Suchen Menü

Mein Mann *nerv* ...

Wir hatten gestern eine Auseinandersetzung, und ich muß Euch doch nun mal fragen, ob ich denn soo daneben bin... Aaaalso: Folgende Problematik war von vornherein da: Ich wollte gleich am liebsten der ganzen Welt von der SS berichten, mein Mann war jedoch dafür, es so spät wir möglich zu sagen (er hätt am liebsten gewartet,bis es die Leute von sich aus merken). Ich konnte ihn dann aber überreden, es der FAmilie an Ostern zu sagen. Nun, wo ich inzwischen in der 14. Woche bin fände ich es an der Zeit, es dem Arbeitgeber und auch den Freunden zu sagen. Ich habe das Versteckspiel und das Ausreden-suchen langsam satt. Außerdem ist es doch eine tolle Nachricht! Warum soll ich die für mcih behalten? Aber nein, er stellt auf stur. Er ließ sich jetzt zwar überzeugen, daß ich es im Geschäft sage (ich find's einfach fairer) und auch, daß wir es den Freunden sagen, aber jetzt bin ich wieder die Böse, die ihren Willen durchgesetzt hat. Das regt mich tierisch auf! Zumal hat er nen Anflug, daß man "es" in ner bestimmten Reihenfolge sagen soll: erst unseren Omas, dann den Freunden, dann dem Arbeitgeber. Jetzt macht er nen mords Streß, zu den Omas zu fahren, daß die das ja als erstes erfahren. Tja, und die wohnen nicht gerade um die Ecke. Ist diese Reihenfolge denn wirklich so wichtig? Und bin ich unmöglich, weil ich meinen Willen durchgesetzt habe? Ist das denn nicht normal???
Grüße
Daniela
13+1
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann *nerv* ...

Hallo Daniela, also mein Mann ist das ganze Gegenteil von Deinem. Er hatte schon an dem Tag, wo ich den SS-Test gemacht hatte, einen Gesichtsausdruck,der sehr an ein Honigkuchenpferd erinnerte und ich hatte Angst, dass es gleich alle merken. Seine Schwester war zum Glück die Einzige und der musste ich es sowieso als erstes erzählen, denn sie wohnt in unserem Haus und ist so was wie meine beste Freundin. Als nächstes haben wir es so in der 8. SSW den Schwiegereltern erzählt und danach auf Arbeit. Erst dann allen Freunden. Wir wollten vermeiden, dass die Großeltern es über das schwarze Brett im Dorf erfahren und mussten denen ziemlich zeitig Bescheid sagen. Wenn Eure Großeltern weit weg wohnen, würde ich da nicht so auf die Reihenfolge achten, wenn nicht die Gefahr besteht, dass sie es über andere Kanäle erfahren, denn das nehmen die einem übel.
VLG gretel 16+0

Hallo Daniela,
als erstes würde ich, wenn ihr es noch niemandem gesagt habt, in der 14.ssw dem ARBEITGEBER sagen. Das ist wohl das wichtigste.... (Kündigungsschutz etc...)
Die Reihenfolge ist doch jedem selbst überlassen, Ansichtssache eben *gggg*. Nur sollten es die Omas echt nicht zum Schluß erfahren und schon gar nicht über Dritte, kennst ja die alten Damen, sind halt schnell beleidigt, wegen vergessen und so....
Bei uns wissen es alle, meine Mutter hat es mir eh angesehen :o) in der 9.ssw.
Auch so platzt der werdende Papa vor Stolz, wenn er erzählt, das SEINE FRAU ein Baby bekommt *stolz*
Wir könnten es gar nicht so lang verheimlichen...
Mal sehen, was die anderen meinen.
Samira & Mäuschen 17+1

Hallo Daniela,
also mal ehrlich...leben wir im Altertum...hi..sorry..
Also ich hab es meinem Chef schon in der 9 SSW oder wars die 8 gesagt, da ich ja ständig krank war...
Also wenn man die 13 SSW rum hat, dann sollte man es schon auf der Arbeit sagen, wegen man hat ja auch gewisse Rechte als Schwangere...von wegen Mutterschutz...
Unseren Eltern haben wir es als erste gesagt..dann wußten ein paar Freunde es..blieb nicht aus....dann Verwandte..und dann rest der Bekannten...
Vielleicht weiß ja Oma schon bescheid...durch die Eltern...tratsch...wer weiß...
Also ich finde dein mann sieht dies zu eng...
Wenn der AG es nicht weiß und es passiert was ist natürlich nicht so toll...also AG aufjedenfall sagen, denn er muss dies an die Berufsgenossenschaft mitteilen...
LG Silke 16+4

Hi Daniela!
Mich würde mal der Grund interessieren, warum er das so lange geheimhalten will. Freut er sich denn nicht? Bei uns wußte es ca. 10 min nach dem positiven Test der gesamte Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis *übertreibeinwenig*... Wir sind vor Stolz fast geplatzt... Wieso könnt Ihr denn die Omas nícht anrufen, wenn die weiter weg wohnen? Also irgendwie verstehe ich das komplizierte Verhalten Deines Mannes überhaupt nicht. Mich würde seine Begründung echt mal interessieren! Magst Du sie uns verraten *neugierigfrag*???
LG
Tina
14+4

Ich würde Euch alles verraten - wenn ich es wüsste. Er hat keine Begründung. Ich verstehe ihn da auch nicht. Natürlich freut er sich auf das Kind - es war schließlich lange geplant. Aber von Stolz kann ich leider noch nichts erkennen. Irgendwie war es ihm auch nicht sonderlich wichtig, zum FA-Termin mitzukommen. Er ist in Hinblick auf die SS total komisch. Ich vermisse die Freude, den Stolz... :-( Obwohl ich sicher weiß, daß er sich freut. Und warum er es noch nicht sagen möchte - keine Ahnung. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe - danke Euch!

Hm seltsam.
Vielleicht hat er Zukunftsängste auf einmal? Obwohl, wenns doch geplant war, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber vielleicht weiß er daß sich bald *wirklich* was in eurem Leben verändert, und er hats nicht so mit Veränderungen? Macht es ihm vielleicht Angst oder braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen?
Obwohl.. Du bist im 4. Monat, da müsste er sich doch schon längst dran gewöhnt haben? o.O
Hat er es vielleicht nicht so mit Gefühlen zeigen?
Gruß

Zukunftsangst?? Vielleicht schwirren ihm tausend Dinge durch den Kopf. Verständlich, für Männer ist es auch nicht leicht. Frag ihn mal ruhig, ob er wor irgendwas Angst hat, wenn das Baby da ist. Ist doch Euer erstes? Ist er sich doch nicht mehr soooooo sicher? Nachvollziehbar, die Gedanken hab ich auch manchmal.... Laß ihm die Zeit.
Samira

Das kann's sein. Er hat schon ein bischen Panik, auf einmal Alleinverdiener zu sein. Er gibt's zwar nicht gerne zu, aber ich weiß es. Mit Haus, Frau und Kind ist das nicht so einfach wie als Doppelverdiener ohne Kind. Aber wovor er sonst Angst hat? Keine Ahnung. Ich glaube, daß er die SS erst seit kurzem realisiert. Vor der 12. Woche hat er kaum Freude zugelassen. Er sah das Risiko der Fehlgeburt auch und wollte sich, so glaube ich, noch gar nicht an den Gedanken gewöhnen,um dann nicht von einer schlechten Nachricht erschlagen zu werden. Ich hoffe, daß er beim nächsten Ultraschall in rund 5 Wochen mitgehen kann und daß dann auch ein bischen Vatergefühle wachsen werden...
Aber hat da das eine mit dem anderen zu tun?

Schade...

...daß er sich ausschweigt. Finde ich ja ehrlich gesagt etwas komisch... Nicht daß irgendwas anderes dahintersteckt, was Ihn belastet. Also ich würde weiternerven und versuchen, es herauszufinden. Manchmal sind da so unbegründete Dinge, die nur schlimmer werden, wenn man nicht drüber spricht. Ist doch normal, wenn Männer vielleicht auch Ängste haben - aber er sollte es schon sagen. Teil ihm ruhig mit, wie wichtig Dir seine Freude ist und daß er sich an der SS "beteiligt", und zwar mehr als nur seine Spermis dazuzutun *ggg*. Kannst ja sagen, daß Du nicht der Meinung bist, es sei nur Deine Sache und ihn gerne mehr mit einbeziehen möchtest (FA-Besuch usw.). Es muß doch irgendeinen Grund für sein Verhalten geben und wenn es nur die einfache Begründung wäre, daß er sich "doof" vorkommt oder so... Dann wüßtest Du wenigstens bescheid und könntest damit umgehen...
Viel Glück und vielleicht stellt sich sein Stolz ganz plötzlich ein???
LG - Tina

Hallo!
Also ich verstehe Deinen Mann echt nicht. Ich habs auch noch keinem gesagt (außer ein paar Freunden), aber in der Familie gabs durch Todesfall, u.s.w. nicht gerade das passende Timing. Machen es jetzt nächstes WE, endlich. Wills loswerden =)
Wir wollten die 12te Woche abwarten.
Aber die hast DU ja schon hinter Dir. Natürlich wär es fair, es dem Arbeitgeber und Deinen Freunden zu sagen. Später sind die beleidigt, weil sie es so spät erfahren.
Mich würde allerdings auch interessieren, was Deinen Mann eigentlich so sehr stört.
Und Reihenfolge find ich auch nicht wichtig.
Jetzt ist Dein Mann sauer auf Dich, weil DU Deinen Willen durchgesetzt hast? Sauer, weil ER seinen nicht bekommen hat? *kopfschüttel*
Gruß,
Nat 11+1

So ähnlich. Er fühlt sich benachteiligt, weil man's jetzt so gemacht hat, wie ich es wollte. Es ist ok für ihn, daß es die Familien wissen... Naja, jetzt kommt er halt mit dieser Reihenfolge...

hallo Dani
der Mann meiner besten Freundin war auch so, er wollte das die Tanja die SS total verheimlicht. Keine Ahnung warum manche Männer solche Windungungen haben. Ich würde mir das nicht verbieten lassen, vielleicht will er nicht, dass die beiden Omis es von jemand anders erfahren.
Aber ich finde Du hast das recht darüber zu sprechen, immerhn ist es ein wunderschönes Ereignis.
vom mann meiner Freudin kann ich dir nur sagen, in der SS ist er überhaupt nicht hinter ihr gestanden.Als die kleine dann auf die Welt kam, war er allerdings der glücklichste Mann auf Erden. Am liebsten hätte er die kleine überall hin mitgenommen.
Ich kanns aber auch nicht verstehen,warum
lg anita

Du bist zwar nicht mit Deinem Mann einer Meinung, aber kannst Du nicht einfach versuchen, Dich "freundlich" mit ihm zu einigen ? Unsere Eltern und meine Schwester haben es in der 9. SSW erfahren, aber auch nur, weil sie gerade zu Besuch waren. Dem AG habe ich es die Woche drauf erzählt, das musste einfach sein. Aber die anderen Bekannten hier in Norwegen wurden nicht vor Woche 13 informiert, Verwandtschaft und Bekannte in Deutschland erst als ich in der 18. Woche war. Ich wollte es halt gerne persönlich sagen und nicht über's Telefon. Ich kann Dich schon verstehen, jetzt würdest Du es halt gerne erzählen. Aber aus welchen Gründen auch immer, er möchte halt noch warten. Du bist definitiv nicht unmöglich, weil Du Deinen Willen durchgesetzt hast, nur seid Ihr ja eine Partnerschaft und er fühlt sich halt "unterdrückt". Bei der nächsten Sache (was auch immer) kannst Du ja einfach versuchen ihn entscheiden zu lassen :-). Übrignes zur Reihenfolge: Werden die Omas zum ersten Mal Urgrossmütter ? Dann fände ich es auch schöner, sie erfahren es von Euch als von anderen Leuten. Gruss Sibylle

Ja, die Omas werden das erste Mal Urgroßmutter (zumindest zwei davon)... Das nächste Mal ihn entscheiden lassen? Das wäre dann der Name ;-)Gutes Thema für ein weiteres Posting ;-)

Naja, beim Namen wäre es wahrscheinlich doch besser, wenn Du zumindest Deine Meinung mit einbringst, wer weiss, was sonst noch dabei rauskommt. Vielleicht lieber bei einem "leichteren" Problem, Teile der Möbel oder so ? Oder irgendwas, was nichts mit dem Baby zu tun hat, den nächsten Kinofilm, das nächste Restaurant oder eine Woche lang das Fernsehprogramm ? Damit der Gute sich nicht vorkommt wie unter dem Pantoffel ;-) ... ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine mit dem Pantoffel, unsere Männer fühlen sich halt heutzutage, wo wir alle so emanzipiert sind, manchmal übergangen ... Du weisst schon, früher hat der Mann alles allein entschieden. Bei meinen Schwiegereltern ist das immer noch so, mein Schwiegervater hatte am Anfang tierische Probleme mit mir, weil ich seinen Sohn immer so "rumkommandiert" habe ;-)... Ich verstehe Dich übrigens gut, meine Mann will sich auch nie sofort für etwas entscheiden, das wird sicher lustig beim Kaufen der Sachen ... da werde ich wohl ein paarmal alleine losziehen und "vorwählen" ... LG Sibylle

Hallo Daniela! Ich hatte schon zwei Fehlgeburten, deshalb will ich es auch erst ab der 12. SSW richtig publik machen. Meinen "Liebsten" hab' ich es aber gesagt und denjenigen, die mich direkt fragen, sag' ich's auch quasi im Vertrauen. Mir hat 'mal eine "Freundin" unter fadenscheinigen Ausreden ein Tennisspiel abgesagt und ich war wegen dieser Kleinigkeit tatsächlich enttäuscht, als ich erfuhr, dass sie nicht spielen konnte, weil sie schwanger war. Ich kam mir da vor, als sei ich nicht vertrauenswürdig. Macht kein Geheimnis mehr draus, unter Umständen vergrault Ihr noch jemanden!
Schöne Grüße von Mariann!

Ich habe gleich nach dem positiven Test mit Freunden, die eher meine Freunde als die meines Mannes sind, gesprochen. Ebenso mit Kollegen und dem Arbeitgeber. Meine erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt 20+2,ich weiß jetzt, daß ich mich besser fühle - selbst wenn wieder eine Fehlgeburt passieren sollte - wenn die Leute von meiner Schwangerschaft wissen. Der Arbeitgeber sollte es bei mir sofort wissen, damit Schluß ist mit den vielen Überstunden. Meinem Mann geht es aber genau wie Deinem: wegen der schlimmen Erfahrung beim letzten Mal will er es dieses Mal am liebsten niemandem erzählen. Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir uns bei gemeinsamen Freunden und Verwandten vorher absprechen, ansonsten kann es jeder mit "seinen" Freunden und "seinem" Arbeitgeber halten, wie er mag.
Gruß
Stefanie

Wir haben es schon bei der 1.SS so gemacht, dass es
jeder unabhängig so gehalten hat, wie er/ich wollte.
Obwohl die SS diesmal problematischer war, habe
ichs gleich erzählt, denn wenn ich eine FG gehabt
hätte, hätten sie es ja auch erfahren, alo was solls -
Leben und Tod sind nahe beieinander. Bei der 1.SS
habe ich länger gewartet.
Mein MAnn nimmt die Dinge eher nüchtern und kann
zum Bsp. der Geburtsvorbeireitung, mitatmen etc.
ÜBERHAUPT nichts abgewinnen. Dann bei der Geburt,
die 2 Tage ging, war er so super und hilfreich, einfach
perfekt.
Aber ich versteh die Hast Deines Mannes bei den
Uromas verstehen, denn wenn es eure Eltern nun
wissen, dann erfahren es die auch schnell.
Arbeitgeber finde ich ist Deine Sache und eigentlich
gehört es sich, das so bald wie möglich zu sagen. Das
ist ja auch absolut unabhängig von der Familie.
Und bei Freunden - jeder sagts halt seinen dann, wenn
er /sie es für richtig hält.
panda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen