Suchen Menü

Megastreß: Eine Schwangere fährt mit der Bahn 1

Hallo, Ihr Lieben,
ich melde mich aus dem Urlaub zurück. War ja zu meinen Eltern gefahren, weil meine Ma Geburtstag hatte. Und:
DAS WAR DAS LETZTE MAL, DASS ICH MIT DEM ZUG GEFAHREN BIN!!!
Also neee! Hab ja nicht geglaubt, daß es sooooo schlimm ist mit der Bahn. Jetzt bin ich schlauer.
Erst mal haben sie mir an der Telefonauskunft erzählt, daß ich nur noch per Telefon oder via Internet meine Fahrkarte bestellen könnte, weil sie nur noch 12 Reisezentren in D haben. Das hat mich schon mal ne 1/4 Stunde Telefongebühren von 60 Cent/min gekostet. Als ich dann wußte, wann ich fahren wollte, hab ich nochmal angerufen, wieder ne 1/4 Stunde gequakt und als dann alles klar war, konnte die Dame am anderen Ende mit den Daten meiner EC-Karte nicht buchen. Angeblich stimmt was mit meiner Karte nicht. Ja, und was mach ich jetzt, hab ich die Tante gefragt. Antwort: Gehen Sie doch zum Schalter an Ihrem Bahnhof, da können Sie die Karte ja auch kaufen. Bin aus allen Wolken gekippt!! Die erste Antwort war ja, daß das nicht mehr geht. *kreisch!!!* Mann war ich sauer! Also 18 Euro erst mal für nix gelassen. Dann die Bank angerufen. Auskunft: Mit meiner Karte ist alles bestens. Nur hat sich die Bankangestellte gewundert, wie die Bahn per Telefon bei mir abbuchen will. Denn ohne Unterschrift oder Pin geht sowieso nix. Also alles irgendwie sowieso verkehrt.
Gut, am Schalter bekam ich dann die Karte (fragt bloß nicht nach der Freundlichkeit dieser Dame...).
(Fortsetzung)
Bisherige Antworten

Megastreß: Eine Schwangere fährt mit der Bahn 2

Dann kam der Tag der Reise. Ich hatte nur eine Tasche mit Moritz' Bettzeug, ein paar Spielsachen und Reiseverpflegung mit. Die Klamotten, Windeln usw. hatte ich mit meinen Eltern vorgeschickt. Da stand ich nun mit meinem 2 1/2 Jahre alten Sohnemann am Bahnsteig und wartete auf den Bummelzug. Der hatte schon mal 10 Minuten Verspätung. Und zum Umsteigen zum IC beim nächsten Halt hatte ich sowieso nur 15 min. Hab ich dem Schaffner gesagt, daß ich nicht mehr so schnell bin in der 34.SSW mit Tasche und Kind. Der war nett und beauftragte die dortige Bahnhofsmission, mir beim Umsteigen zu helfen. Gleichzeitig erklärte er mir, daß der Waggon, in dem ich sitze, kein Strom hat und ich mit Moritz etwa 2 Minuten in völliger Dunkelheit sitzen müßte, weil bald ein langer Tunnel kommt. Wenn ich das nicht wollte, müßte ich in einen anderen Wagen ziehen. Moritz 2 Minuten im Dunkeln! Hat der Kinder??? Bin dann mit dicker Tasche und dickem Bauch und Kind an der Hand durch den wankenden Zug geeiert. Das wurde schon mal mit Ziehen im Bauch quittiert.
Naja, bin dann im Hellen gut zum Umsteigen angekommen und die Bahnhofsmission hat mich in Empfang genommen. Problem: Der IC hatte 1/2 Stunde Verspätung. Also am Bahnsteig rumgestanden und Moritz unterhalten.
Dank der Unpünktlichkeit war natürlich dann in Kassel der ICE weg, wo ich nen Tisch für uns reserviert hatte. Super! Der nächste ICE war proppenvoll und ich stand zwischen Taschen und Menschen eingekeilt mit Bauch, Tasche und tapferem Kind.

Megastreß: Eine Schwangere fährt mit der Bahn 3

Hat sich keiner erbarmt, bis auf einen allein fahrenden Teenager (schätz ihn mal auf 14/15 Jahre), der mir die Tasche abnahm und wirklich sehr nett war, aber auch rumstehen mußte. Hab dann die vorbeikommende Zugbegleiterin gebeten, mir nen Sitzplatz zu organisieren, weil ich 2 Stunden nicht im Zug stehen konnte. Die hat dann meine Tasche getragen und uns durch den übervollen Zug geschleust. Irgendwann hat sie für uns dann in einem Abteil 2 Sitzplätze geräumt und wir durften die Reise wie die Hühner auf der Stange fortsetzen (na, immerhin im Sitzen). Dann mußte ich Moritz wickeln. Wo ist der Wickeltisch? - Wagen 9. Wo sind wir? - Wagen 3. Aha. Das war ne echte Odyssee. Wir sind wieder über Taschen und (ehrlich!) über im Gang schlafende Menschen gestiegen. Danach war ich erledigt. Hab dann meine Eltern angerufen, sie mögen mich in Mannheim abholen, obwohl ich eigentlich noch bis Neustadt fahren wollte. Aber da wollte ich echt nicht mehr. Mir hat nur noch alles weh getan.
Hat sich bis jetzt nicht so ganz erholt. Bin immer noch am Jammern, weils überall ziept und zwickt und ich seit Donnerstag echt nicht mehr gerade gehen kann. Hätte nie gedacht, daß Zugfahren mittlerweile soooo katastrophal geworden ist. Ich fand es früher immer so gemütlich...
Danke schon mal für's Zulesen,
Vroni (34+4)

Re: Megastreß: Eine Schwangere fährt mit der Bahn 3

Hallo Vroni, ach Du Schande! Da hast Du echt einen Knaller nach dem anderen gelandet! Du solltest diesen Bericht mal an die Bahn schicken - auch wenn Du, wenn überhaupt, nur einen Musterbrief als Antwort erhälst! Vielleicht bringt es ja was...
LG und gute Erholung!
Kiks

Re: Es gibt doch überall Muter-/Kind-Abteile

Hi Vroni,
Mutter-/Kind-Abteile sind doch gerade im ICE ganz toll, mit Tisch zum Malen etc.
Die gibt es auch in normalen Regionalzügen (normales Abteil, kein Sonderservice). Warum hast du dich denn nicht dahin verzogen, oder hat dich keiner aufgeklärt?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Bahnfahren mit Umsteigen auch nicht so dolle finde, kann man nicht darauf warten, dass irgendwer freiwillig anpackt. Wenn sich jemand in meine Nähe stellt, spreche ich ihn einfach an, denn gerade mit dem (bei mir der) "Großen" und dem dicken Bauch ist es doch etwas ungemütlich.
Und eins ist auch klar, Bahnfahren hat immer mit Verspätung zu tun. Mir ist es vorletzte Woche übrigens passiert, dass mir ein Schaffner aufgrund von der Verspätung einen Anschlusszug empfohlen hat, der gar nicht an meiner Haltestelle gehalten hat, da war ich vielleicht sauer (glücklicherweise war ich allein unterwegs, aber mit einem dicken Koffer und glücklicherweise führ kurz danach ein Zug wieder zurück, der bei mir gehalten hat). Aber es war schon nach halb eins nachts und mein Arbeitstag hatte um halb 4 morgens begonnen ...!
Nicht ärgern, nur beim nächsten Mal daran denken, wie ätzend Zugfahren sein kann...
Gaby, 34. SSW

Die gibts doch nicht mehr dachte ich?! o.T.

Re: Nur in den ganz neuen Zügen, oder?

Hi Conny,
stimmt, jetzt wo du das erwähnst, erinnere ich mich auch an sowas! Aber nur die ganz neuen ICEs werden ohne diesen Service gebaut. Und die gängigen Züge haben diese Abteile meines Wissens nach noch, meine letzte Fahrt darin ist aber gut 1/2 Jahr her.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: Megastreß: Eine Schwangere fährt mit der Bahn 1

Hallo Vroni!
Wenn man oft umsteigen muss, dann ist das Bahnfahren schon ein Stress. Da wir kein Auto haben, fahren wir immer mit der Bahn. Wenn ich meine Eltern in AUT besuche, mache ich das auch so, lasse mich dann aber jeweils in Salzburg abholen. Und ich kann wenigstens von Zürich bis Salzburg hocken bleiben, wenn nicht gerade wieder mal "zufällig" der Arlberg zu ist ... das ist uns das letzte mal passiert und da war es auch ein Riesengemurx mit dem Gepäck und der Zoë (denn der Schienenersatzverkehr fiel natürlich genau in ihre Mittagsschlafzeit ... zudem fand der erst nach eineinhalb Stunden statt, da die Busse im Stau steckten ...). Immerhin hatte ich Null schlechtes Gewissen als sie dann die ganze Busfahrt über brüllte wie am Spiess :-). Aber ich muss sagen, dass die Schaffner dann bei der Weiterfahrt sehr bemüht um uns waren und die Leute mit kleinen Kindern in ihr eigenes Abteil rein setzten. Mit dickem Bauch ist sowas natürlich nochmals viel weniger lustig sich durch einen vollgestopften Zug zu quälen. Warum hast Du Moritz nicht im Abteil gewickelt???
Ehrlich gesagt, würde ich jetzt die Reise wohl auch nicht machen wollen ...
LG und "willkommen daheim" Rita

Hab ihn nicht im Abteil gewickelt, weil...

... es da viel zu eng war! zwischen jedem Sitz waren dicke Armlehnen mit Radio drin. Mit im Abteil saßen noch 3 "Business-Leute", megaschick mit Laptop und probiotischem Newcomer-Food. Der eine hatte noch seine Designer-Schühchen ausgezogen und seine wohldeodorierten Socken so halb neben Moritz' Sitz platziert. Da hab ich mich ehrlich nicht so getraut, mit meinem Windelkind da rumzustinken...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Hab ihn nicht im Abteil gewickelt, weil...

... oh, da hab ich dann jeweils wenig Hemmungen ;-). Kann man diese blöden Armlehnen in einem ICE nicht hochdrücken (echt keine Ahnung hab)? Ich hätte einen der Herren gebeten, kurz aufzustehen und ihn dann erst recht dort gewickelt, vor allem dann, wenn ich mich vorher schon so genervt hätte...
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen