Suchen Menü

Matschauge/Tränenkanal

Hallo,
unsere Kleine (11 TAge alt) hat ein "Matschauge". Die Hebamme meinte, dass es am Tränenkanal liegt, der bei Babys manchmal noch nicht richtig funktioniert. Jedenfalls ist das Auge ständig verklebt. Wir reinigen es mit abgekochtem Wasser und geben jetzt "Augentrost" von Weleda. Hat jemand mit diesen Dingen schon Erfahrung oder ähnliche Probleme?
Grüße von Barbara
Bisherige Antworten

Re: Matschauge/Tränenkanal

hallo barbara,
amy hat es auch seit der geburt. im KH haben wir es nur mit kochsalzlösung ausgewaschen. bei der U3 gab uns der arzt dann ein antibiotika. leider habe ich aber die tropfen nie richtig ins auge bekommen. es wurde zwar besser, ging aber letztendlich nicht weg ( wie auch wenn der tropfen nie da landet wo er soll ).
in der packungsbeilage stand, das man die tropfen nur 2-3 wochen anwenden soll, deshalb mache ich ihr auge auch nur noch mit abgekochtem wasser und kamillentee sauber.
bei der U4 werde ich dann aber nochmal den arzt drauf ansprechen.
lg Soe mit *Amy 13.10.03*

Hallo Barbara,
Marla hat das auch, auch jetzt noch. Meine Hebi hat gesagt, dass man an der Nasenwurzel massieren kann - manchen Babies mögen das allerdings gar nicht. Bei Marla funktioniert es. Du kannst auch Mumi auf einen Wattepad geben und das Auge damit auswischen, das hilft zumindest zeitweise. Allerdings darf der Pad nicht triefend nass sein.
viel Glück und GGLG
misspluesch mit Marla 5w+2t

Hallo!
Patricia hat es auch von Anfang an etwas. Wir wischen das Auge nur mit abgekochtem Wasser aus. Und ich finde je älter sie wird desto besser wird es.
LG Daniela und Patricia 7w3t

MuMi ins auge hat bei uns wunder gewirkt!

hallo barbara
das problem mit der tränengangsstenose hatten wir auch...war sogar eitrig!
tip meiner hebi:frische MuMi auf ein kleenex (oder was anderes fusselfreies) und damit das auge auswischen.
wichtig hierbei ist wie auch beim normalem augenwaschen die waschrichtung:immer von außen nach innen und stets nur einen wisch,d.h. nicht mehrmals mit der gleichen waschlappen-oder tuchecke durchs auge schmieren...
bei uns war das problem somit nach 2oder 3 tagen gelöst und ist nicht mehr aufgetaucht!
viel efolg!
LG,tatty mit anja (fast 4W alt)

Re: Matschauge/Tränenkanal - Danke!!!

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!
Wir haben bisher auch abgekochtes Wasser verwendet (von Kamillentee wird übrigens immer stark abgeraten) und gestern mal "Augentrost" von Weleda eingeträufelt. Heute morgen war das Auge dann plötzlich völlig OK. Ich hoffe das bleibt so denn gestern war das Auge ständig gelb eitrig verklebt *grusel*.
Wenn es wieder anfangen sollte, versuche ich es mal mit der "Massage" an der Nasenwurzel!
Also: Auf dass unsere Babys alle einen klaren Blick haben!
Frohe Festtage wünsche ich Euch, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen