Mal wieder ne Frage
LG anja
PS: Sorry - bin etwas durcheinander. Doc ist nicht mehr da - sonst wäre ich noch mit ihr hin.
Re: Mal wieder ne Frage / Teil 1
Ich weiß nicht wie Soor ausschaut, aber in meinem Buch ("Aus der Praxis einer Kinderärztin") steht folgendes:
Soor. Symptome und Ursachen:
Soor ist ein Hefepilz, der nur auf einer vorgeschädigten Haut im feuchten Milieu wachsen kann, also etwa auf wunden oder ekzematischen Hautstellen im Windelbereich. Er bildet um die Genitalien und den Po herum eine wachsende zusammenhängende Fläche aus roten schuppenden Pickeln, die dem Wundsein ähneln, sich aber nicht auf Oberschenkel, Lenden und Bauch ausbreiten. Oft sind gleichzeitig auch die Lippen- und Wangenschleimhäute des Kindes mit weißen, nicht abwischbaren Belägen befallen. Dann bla bla bla und weiter Teil 2
Re: Mal wieder ne Frage / Teil 2
- In leichten Fällen dieselben Maßnahmen wie bei Wundsein. Oft heilt die Haut schon durch austrocknende und pflegende Maßnahmen.
- Bei schwerem Pilzbefall gibt es spezielle Salben, z.B. "Fungizid-ratiopharm", die Sie während einer Woche zweimal täglich dünn auftragen.
Mhm also erstmal Wundsalbe draufmachen, dünn! (vielleicht auch Bepanthen??)
Und dann morgen den Arzt oder Hebamme fragen?
Gute Besserung an Deine Kleine!
LG,
Nat
LG Anja
PS: und bei euch alles klar ??? Gibt es eigentlich für `Babys extra Bepanthen ??? Oder ist es die gleich die wir auch nehmen. DANKE nochmal bist ein Schatz
Kein Problem. Uns gehts prima, nur Miriam ist ein bisschen quakig heute :)
Meine KiÄ meinte, "normale" Bepanthen Wund- und Heilsalbe sei ok. Die hat Miriam schon öfter geholfen. Als sie z.B. Pickelchen hatte (keine Babyakne, einfach empfindliche Haut), und unter die Arme und Halsfalten geb ich sie ihr auch wenns da gerötet ist. Wirkt prima. Wichtig ist halt nur dass es wirklich nur dünn aufgetragen wird. Ansonsten würde ich Kimberly mal ne halbe Stunde nackig strampeln lassen, damit frische Luft dran kommt, ansonsten, solang der Ausschlag da ist, nicht mit Ölpflegetüchern waschen, sondern nur mit klar Wasser, und einmal morgens und abends Bepanthen drauf.
Wird sicher bald besser werden, da es ja noch "frisch" ist und schnell entdeckt wurde.
Übrigens, meine Hebi kommt auch nicht mehr her, hat mir aber das Buch empfohlen (Aus der Praxis einer Kinderärztin). Habs mir dann gekauft, denn im Endeffekt kamen die Tipps meiner Hebi aus dem Buch :)
So, jetzt muss ich aber schnell weiter, Miriam hat Kohldampf.
Bis bald!
LG, Nat
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen