Suchen Menü

Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Heute habe ich wirklich mal ne blöde Frage. Morgen kommen zu uns die Maler, um das neue Kinderzimmer für Celina zu tapezieren. Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter früher zu solchen Gelegenheiten immer Berge von belegten Brötchen und Kaffee/Kuchen aufgefahren hat "zum Hinstellen". Ist das heute noch so üblich oder tut es ne Kanne Kaffee und ein Plätzchenteller ebenso? Ich meine, die bringen doch eh ihr Frühstück mit, wieso soll ich dann noch Brötchen machen? Dann nochwas: da es ein Versicherungsschaden ist, haben wir mit der Abrechnung nix zu tun. Gibt man trotzdem nach getaner Arbeit noch Trinkgeld und wenn ja, was ist da angemessen (ist nur ein relativ kleines Zimmer ohne komplizierte Ausschnitte usw.)??
Danke für Eure Hilfe schonmal
Tina, die keine Ahnung hat....
20+2
Bisherige Antworten

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hallo tina,
mein mann ist auf dem Bau und man muß das nicht machen.
Also trinkgeld schon mal garnicht.
Aber glaub mal die Jungs freuen sich immer wenn es vielleicht mal ne frische Tasse Kaffee gibt.
Klar nehmen die ihr Frühstück mit meiner macht das ja auch und ne kanne kaffee aber er freut sich immer wenn jemand mal eine tasse oder zwei :-) spendiert.
Und was die Brötchen angeht brauchst Du nicht machen.
Wenn Du willst kannste paar Plätzchen hinstellen mehr nicht.
Also wie gesagt ne tasse kaffee reicht schon.
hoffe ich konnte dir helfen :-)
lg muselmaus

Danke!!

Tipps aus erster Hand sind immer die besten!!!!
LG
Tina

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hi,
ich bin Spezialist in solchen Sachen, wir sind seit 3 Jahren am renovieren *grins*, zumindest immer wenn wir Geld dafür haben.
Also: Wasser und Bier solltest Du in jedem Fall bereitstellen, ggfs. auch Kaffee. Wenn Du den Maler schwarz bezahlst, solltest Du auf jeden Fall eine Bewirtung zum Mittagessen planen. Ich habe festgestellt, dass die Handwerker auf Rechnung nicht mit einer Bewirtung rechnen und ihre Brote für mittags dabei haben. Aber ein Eis oder ein Stück Kuchen essen natürlich alle gerne - ist aber kein Muss.
So weit meine Erfahrungen,
Gaby

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hi Gaby!
Alles läuft ganz legal über Rechnung/Versicherung. Ich denke auch, irgendwas für zwischendurch und zu Trinken dürfte genügen - die sind wahrscheinlich auch superschnell fertig.
LG
Tina

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

hi
als wir letzens Arbeiter hatte, habe ich auch Brötchen und Cola und Wasser gekauft.
Bei Kaffee müssen sie sich ja hinsetzen und diese "Arbeitszeit" mußt du ja wieder zahlen. *lach*
Lg Anita

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hi Anita!
Weil nicht ich sondern die Versicherung zahlt, ist es mir wurscht, wie lange die Pause machen *lach*....
Danke und LG
Tina

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

so ein aufwand wie bier (das würde ich schon mal garnicht wärend der arbeitzeit hinstellen) brötchen am besten noch mittagessen würde ich echt nicht mache. erstens wollen die jungs auch schnell fertig werden und es soll ja nur ne aufmerksamkeit sein, denn sowas ist ja nciht üblich das man überhaupt was bekommt.
also bleib lieber beim kaffee und ne kleinigkeit wenn du willst wie kuchen oder plätzchen das reicht voll und ganz.
muselmaus

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Nee - Bier wollte ich auch nicht. Das haben meine Eltern früher zwar auch gemacht, aber da waren die Handwerker entfernte Bekannte, wo wir wußten, daß ein Bier ganz gut ankommt. Aber bei total Fremden will ich das nicht als selbstverständlich voraussetzen. Ich finde das klingt so ein wenig nach Vorurteil "Handwerker machen eh nur Pause und trinken Bier während der Arbeit"...
Ach nochwas: Folie zum Abkleben bringen die doch mit, oder? Und weil die alte Tapete vorher runtermuß, sollte ich da Müllsäcke bereithalten oder entsorgen die den Müll selber? Sorry, bin wirklich ziemlich ahnungslos in solchen Sachen...
LG
Tina

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

ne die handwerker bringen alles mit und den müll entsorgen die auch !!!

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Also, meine Handwerker haben immer alles selber mitgebracht, Müllsäcke, Abklebefolien etc. Ich habe immer Wasser, Saft und Kaffee angeboten, meistens haben die sich dann an heißen Tagen über eine Fruchtschorle gefreut. Das einzige wonach sie gefragt haben, war unser Staubsauger, Besen und Müllschippe um den Dreck ein bißchen zusammenzukehren. Trinkgeld habe ich nur bei Schwarzaufträgen gegeben und wenn jemand besonders ordentlich war und ich hinterher nicht putzen mußte. Alles Liebe Britta

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hi Britta!
Ja - ich denke, so werde ich es auch handhaben!
Bei den ganzen netten Tipps kann ja nun nix mehr schiefgehen *lach*....
LG
Tina

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hi Tina,
also Trinkgeld ist natürlich immer nett (5,-? p.P. sollten bei einem kleinen Zimmer schon reichen)
wenn sie sauber und ordentlich gearbeitet haben. Frühstück oder Mittagessen werden heute nicht mehr gemacht. Mein Mann und seine Jungs freuen sich immer über eine Tasse Cappucchino zwischendurch (es tut natürlich auch der Kaffee). Ansonsten ist es schön wenn mal nach Getränken (kein Bier) gefragt wird, aber das ist längst nicht mehr überall so.
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Mal was ganz anderes: Handwerker im Haus...

Hihihi - Cappucchino wäre mir sogar lieber! Wir trinken nämlich selber nix anderes und ich habe ansonsten diese Bodrum-Kaffeekanne und ich kann mir nie merken, wieviel Löffel normaler Kaffee da reinkommen, ohne daß man später einen Herzschrittmacher benötigt.... Ein leckerer Cappucchino aus der Espresso-Maschine wäre da einfacher! Ist ja echt nett, was Ihr alle für gute Tipps habt!
Danke und LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen