Suchen Menü

Matratze Stubenwagen

Guten Morgen Mädels!
Gestern habe ich gelesen, daß man durchaus ein Lammfell in den Stubenwagen legen kann, man soll allerdings auf keinen Fall eine Plastikunterlage drunter legen, da es sonst zu Wärmestau führen kann. Das ist nun aber nicht Teil meiner Frage. Ich bin dadurch stutzig geworden. Diese Stubenwagenmatratzen sind doch automatisch mit so nem Kunststoffüberzug... Wie ist das denn da mit dem Hitzestau - mit oder ohne Lammfell? Wie macht Ihr das denn da?
Lg
Daniela
35+6
Bisherige Antworten

Re: Matratze Stubenwagen

Hi Daniela! Echt? Also meine Stuwamatratze hat gar keinen Kunststoff dran. Hab grad nochmal ausgepackt! Ist alles Kokos und Kapok und Baumwolle! Bist Du sicher, dass es sich nicht nur so anfühlt? LG Dani

Hi,
was ist Kapok????????

Kapok wird aus den Schoten des tropischen Kapokbaumes, auch Wollbaum genannt, gewonnen. Kapokbäume werden bis zu 50 m hoch und sind wildwachsend - also nicht in Plantagen oder Monokulturen gezüchtet - daher werden auch keine Spritzmittel oder Dünger eingesetzt. Kapok zählt zu den feinsten und kostbarsten Pflanzenfasern. Die seidig glänzenden Haare werden auch als Pflanzendaune bezeichnet. Eine Besonderheit von Kapok ist es, dass die Faser über einen natürlichen Bitterstoff verfügt, der eine schädlingsabweisende Wirkung hat. Diese Wirkung wird auch von Allergikern besonders geschätzt, da diesem Bitterstoff nachgesagt wird, dass er nicht nur Motten, sondern auch Milben abhält. LG Dani

Whow, danke für die "Aufklärung"... Und wie sieht das Teil dann aus?

Ganz normala, wie halt so ne Stuwamatratze ausschaut *ggg*. Der Überstoff ist halt aus ungebleichter Baumwolle. Bei allnatura (vorne die drei mal w und hinten punkt de) kannst die angucken. LG Dani

Hallo Daniela,
also laut Aussage des Kinderarztes am Montag soll in den Stubenwagen gar kein Lammfell, weil es erstens zu einem Hitzestau kommen kann und zweitens die Atmung des Kinds beim Schlafen behindert (duch das Einsinken wird die Atemarbeit erschwert) Lammfell ist iO für mal so liegen und strampeln und auch für den KiWa, wo die Kleinen nicht löänger alleine gelassen werden.
Was die matzaze angeht - wo ist denn da Kunststoff drum? (die Verpackung hast Du abgemacht, oder ? :-)) Und die wasserdichten Unterlagen sind ja auch einigermassen luftdurchlässig - einige zumindest. Was für eine Matraze habt Ihr denn?
LG, Dörte

Hihi, diesmal auf diesem Wege...
Ja ja, die Verpackung haben wir abgemacht ;-)
Also ich finde zumindest, daß sich das wie Kunststoff anfühlt... Ich wüsste nciht, was es sonst sein sollte... Meine Güte, ist das kompliziert. Kann man eigentlich auch was richtig machen in Sachen KiWa und Stubenwagen und so???
LG

Hi Daniela!
Der Stubenwagen ist doch für drinnen - wieso dann noch ein Lammfell rein? Machst Du in Deinem Bett doch auch nicht, oder *ggg*?
Ich benutze das Lammfell nur für den Kinderwagen oder wenn man mal wo ist, wo man das Kind ablegen muß und es ziemlich bodenkalt ist.
Den Kunststoffbezug hab ich auch nicht um unsere MAtratze. Ist eine aus Kokos mit Baumwolle. Hmmmm - keine Ahnung - kenn ich auch nicht, daß automatisch schon Kunststoff drüber ist.
LG
Tina
ET-19
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen