Mann immer dabei...
1. Nehmt ihr euren Mann/Freund jedesmal mit zur Untersuchung?
2. Bis jetzt hatte ich immer (dreimal) Vaginalultraschall und bekam auch ein Bildchen davon. Wolle von meiner FA wissen, ab wann Sie über die Bauchdecke schallt. Sie meinte: "In der 20SSW". Meine KK zahlt nur 2 Ultraschalls, somit nehme ich an, dass die Vaginalen nicht dazu gehören, oder? Kennt sich jemand damit aus...
Besten Dank
LG Sandra (13+0)
Re: Mann immer dabei...
Also mein Mann ist immer mit dabei!
Alles was mit unserem Baby zu tun hat geht uns beide an, deshalb teilen wir alles was damit zu tun hat.
Mein Mann ist auch viel zu neugierig und freut sich immer so wenn er unser Murmelchen sieht. Da könnt ich gar nicht nein sagen :o)
Eigendlich sollte jede KK 3 US zahlen! Dabei ist es egal ob die vaginal sind oder durch die Bauchdecke. Das bezieht sich auf die US um die 10, 20 und die 30 SSW.
Wenn Dein FA US Untersuchungen außerhalb dieser 3 macht dann geht das wohl auf seine Kappe und Du hast Glück gehabt mit Deinem FA! Eigendlich müssen alle US außerhalb dieser 3 selbst gezahlt werden. Da hätte Dein FA Dich aber dann drauf aufmerksam machen müssen.
Schön das Du auch so einen netten FA hast!
Ich wünsche Dir alles Gute!
V l G Luna
Re: Was vergessen....
US ist US ob Vaginal oder Bauchdecke...das ist egal. Zu Beginn wird mehr geschallt, wegen Ausschluß einer Eileiter-SS, Windei,.....meistens bis das Herzl pocht. Dann kommt der 1.US zw. der 9.SSW-12.SSW meist schon übern Bauch...und dann die regulären, wie Sie im Mupa stehen. Bei Komplikationen gibts mehr US...zahlt aber KK. Immer wenn der Arzt einen Grund findet zu schallen zahlt das die Kasse. Er hat aber ein bestimmtes Buget einzuhalten. Manche Ärzte sind da knausrig...manche schallen jedesmal, wenn Du willst und Du musst es dann bezahlen...wieder andere schallen jedesmal und machen das halt kostenlos...wie meiner bisher. Er sagt, so lange wie ich noch nix spüre guckt er nach dem Baby---wegen Lebenszeichen etc.! Ab dem 2. gr. US in der 20.SSW wird das wohl aufhören, dann kann ichs (17,50? bei uns) selber bezahlen, wenn ich unbedingt US will.
Aber dann sieht man ja eh nicht mehr sooooooo viel, weil die Kleinen dann schon gaaaanz schön groß sind!
Wieso zahlt Deine KK nur 2 US????? 3US sind für jede Frau in der Kassenleistung drinn...siehe Mupa!
LG Nicole & Winnie 16.SSW
1. Nein, mein Freund war bisher noch nicht dabei und beim nächsten Mal wird er das erste Mal mitgucken. Finde es auch nicht unbedingt notwendig, den Kerl jedesmal dabei zu haben, wobei ich mich natürlich schon auf sein Gesicht, wenn er sein 'Werk' das erste Mal in Aktion sieht! :o)
2. Ich habe schon 6x US bekommen - und jedes Mal auch ein Bildchen dazu. Die ersten 3 waren vaginal, die letzten 3 bereits über die Bauchdecke (ab der 12. SSW). Klar stimmt es, dass die Krankenkassen theoretisch nur 3x US übernehmen, aber wenn der Arzt gute Begründungen kennt oder einfach ein Schatz ist, macht er trotzdem mehr. Mein Arzt z.B. schallt 'für die Seele', wie er so hübsch sagte. Lieb gell?
LG
~Nahele~ (16.SSW)
Re: Mann immer dabei...->gute Frage
die Krankenkasse bezahlt die US in der 10., 20. und 30. Woche, grob gesagt. Wie es mit dem Rest aussieht, ist Ermessenssache und liegt beim Arzt, bei manchen muß man bezahlen, bei manchen nicht und die Kosten sind auch immer unterschiedlich.
Und jetzt zum Thema Mann kommt mit: die Frage gab es ja schon kürzlich und da haben viele gesagt, er ist immer dabei. Ehrlich gesagt, hab ich mich damals gefragt, ob die Männer denn alle arbeitslos sind. Mein Mann war nicht dabei, weil er das zeitlich nicht schafft, seine Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten der Praxis passen einfach nicht zusammen. Und sich nur dafür freinehmen kommt irgendwie auch blöd. Er freut sich total auf das Kind, aber wir sind beide der Meinung, daß er deswegen wirklich nicht zum Arzt mitmuß (wir sind uns noch nicht mal bei der Geburt sicher, aber das ist ein anderes Thema). Vielleicht mal später zum Fein-US, wenn überhaupt. Ich bin trotzdem fest davon überzeugt, daß er ein guter Vater sein wird :-)
Irgendwie find ich das witzig, ganz früher waren die Männer gar nicht beteiligt, später wurde dann die Anwesenheit bei der Geburt zur Pflicht und jetzt auch noch die Arztbesuche. Und was kommt als nächstes? *g*
LG Helen, die wieder mal aneckt...
schön finde ich es auch, wenn sie bei der Zeugung anwesend sind *grins*
Also, ich schleppe meinen Mann nicht gewaltsam an den Haaren zum Arzt, er hat von selbst gefragt, ob er mitkommen kann. Ich hab ihn aber immer nur dabei, wenn US gemacht wird, und dann auch eben NUR zum Ultraschall.
Arbeitslos ist er nicht, aber was hat dein FA denn für Öffnungszeiten? Ich kann Termine morgens ab 7 Uhr bekommen oder eben abends um 6. Da passt das schon mit der Arbeit. Oder Samstags gibts bei meinem auch Termine ...
LG
Zora
frag mich lieber, was mein Mann für Arbeitszeiten hat *g*
Er ist schon um 8 Uhr aus dem Haus, da macht der FA gerade auf, und kommt meist nicht vor 19 Uhr heim (im Normalfall noch später), da hat der FA schon zu. Und samstags gibt´s bei uns keine Sprechstunde.
Aber die Zeugung ist ja eh das wichtigste *kicher*
LG Helen, ganz alleine beim FA :-)
Teil 1
Beim ersten Kind war mein Mann so gut wie immer dabei, wenn US gemacht wurde. Damals wohnten wir aber auch nur unweit vom FA und auch seiner Arbeitsstelle weg, so daß es kein Problem war, mal ein Stündchen zu fehlen. Jetzt sieht es leider anders aus und er ist viel auf Geschäftsreisen unterwegs bzw. arbeitet weiter weg, wo man nicht so eben mal abhauen kann. Er ist deshalb ziemlich traurig, war aber letztes mal zum US mit und will auch versuchen, nächstes mal wieder einen halben Tag Gleitzeit dafür zu nehmen. Ich persönlich finde sein Interesse klasse, denn ich "erwarte" von ihm überhaupt nix!!! Er tut es aus freien Stücken, was ich aber auch gut nachvollziehen kann, denn wie soll er sonst (außer meinen Launen *gg*) etwas von der SS mitkriegen? Ich bin so stolz auf meinen Schatz, der wirklich ein Top-Verhältnis zu unserer Tochter hat und der beste Papa ist, den es gibt. Er ist super-interessiert, war sich von Anfang an für nichts zu schade (es soll ja Männer geben, die auf keinen Fall Windeln wechseln!!! *unvorstellbar*) und kann genau so gut mit seiner Tochter "umgehen" wie ich. Wenn ich in anderen Familien sehe, was es für ein Theater ist, wenn die Mama mal alleine ein Wochenende wegfahren will - teilweise geht das gar nicht, weil die Kinder nicht alleine mit Papa bleiben... Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mir war es immer wichtig (und meinem Mann glücklicherweise auch) daß niemand von uns irgendwelche "Vorrechte" in bezug auf Pflege und Erziehung hat
Teil 2
Zu Deiner zweiten Frage kann ich auch nur sagen, daß offiziell nur 3 Bilder um die 10., 20. und 30. SSW von der KK gezahlt werden - alles weitere liegt im Ermessen des FA. Meiner war bisher nicht so kniestig, ist aber in Bezug auf sein Budget sehr pingelig und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere US-Bilder außer der Reihe bekomme!!! Aber ist mir auch wurscht, denn er gibt sich dabei leider eh nicht so viel Mühe. Bisher würde ich kein Bild von ihm einstellen, weil alles so undeutlich ist...;-)
So - nun aber genug zugetextet - SORRY!
LG
Tina
12+4
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen