Suchen Menü

Mehrfachmamis: wie macht ihr das???

Und noch eine Umfrage ...
Wir haben "nur" eine Wohnung, also keine Möglichkeit die beiden Kinder weit voneinander zu entfernen, sodass sie sich beim Lärm erzeugen (Zoës normaler "Spiellärm" und Xenias Geschreie) nicht immer gegenseitig aufwecken. Nun habe ich das Problem, dass die Kleine sofort hellwach ist, wenn sich die Grosse ihr nur nähert und sie ist wirklich NICHT laut, sondern extrem ruhig für ein Kind mit 28 Monaten und ich kann doch von ihr nicht erwarten, dass sie den ganzen Tag nur mehr im Flüsterton spricht! Die Grosse hingegen wird durch das extrem viele Geschrei sehr mitgenommen. Sie schläft jetzt einfach fast zwei Stunden weniger und die fehlen ihr schon, sie hat tiefe dunkle Augenringe und dementsprechend zickig reagiert sie oft auch. Sie tut mir endlos leid, wirklich. Die Kleine schreit natürlich umso mehr, je häufiger sie tagsüber aus dem Schlaf gerissen wurde ... es ist wirklich ein Teufelskreis in dem wir da hocken. Die Grosse will ohne mich nirgendwo hin im Moment, der Papa ist auch völlig abgemeldet bei ihr ... ansonsten hätte ich sie mit dem Papa ja mal zu den Schwiegis verfrachten können zum Ausschlafen, aber das funktioniert auch nicht, ich will ihr ja nicht das Gefühl geben, sie abzuschieben.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Probleme bzw. habt ihr Ideen, wie ich die Situation verbessern könnte???
LG Rita
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis: wie macht ihr das???

Hallo!
Also wir hausen momentan noch in einer kleinen 3 Zimmer-Wohnung. Jill schläft mit mir im Wohnzimmer auch tagsüber pennt sie da. Sie wacht höchst selten auf wenn Leann herumfetzt oder spielt. Muß aber dazu sagen das es noch nie schlafschwierigkeiten gab bei allen meine Kinder.
Manchmal wünschte ich mir eine riesen Wohnung wenn beide Kinder zu gleich schreien und wenn dann noch meine Große was will ....*reiß aus* :-)
Einen Tipp habe ich daher nicht denn man kann tagsüber einfach keine Lärm vermeiden. Ich Staubsauge sogar im WZ wenn Jill schläft sie pennt ruhig weiter.
Evtl hat hier noch jemand einen Tip. Ich würde Deine Große Stundenweise an die Schwiegsi gewöhnen bis sie dort auch mal Übernacht bleibt. Darum habe ich frühzeitig bei Amy und Leann angefangen sie auch mal an die Verwandschaft zu geben so das ich im Notfall sie dort auch mal lassen kann.
LG Corinna mit Jill, Leann und Amy

Hallo Corinna!
Da hast Du aber tüchtig Glück gehabt, wenn alle drei gute Schläfer waren und sind *neidischbin* ;-)! Meine Schwiegis wohnen leider doch ziemlich weit weg (aber immerhin viel näher als meine Eltern), sodass es leider nix ist, mit die Kinder dort mal schnell vorbei bringen. Zudem sind sie 70 bzw. 80 Jahre alt und alleine kriegen sie das nicht mehr auf die Reihe. Deswegen müsste ja auf jeden Fall auch der Papa mit, was vor Xenias Geburt auch überhaupt kein Problem war, aber seither hat Zoë das Gefühl, dass sie was verpassen würde, wenn sie mit Papa ohne Xenia und mir irgendwohin ginge.
LG Rita

Hi Rita!
Oh, dann ist es in der Tat etwas schwierig. Hoffe es kommt noch der ultimative Tipp. *daumenquetsch*
LG Corinna

Hallo Rita,
bei uns ist es auch so ein Problem, uns fehlt halt das Schlafzimmer. Wenn wir ein Schlafzimmer hätten könnte unsere Maus dort auch mehr Ruhe finden. Wir haben unser Schlafzimmer für unseren Bub (27 Mon.) geräumt, und schlafen im Wohnzimmer. Die Kleine ist in der Nacht bei uns und am Tage muß sie sich ja auch da aufhalten. Ich kann sie nicht zu unserem Sohn ins Kizi stellen, da wird er ja Nachts ewig wach und wenn er dort spielt bekommt sie auch keine Ruhe :o(
Nun sind beide nicht soooo geräuschempfindlich, aber sie stören sich halt doch gegenseitig immer mal. Jetzt schlummern sie gerade beide im Wohnzimmer, das ist aber auch selten.
Ich denke da müssen wir wohl durch :o(
Ich drück dir die Daumen das ihr eine Ausweichmöglichkeit findet.
lieber Gruß
Karin&Karoline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen