Mal wieder das leidige Thema...
Hallo liebe Kuglis!!
Dieses Thema ist bestimmt schon 500000Mal durchgekaut worden, aber trotzdem bin ich noch total ahnungslos *zugeb*
Hoffe ihr haltet mich nicht für total verblödet (obwohl ich das manchmal selber tue *g*), aber ich hab da echt noch nen paar Fragen zu!
Also...was gibt's denn eigentlich alles für Geld?!?! Und WO und bis WANN muss ich das WIE beantragen?? *kopfkratz* Die Sache mit dem Mutterschaftsgeld und der Bescheinigung dafür für den Arzt ist klar, aber sonst?!?!
Und überhaupt, was muss ich denn alles noch so regeln bevor der Zwerg kommt?!?! Oh Gott, ich bin glaub ich echt doof :o/
Trotzdem vielen lieben Dank an Euch und
ganz liebe Grüsse!!!
Stephie (irgendwo zwischen 33. und 34. SSW)...uiii, langsam wird's echt Zeit gell?!?
Re: Mal wieder das leidige Thema...
Also erstmal der Reihe nach:
WO - steht auf der Seite
WANN - nach der Geburt, weil Du brauchst die Geburtsurkunde von Deinem Kind
WIE - alles schriftlich, entweder ziehst Du Dir die Anträge aus dem Netz (ist ja alles auf der HP) oder Du beantragst die Forumulare beim AA oder bei der Erziehungsgeldstelle.
LG Samira, ET-2
Du kannst schon ein paar Anträge holen:
-Kindergeld (beim Arbeitsamt)
-Bundeserziehungsgeld (beim Rathaus)
und dann noch Baukindergeld (wenn Ihr gebaut od. gekauft habt..) ein Briefchen richten (geht wohl formlos)
dann noch die diversen Stiftungen etc. für Geringverdiener anfragen....
nachfragen, ob es auf der Gemeinde irgendwelche Zuschüsse gibt (bei uns gabs früher günstigere Mülltonnen w/Windeln)
mmmhh, und dann fällt mir nix mehr ein...
evtl. eben noch die Geburtsanzeigen (Karten/Briefe) vorbereiten (hat zwar nix mit Geld zu tun, frißt aber auch Zeit), und sämtliche Adressen zusammentragen, an die man verschicken will...
aber auf Samiras Liste sind auch Links mit Anträgen etc. vermerkt....
viel Erfolg und viel Spaß beim Papierkrieg...
GGGGLG Petra mit Junior 35+5
Vielen lieben Dank an Euch 2!!!!
LG Stephie
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen