Suchen Menü

Mein FA *grummel* - Teil 1

Hallo!
Hatte heute Termin bei meinem FA, zum Ultraschall. Hatte seit 6 Wochen keinen Ultraschall mehr bei ihm, war aber zwischenzeitlich bei einem anderen Arzt, da der ein super Gerät hat, und mein FA ein ziemlich schlechtes. Der andere Arzt meinte, ich würde evt. ein Mädchen bekommen, aber mit einem dicken Fragezeichen, da es uns meist den Po zugestreckt hat.
Also hab ich mienen FA heut gefragt ob er mir denn sagen kann was es wird. Und schon legte der gute Mann mal wieder mit einem seiner Vorträge los.
"Ultraschall ist kein Baby-Fernsehen, und wenn man eine Aussage über das Geschlecht macht, dann nicht vor der 30sten Woche. Ärzte, die so früh schon immer sagen 'Das wird auf jeden Fall ein Junge/ein Mädchen' nehmen ihren Beruf nicht ernst genug und in 70% der Fälle liegen sie ja doch falsch. Ultraschall ist dafür da um Missbildungen auszuschließen und nicht um nach dem Geschlecht zu schauen!" Toll. Ich hab darauf nichts mehr gesagt, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte. Außerdem ist mein FA ne tierische Laberbacke. Man stellt ihm eine Frage und er antwortet 15 Min drauf, und natürlich kommt er von einem aufs andere Thema. Aber das heute hat mir echt gestunken. Natürlich möchte ich wissen ob es meinem Kind gut geht, ob Missbildungen zu erkennen sind oder nicht. Aber mich interessiert eben auch was es wird. Wieso versteht er das denn nicht?
Bisherige Antworten

Re: Mein FA *grummel* - Teil 2

Klar, er ist Arzt und sieht das alles von einem anderen Standpunkt aus als die Patientin, aber er ist immerhin FRAUENarzt, und ich finde, er sollte sich da auch etwas in die Frau hineinversetzen. Er kommt oftmals etwas ruppig rüber, ich weiß auch nicht. Ich denke nicht daß er es so meint, aber seit ich schwanger bin und mehr mit ihm zu tun hab, nervt es mich immer öfter. Wechseln möchte ich allerdings jetzt nicht mehr, aber spätestens beim nächsten Kind bin ich bei einem anderen Arzt.
Wenn ich Fragen habe, möchte ich keinen Vortrag zu hören bekommen. Er ist doch schließlich auch kein Über-Arzt. Weiß nicht obs an den Hormonen liegt, denn eigentlich rege ich mich so schnell nicht auf, aber heute hab ich Zähneknirschend die Praxis verlassen. Wollte ihm eigentlich noch eine etwas patzige Antwort geben, aber das hätte nichts gebracht. Dann hätte er mir wieder 15 Min einen an die Backe gelabert, und darauf hatte ich nun wirklich keine Lust..
Bin am überlegen ob ich nicht nochmal zu diesem anderen Arzt gehen soll in etwa 5, 6 Wochen. Vielleicht erkennt man das Geschlecht dann besser. Immerhin ist der Arzt supernett. Leider nicht grad um die Ecke, aber naja... *seufz*
:)
Sorry fürs zutexten, aber mir gehts nun besser *g*
Liebe Grüße,
Nat 21+0

Hi Nat!
Das Problem hatte ich ja auch und bin froh, daß ich nun gewechselt habe...
Vielleicht ist Dein Dok nur sauer, weil sein US das so früh nicht hergibt und er insgeheim neidisch auf die lieben Kollegen mit den technisch hochwertigeren Geräten ist *wäredochmöchlich?*.
Gott sei Dank ist es bei mir umgekehrt, daß der alte blöde Dok weit weg und der jetzige um die Ecke liegt - Glück gehabt... Aber in letzter Zeit muß ich feststellen, daß es viele Doks gibt, die sich für die "Götter in weiß" halten und alle Patienten als dumm, belehrbar und ahnungslos halten - nicht nur Frauenärzte.... Da kriege ich dann auch immer schon nen Hals. Und wenn man etwas mehr Interesse zeigt und sich informiert hat, wird man gleich so hingestellt, als wolle man dem Dok Vorschriften machen. Ich werde auf jeden Fall JEDEN Dok, den ich finde und mit dem ich zufrieden bin - egal welcher Fachrichtung - auf Händen tragen!!!!
Überleg Dir doch einmal den Wechsel! Immerhin hast Du gerade erst die Hälfte und die Zeit, wo man öfters hinrennen muß kommt ja erst noch!!!
LG
Tina
24+3

hmmm, ist ja echt etwas nervend dein Arzt.....gehört er schon zum älteren Semester?
also wenn der Weg machbar ist, ich würde wohl auch zu dem neuen gehen........
Grüßle Jacqui
22+2

Hallo Nat,
naja, im Grunde hat Dein Arzt schon recht, eigentlich zahlt
die KK nur 3 US insgesamt, und darüber hinaus nur was
medizinisch sinnvoll ist. Und das ist das Geschlecht rausfinden nun mal nicht...
Was anderes ist es, wenn Du selber für den US bezahlst...
Sorry daß ich so direkt bin, aber all diese Extras sorgen
schließlich auch dafür daß in DE die Krankenkassenbeträge
so horrend hoch sind, die jeder monatlich bezahlen muß.
Mir wärs wirklich lieber man müßte monatlich weniger bezahlen,
und für solche Extras dann halt selber, das wäre insgesamt
billiger.
Was anderes ist natürlich, wenn Dein FA Dir generell nicht
sympathisch ist. Da würde ich auch an Wechseln denken, das
finde ich auch wichtig.
LG, Monika (21. SSW)

Hallo!
Nur um nach dem Geschlecht zu gucken, muß er keinen Ultraschall machen :) Ich warte ruhig auch etwas ab, aber da ich heute sowieso einen Ultraschall-Termin hatte, dachte ich es würde ihn nicht stören auch mal kurz zwischen die Beine des Kleinen zu sehen. Aber wollte er ja nicht :)
Gruß,
Nat 21+0

Ich hab Dein erstes posting nicht ordentlich gelesen.
Bei dem Thema sehe ich zu leicht rot...
Sorry!
Monika

Macht nix :)

Hallo Nat,
ich denke wenn er dir keinen Vortrag gehalten hätte, und nur kurz und knapp seine Meinung gesagt hätte wärst du auch sauer gewesen, oder?
Das ein Doc der so viele Patienten am Tag hat, auch mal nicht so ist wie wir es wünschen ist doch normal und sein gutes Recht, man hat ja die Möglichkeit es anzusprechen!
Ich finde Ärzte generell besser die viel zu sagen haben, als die netten Kollegen die einen mit "alles okay" abspeisen.
Geh nicht zu hart mit ihm ins Gericht ;o)
Es sind sicher auch unsere Hormone die uns manchmal einiges anders sehen lassen.
Mein Doc hat so viele Patienten und ist Tag und Nacht auf den Beinen, und wie oft muss er aus der Praxis verschwinden da es ein Problem bei einer Geburt gibt. Nee, wenn der mal nicht so ist wie ich es möchte dann weiß ich doch warum, ich bin nicht die einzige die ein Kind bekommt!!!
Also, ich wünsch dir viel Glück und einen vorallem einen schönen Abend :o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Hallo!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich reagiert hätte :) Im allgemeinen drücke ich mich oft drum ihn etwas zu fragen weil ich weiß daß seine Antworten immer so ausschweifend sind, und man kommt nicht dazu auch mal was zu sagen *g*
Ich war heute nur allgemein schon nicht sooo gut auf ihn zu sprechen, denn als er mich z.B. fragte ob ich schon Kindsbewegungen spüre, meinte ich "Ja, seit 2 Wochen regelmäßig, auch von außen, und davor hab ich ab und zu, jedoch nicht sehr häufig so etwas wie ein Flattern gespürt". Tja und mein lieber Doc meinte dann nur "Das kann doch gar nicht sein! Das müssen sie sich eingebildet haben! Das ist viel zu früh!". Hihi, in solchen Momenten werd ich einfach trotzig, weil ich doch selbst weiß was ich spüre und was nicht. Und schließlich bin ich die Schwangere, und nicht er ;)
Ach jetzt kann ich auch wieder drüber lachen, aber irgendwie hatte ich heute allgemein mit einer etwas anderen Reaktion gerechnet. Fühlte mich wie ein Kleinkind bei ihm, und er war der Große Onkel der mich immer wieder zurechtweist :)
Liebe Grüße,
Nat :)

Das hätte mir sicher auch nicht gepasst, vorallem warum fragt er dann ob du was spürst wenn es angeblich noch zu früh ist, aber man ist einfach manchmal nicht schlagfertig genug ;o)
Da muss man dann wohl erst drei mal tief Luft holen und dann am besten drüber schmunzeln.
Mal sehen was meiner morgen verzapft ;o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Meine Freundin meinte grad zu mir ich solle meinem Arzt das nächste mal, wenn er wieder einen Redeschwall hat, ein KitKat in den Mund stecken. Have a break, have a KitKat. Ich finde die Idee gut *g*
Schönen abend noch ;)
Nat

gute Idee *g* schönen Abend ;o)) o.T.

super idee
welche version nimmst du die kleinen für die kleinen pauzen oder die größen für die großen gesprächspauzen???
möchten sicher alle ein bericht wie dein FA darauf reagiert hat ;-))))))))))))
kenne meinen FA durch meine arbeit sehr gut muß mit meinen weiblichen bewohnern (geistig behindert)sehr regelmäßig dort hin und da war er schon immer von mir gewöhnt das ich ihn ausfrage und einiges andrers denke als er(meine bewohner können das selber nicht daher muß ich das klären), daher nimmt er mir das zum glück jetzt wo ich schwanger bin nicht übel und denkt sicher das das so zu mir gehört.
muß auch zugeben das ich die arzte immer bis auf die letzten knochen ausfrage und mich vor jeden termin genau informiere und dann mit kommentaar komme wenn er das oder jedesmittel oder therapie verschreiben will und ich sag dann aber heer doktor das fände ich optimaler wegen dem oder dem.
daher hab ich keine angst die meisten arzte kenen mich und meine macke alles genau wissen zu wollen und zu allem meinen kommentaar abzugeben. egal op privat oder beruflicher termin.
also trett selbstbewust auf informier dich vorher genau und konter das hilft.
ansonsten bleibt dir ja noch die kit -kat version ;-)))))
tjü
rebekka

Hallo Nat,
noch eine Anmerkung von meiner Seite: in der ersten SS konnte man Alexandras Geschlecht bei den Ultraschallen zwischen 16. und Ende 20. Woche gut erkennen, danach nicht mehr. Den meisten Mädels in dem damaligen 9-Monate Forum ging es ebenso, fast keine hat zum Ende der SS das Geschlecht erfahren. Lass dir das nicht einreden.
Ansonsten: wenn du nicht zufrieden bist, solltest Du wechseln.
Liebe Grüße,
Gaby, 19. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen