Mein Mann und ich...
LG
Daniela
19+0
Re: Mein Mann und ich...
Im Kreißsaal war meiner ja schon mal dabei :-) bei einem Kaiserschnitt kann ich es aber verstehen wenn er es vorzieht draußen zu bleiben. Gut man sieht im Grunde nix da Mann ja am Kopfende der Frau sitzt hinter einem Tuch (vorausgesetzt Frau hat ne Spinale und keine Vollnarkose). Bei Vollnarkose müssen Männer sowieso draußen bleiben. Gibt ganz wenige KHs die da den Mann dulden. Fakt ist zwing ihn zu nix und laßt es auf Euch zu kommen. So lange er euch nach der OP empfänngt ist es doch ok.
LG corinna 20.SSW
also bei meinen brauche ich auch keine angst haben er geht auf jeden fall mit.
Aber wenn Du doch angst hast das Du da alleine bist, dann nimm doch deine Mutter oder eine sehr gute Freundin mit.
oder vielleicht die Schwiegermutter, halt den jenigen mit dem Du diese Std teilen willst.
Klar Kaiserschnitt ist nicht gerade schön, aber denke das Du dich wohler fühlst wenn jemand dabei ist. Ich überege auch meine Mutter mit zu nehmen. Denn wenn die geburt länger dauert und mein Mann will mal eine rauchen oder einen kaffee trinken dann weiß ich das meine Mutter mir zu seite steht.
Und ich nicht da wirklich völlig alleine liege.
Überleg es Dir, mir ist der gedanke wohler wenn ich weiß das mein mann auch mal ne kurze pause machen kann und ich da noch jemanden habe!!
lg muselmaus 18ssw
ich habe ein ganz besonderes Exemplar abbekommen, er will nämlich gar nicht mitkommen. Dabei ist er selber Arzt und hat während seines Studiums auch bereits einige Geburten miterlebt, also das Ereignis an sich schreckt ihn nicht. Er ist offensichtlich der Ansicht, daß das meine Aufgabe ist und er mir nicht dabei helfen kann. Obwohl er mittlerweile eingeräumt hat, daß er mitgeht, wenn ich das will. Und gestern wollte er dann unbedingt mit ins Krankenhaus kommen, damit er weiß wo alles ist, wo wir hin müssen, etc.... Ich denke mir, daß sich das alles ergeben wird und er dann sowieso von alleine dabei sein möchte, zwingen werde ich ihn auf alle Fälle nicht.
Deinen Mann kann ich ganz gut verstehen, denn ich kann auch kein Blut sehen und würde, müßte ich bei einer anderen Geburt dabei sein, sicherlich in Ohnmacht fallen. Ich finde es sehr mutig, daß er trotzdem mitkommen will und würde ihn nicht zwingen bei einem Kaiserschnitt dabei zu sein. Wollen wir hoffen, daß Dir dieser erspart bleibt.
Alles Gute und LG
Sonja + Anna (ET 26.11.)
Liebe Gruesse, Katja
VLG gretel 21+5
Erfahrungsbericht KS ohne Mann... vorsicht lang...
mein Mann war bei meinem Kaiserschnitt auch nicht dabei. Ich hatte Vollnarkose und es wäre auch nicht gegangen.
Falls es diesmal wieder ein KS wird, würde ich gerne die PDA nehmen, weiß aber das mein Mann auf keinen Fall mit reingehen wird und daher weiß ich echt nicht ob ich es alleine durchstehen kann.
Aber leider kann und will ich ihn nicht zwingen. Ich wüsste auch nicht ob ich es schaffen würde mit in den OP zu gehen. Bei der Polypen-OP meiner Tochter habe ich 30 Minuten im Vorraum des OP gestanden, habe mich tierisch zusammengerissen wegen der Kleinen und bin trotzdem fast aus den Latschen gekippt.
Es ist irgendwie eine ganz komische Atmosphäre da drin... kann man so gar nicht beschreiben... daher lieber den Männerstandpunkt respektieren als nachher noch den Mann neben sich liegen zu haben. ;-) !!!
Mein Mann hat die Kleine dafür sofort von der Hebamme übernommen vor der OP-Türe, war bei der Untersuchung mit dabei usw.... das war mir ganz besonders wichtig. Ich habe ihm vorher noch eingebläut: "Lass das Kind keine Minuten aus den Augen, damit es nicht vertauscht werden kann." hihi "!!!
Wir schaffen das schon irgendwie.
LG Sandra
wäre vielleicht eine beleg-hebi eine alternative für dich ? dann hast du eine feste, vertraute hebamme bei dir & wärst nicht ganz so allein, sollte dein mann es nicht schaffen. zwingen oder würde ich ihn auch nicht, sonst wird die geburt womöglich noch zum trauma für ihn.
mein mann würde mit reinkommen, ihm macht "sowas" gar nichts aus.
LG dilli, 15. ssw
Ich würde auch keinen zwingen, denn dann ist es bestimmt keine Hilfe. Aber trotzdem - auch wenn Dein Mann dabei ist - mußt Du alleine da durch *lach*. Wirklich helfen kann er nicht - so habe ich es jedenfalls empfunden. Ich fand es nur sehr angenehm, jemand vertrautes während der Wehenpausen zum Quatschen zu haben *ggg*. Ich war so kontenriert als es losging, daß ich kaum was anderes wahrgenommen habe. Aber anfangs ist es schon schöner, wenn man noch länger auf die Wehen wartet, wenn jemand dabei ist - sonst ist es langweilig und die Zeit geht nicht so schnell rum. Wenn Dein Mann nicht will, würde ich auch zusehen, daß jemand anders mitkommt.
Meiner war schon immer an solchen Dingen interessiert - wollte früher auch gerne einen medizinischen Beruf erlernen, wenn er schulisch was besser gewesen wäre ;-)
Er hat bei Celina auch zugesehen und fand die Saugglockengeburt schlimm. Ich denke aber, daß es für den Betrachter VIEL schlimmer aussieht, als für die Gebärende. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht als Zuschauer bei sowas dabei sein und den Partner stöhnen und vielleicht auch vor Schmerz schreien hören und kann nix machen - furchtbar solche Hilflosigkeit.
Aber wenn es Dich echt so sehr belastet, dann nimm wen anders mit!
LG
Tina
20+3
LG, Anneliese
Ihr habt Recht,
Danke für Eure Antworten
Lg
Daniela
Re: Ihr habt Recht,
Man, mir geht`s echt ganz genau so. Mein Freund wird jetzt schon blass, wenn er nur dran denkt. Ich will ihn nicht zwingen.
Unsere Familien wohnen ewig weit weg und sind nicht gerade geeignet.
Meine Freundinnen mag ich nicht so lange von ihren Kinder wegholen und einspannen.
Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge, wenn ich daran denke da alleine durchzumüssen....
Ich bin nämlich auch nicht gerade hartgesotten. Seufz. Das schaffen wir schon irgendwie....
Lieben Gruss, Chrissi (17+2).
mein Mann und ich haben es uns immer offen gehalten, wie das im Falle eines Kaiserschnittes so laufen soll. Auf jeden Fall war er im Kreißsaal während der ganzen Wehen bei mir - und das war sehr sehr hilfreich für mich. Im Kreißsaal sieht man ja nicht viel medizinisches unangenehmes, und auch das Setzen der PDA hat er mitgemacht. Er sollte sich nämlich mir gegenüber setzen und hat vom eigentlichen Setzen der PDA nichts gesehen - dafür mich aber beruhigen können. Das war ebenfalls sehr hilfreich für mich. Als es dann hiess " Kaiserschnitt!", ging alles so schnell, dass er garnicht mehr zum Nachdenken kam ;-) er musste sich umziehen, ich wurde währenddessen in den OP gerollt und er kam dann kurz danach zu mir. Und wir beide saßen dann hinter einem Vorhang, man kann und muss also nichts blutiges sehen - aber: wir beide konnten unsere Tochter dann gleich in Empfang nehmen, und das finde ich klasse. Übrigens dauerte es vom ersten Schnitt bis zum Empfang unserer Tochter nur 4 Minuten. Er sagte später, von dem ganzen drumherum hätte er eigentlich garnicht soviel mitbekommen. Und beim nächsten Kind (geplanter Kaiserschnitt) wird er wieder mit in den OP kommen - dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Du kannst Deinen Mann zwar nicht zwingen - aber vielleicht kann er es ja wenigstens versuchen?? Oder vielleicht tauscht er sich mal mit anderen Männern aus, die ihre Frauen schon durch eine Geburt begleitet haben?
Viel Glück dabei,
Claudia
meiner hat rettungssanitäter im zivi gemacht und war schon bei 2 kaiserschnitten dabei. außerdem ist sein papa arzt. ich habe eher schiß, dass er das kommando an sich reißt oder fasziniert nach unten schaut, anstatt mir die hand zu halten..:-) wenn es zum ks kommen sollte, würde er sicher gerne selber schneiden..:-)
lg, sada
Nachdem ich schon eine Geburt hinter mir habe, sehe ich das Thema "Mann mit dabei oder nicht" viel entspannter. Vorher wäre ich ihm an die Gurgel gegangen, wenn er nicht mitgekommen wäre. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: es war toll, dass er während der langen Einleitungsphase zum Zeitvertreib dabei war. Als die Wehen dann tüchtig kamen, da war ich so mit mir und meinem Körper beschäftigt, dass es mir gar nicht aufgefallen wäre, wenn er raus wäre (ich hab ihn nachher gefragt, was er die ganze Zeit gemacht habe ;-)). Der Mann verpasst einfach eine tolle Sache, wenn er bei der Geburt nicht dabei ist und ich bin mir ganz sicher, dass es für die Männer NICHT einfach ist, so hilflos daneben zu stehen und absolut nix tun zu können während ihre Liebste Schmerzen hat. Ich hab lieber die Schmerzen, als zusehen zu müssen, ganz klar!
Du wirst die Geburt schaffen - ob Dein Mann dabei ist oder nicht!
LG Rita
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen