, 2w 2t
Und noch jemand....
Wie ich schon gestern gepostet hatte, macht mir unser Linus ja auch ein wenig Sorgen was das Trinken an der Brust betrifft. Er liegt ja noch immer über 400 g unter seinem Geburtsgewicht.
Ich habe gestern auch Unmengen von Stilltee, 3 Flaschen VITALMALZ :-)....ich finds übrigens echt lecker..... und noch stilles Wasser ohne Ende getrunken.
Dazu kam er aber gestern abend im 2 Stunden Takt und nicht wie sonst nach 3-4 Stunden und ich glaube das hats gebracht: Seitdem ist zumindest meine Brust mal richtig gefüllt. Ich hoffe einfach daß das Wiegen in den nächsten Tagen den gewünschten Erfolg zeigt.
GGLG an Euch alle....Sandra mit Linus 9 Tage alt
GLG
Tina&Silvana, 1w6t
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen