Mein AG und Elternzeit und Juristen etc.
auch wenn ich euch nerve mit dem Thema, ich bin ganz schön geladen.
Also, ich habe die Verhandlungen mit meinem Arbeitgeber aufgegeben und plötzlich zeigen sie sich wieder kompromissbereit.
Und nun ist der Punkt erreicht, an dem sich die Juristen untereinander unterhalten.
Und gestern abend rief mich mein RA an und erzählte mir, dass der auf Arbeitsrecht spezialisierte Anwalt meiner Firma sich hinstellt und die ganzen Rechte für Mütter in Elternzeit in Frage stellt. Er behauptet u. a. schlicht und einfach, dass der AG nicht verpflichtet ist, Arbeitnehmer in der Elternzeit zu beschäftigen, was definitiv falsch ist.
So viel Ignoranz ist schon hart, kein Wunder, dass meine Verhandlungen nicht funktionierten. Das ist natürlich eine klasse Strategie, alle Gesetze erst einmal zu ignorieren und nach eigenem Belieben zu verdrehen. Toll, so schnell steht man mitten in einem völlig unnötigen Rechtsstreit ...
Mädels, ich sage euch, gut dass wir durch das Gesetz geschützt sind, aber schade, dass es Firmen und Rechtsanwälte gibt, die damit nicht umgehen können.
Liebe Grüße,
Gaby mit Konstantin (3,5 Mo.) und Alexandra (2 J.)
Re: Mein AG und Elternzeit und Juristen etc.
ja ja ja das deutsche gesetz und ihre rechtsverdreher...mensch, hoffentlich klappt das doch noch für euch...
lg silke die doll die daumen drückt
So nach dem Motto, tut mir ja leid, dass es Gesetze gibt, die ihnen nicht passen, aber wahrscheinlich hat er im Studium gelernt, dass es immer dumm gelaufen ist, wenn die Gegenseite diese Gesetze nun mal kennt und darauf besteht...
Draufhauen! Und mal überlegen, ob die Regionalblätter nicht Interesse an der Story zeigen! Firma will junge Mutti mit 2 kleinen Kindern aus der Firma mobben, weil ihr die Rechte für Mütter in Elternzeit nicht passen...
LG Conny *mitdemHufscharrt*
das ist zwar normalerweise nicht mein Stil, aber ich finde, unter den gegebenen Umständen, warum eigentlich nicht? Wenn es wirklich ganz dumm läuft, werde ich das vielleicht wirklich machen.
Mein AG sitzt ja in Hamburg und Hamburg ist ja bekanntlich eine anerkannte Zeitungsstadt *grins*
Liebe Grüße
Gaby
Och nööööööööö - das darf doch nicht wahr sein... Theoretisch könnte der Käse schon längst gegessen sein, aber nein... muß ja eine Riesensache draus werden *grmpf*. Ich würde auch denken "jetzt erst recht"!!! Kämpfe um Dein Recht!
GLG
Tina
Hmm... ich hab nicht so wirklich viel mitbekommen. Nur dass dein AG dir irgendwelche gaaanz komischen Dinge angeboten hatte (du hättest nach HH ziehen müssen oder so, oder?). Aber wie deine Verhandlungen weiter gegangen sind hab ich nicht verfolgt. Was möchtest du denn jetzt erreichen mit dem wohl anstehenden Rechtsstreit? Möchtest du dort wirklich wieder arbeiten? Oder ist das nur ein Rechtsstreit um eine Abfindung oder so?
GLG Verena, die auch für den Zeitungs-Vorschlag ist. ;o)
ich möchte entweder weterarbeiten und das geht auch (siehe http://kind.qualimedic.de/Q-5204523.html)
oder ich verzichte auf meine Rechte und verlasse zum 30.9. das Unternehmen, dann sollen sie mir aber mein volles Gehalt zahlen (auf Basis von 40 Std, nicht wie jetzt 30 Std). Wenn man bedenkt, dass mir erst zum 30.6.2005 regulär gekündigt werden kann, ist das ein fairer Kompromiss, finde ich.
Liebe Grüße,
Gaby
passt schon, sei froh, wenn der keine Ahnung hat der Anwalt. Macht es Deinem Anwalt leichter. Weiß ich aus eigener Erfahrung, arbeite ja in einer Anwaltskanzlei. Wie viele Beschäftigte seit Ihr denn? Unter bestimmten Umständen müssen Sie Dich in der Elternzeit nämlich wirklich nicht beschäftigen.
Laß Dich nicht unterkriegen, auch wenns ärgerlich ist. Ist nur schade, wenn man immer der Gea****te ist, man reißt sich ja schließlich auch für den AG 20 Beine und 10 Arme aus.
Hoffe, die Sache lässt sich aber doch noch gütlich beilegen.
GLG Suse mit Maximilian
wir waren ca. 50 Beschäftigte, dann gab es Ende März eine Massenenlassung, bei denen 13 Personen (mich mal mitgezählt - ich habe jedoch noch keine Kündigung) gekündigt wurde. Ein Sozialplan wurde nicht erstellt.
Meinst du wirklich, dass das eine Basis zum Herausschmeißen ist, zumal ich der Ernährer der Familie bin? Alternativ wollen die, dass ich ab sofort in Hamburg arbeite, obwohl ich im Vertrieb bin und mein Hauptmedium Telefon und Computer sind. Da sollte es doch schon rein objektiv betrachtet egal sein, ob ich von Köln oder Hamburg agiere, gelle? Ich weigere mich gar nicht, ab und an in Hamburg zu arbeiten, habe sogar in einem Gespräch angeboten, dass ich in ca. 3 Monaten stationär ab dort arbeite, jedoch muss es ab sofort sein und das ist Quatsch und Schikane. Sie möchten mich halt loswerden, aber bitte schön zu fairen Konditionen.
Wie gesagt, langsam werde ich richtig wütend, Gaby
nee, bei der Anzahl von Beschäftigten können sie Dir das Arbeiten nicht verwehren. In Kleinunternehmen müssten sie es nicht. Also, Kopf hoch, das wird schon. Während der Elternzeit können sie Dich sowieso nicht kündigen. Sie bräuchten auch einen Zustimmung von irgendeinem Amt, dort müssten sie das beantragen. Haben sie sicher nicht gemacht. Das Amt müsste zustimmen. Weiß leider im Moment nicht, welches Amt das ist.
Ich denke, Du hast ganz gute Karten.
GLG Suse
meinem RA gegebüber haben sie gesagt, sie hätten es getan (ich weiß nicht mehr, ob Bezirks- oder Arbeitsamt). Wir haben diesen Fall bereits geprüft und werden in jedem Fall bei Zustimmung des Amtes Widersprich einlegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie vielleicht nur blöffen, ich traue denen da einiges zu ...
Es wird schon werden, ich finde diese ganze Geschichte nur so unnötig und ärgerlich, das müsste wirklich nicht sein,
Gaby
da ich selbst zu der ungeliebten Spezie der Rechtsverdreher gehöre (leider allerdings, macht mir nämlich keinen Spaß), kann ich Dir fast versichern, dass genau das bezweckt wird: der Rechtsstreit. Denn es ist ja nunmal leider so, dass die schwächere Seite (in Deinem Fall der Arbeitnehmer) oftmals Angst davor hat und dann von sich aus klein beigibt. Gut, dass Du Dich nicht beeindrucken lässt - auf in den Kampf! :-)
LG Josephina mit Constantin 6m2t
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen