Mal was anderes: Schnuller ja oder nein?
LG
Tina
17+6
Re: Mal was anderes: Schnuller ja oder nein?
Also meine beiden Großen haben in der Klinik ihren Schnuller geliebt. Zu Hause hat ihnen die Sorte wahrscheinlich nicht zugesagt und sie haben sich das Ding ganz schnell abgewöhnt. Mein Kleiner war mit 1 1/2 mal für 10 Tage im Krankenhaus und hat dort einen Schnuller genommen, da hatte ich schon tierische Angst, dass das so weiter geht. Aber wir haben den Schnuller in den Nachtschrank gelegt für die anderen kranken Kinder und das Ding war vergessen. Also hatte ich bei meinen Kindern echt Glück, keine Daumennuckeln, oder Bettzipfel (soll ich als Kind gemacht haben ;-)). Allerdings habe ich in meiner 8 Jahre jüngeren Schwester das absolute Gegenbeispiel. Sie hat nur genuckelt, so bis 5 Jahre. Mit 10 Jahren hatte sie ihre erste Spange, mit 18 die letzte und mit 20 hat sie eine Kieferoperation gehabt, weil die Kieferanomalien alle wieder da waren. Sie konnte 4 Wochen nicht sprechen weil der Kiefer zugedrahtet war und konnte nur Flüssignahrung durch einen Strohhalm zu sich nehmen. Seit der Zeit habe ich eine totale Abneigung gegen die Dinger und werde auch in der Klinik darauf bestehen, dass mein Kind so ein Teil nicht bekommt.
VLG gretel 19+5
Danke für die ausführliche Antwort! Nee- Quatsch - Hexenjagt - ich WILL ja Meinungen hören, weil ich mir selber noch nicht schlüssig bin. Bei Celina sagte die Zahnärztin mit 3 Jahren, daß sie noch keine Kieferanomalien hätte, wir aber bald den Schnuller abgewöhnen sollten. Habe ich ja dann auch mit Müh und Not hingekriegt. Aber sie tat mir echt leid, denn es war ne tierische Quälerei. Das würde ich einem Kind gern ersparen aber natürlich auch sicher sein, daß NICHT die Finger genommen werden, denn die kann man ja schlecht abhacken *ggg*.
HAt Deine Schwester denn am Schnuller oder an den Fingern genuckelt?
LG
Tina
Amy hatte den Schnuller nur bis sie 8 Wochen alt war, dann wollte sie ihn nicht mehr. Die Milchbuddl hat sie sich mit 7 Monaten auch selber abgewöhnt. Leann hat zwar einen Schnuller braucht ihn aber sehr selten, denke sie wird auch bald von selber davon abstand nehmen. Krümel bekommt nen Schnuller, lieber das Teil als den Daumen :-) Außerdem so lang man den schnuller nicht bei jedem Quengeln in den Mund stopft gewöhnen sie sich auch nicht so dolle daran.
LG Corinna 18.SSW
Ich selber habe meinen Schnuller erst hergegeben, als ich fast 7 Jahre alt war u. ich mußte nie eine Zahnspange od. sonstiges tragen. Vielleicht war es ja nur Glück, aber bei meinen Neffen war es viel schwieriger den Daumen abzugewöhnen u. ob der besser für Gaumen od. Zähne ist?? Aber das muß letztlich jeder selber entscheiden, manche Kinder mögen ja auch gar keinen Schnuller. Ich werde ihn auf jede Fall nicht "verbieten", aber tagsüber zum Rumlaufen u. Dauernuckeln, das muß nicht unbedingt sein. LG Nicole (31+6)
also ich würde doch einen Schnuller bevorzugen. Ich selber hatte nix von beiden genommen...
Und auch wenn die Kinder 2-3 sind für zum einschlafen abends ist es ok.
Ich hatte immer mein kleines schnuffelkissen..so ein Fritzchen...hab es immer noch (aber öfters ein neues versteht sich) aber das kleine Kissen brauch ich...und ich bin jetzt 29 Jahre...*ggg*
LG Silke
Ich finde bis ca. 3 jahre völlig okay. Die Kleinen haben eben das Saugbedürfnis...
Anbieten werde ich ihn auf jeden Fall, wenn er nicht akzeptiert wird, dann nicht.
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn er nicht beim kleinsten Pieps sofort als Knebel reingeschoben wird...
GGGGGGGGLG Conny+Krauselinchen 12+2
ich wollte nie ein Schnuller kind.
Ich fand es grausam, dass es immer Ärger gab,wenn man die mal nicht bei sich hatte, oder einen verlor, oder selbst die Kinder mit diesem Propeller im Mund.
Als mein Sohn 4 wochen alt war bekam er seinen ersten Schnuller *grins*
Die Hebamme hatte zwar davon abgeraten,aber wat soll man machen,wenn die Brustwarzen vom ganzen Nuckeln schon ganz wund und rot und aua sind.
Ausserdem hab ich ihn mit dem Schnuller auf einen schönen 3-4 Stunden Rhythmus bekommen... Danke,dass es ihn gibt..hihi, 1,5-2 Stunden war nicht mehr so klasse, 14 mal stillen am Tag, das 4 Wochen lang.
Er ist nun 17 Monate alt und schnullert immer noch, zum Einschlafen oder er schnappt sich den Schnuller auch mal tagsüber.
Rausgehen tu ich nur ohne Schnuller und meistens spielt er mit dem Schnuller auch mehr als im Mund haben.
Ich bin froh,dass er eher den Schnuller nimmt, als den Daumen, das hat er noch nie gemacht.
Seine kleine Freundin nimmt den Daumen und keinen Schnuller, die hat ne richtige Wulst am Daumen.
Ne ferne Bekannte von mir nuckelt jetzt mit 19 immer noch und hat n schönes Pferdegebiss.
Jetzt beim 2. werd ich wieder gucken,wie groß das Saugbedürfnis sein wird und werd ihm dann den Schnuller evt nur nachts geben, weil ich das schon blöd finde, dass meiner auch öfter tagsüber schnullert.
Mit dem Abgewöhnen muss ich sehen,er ist ja auch erst 17 Monate alt, dafür nuckelte er nie an einer Flasche, und trinkt alles aus dem Becher
Lg chazy
also ich denke ich lasse das wieder auf mich zukommen, mein Sohn hat erst den Schnuller bekommen als ich abgestillt habe (ca. 7 Monate). Er schlief immer an meiner Brust ein, aber meine Brust konnte ich ihm ja schlecht mit ins Bettchen geben *g*
Ich halte auch nicht viel davon Kindern ewig Nachts eine Flasche zu machen, da sie sich das so schön angewöhnen und dann Nachts immer was zu trinken wollen (bei meiner Nichte war das so) :o(
Ich selber habe lange Daumengelutscht und musste Jahre eine Spange tragen, also lieber Nachts eine Nucki, und am Tage finde ich die Dinger eh überflüssig. Wer sie nicht ständig als "Stiller" in den Mund bekommt sollte auch keine Schäden davontragen, oder?
Lieber Gruß und einen schönen Tag :o)
Karin&Herzerl
mache mir die gleichen Gedanken. Marie ist jetzt zwei und der Schnuller wird eher interessanter als langweiliger. Wir haben jetzt den Deal, dass grundsätzlich nur im Bett und im Auto geschnullert werden darf. Eben dann, wenn man sich ausruht. Aber wie lange das noch so gehen wird? Andererseits denke ich, dass sie sich immer irgendeinen Ersatz suchen. Wer keinen Schnuller hat, der hat Schwielen am Daumen vom Lutschen oder trägt so ein angefressenes Tuch oder Tier mit sich herum, das niemand anders anfassen darf. Eine Freundin war zunächst unglücklich, weil ihr Baby keinen Schnuller wollte und sehr viel schrie. Dann fand sie es gut. Aber mit zweieinhalb hat sich die junge Dame dann doch plötzlich auf einen Schnuller eingeschworen. Vor allem in der Nacht und bei schlechter Laune. Tja, wie man es macht, es kommt anders, als man denkt. Ich habe aber auch schon von vielen Schnullerkindern gehört, die eines Tages von sich aus keinen Schnulli mehr wollten. Vielleicht gehört das zweite Kind ja eher dazu, wenn das große Geschwisterchen dann auch ohne Schnuller lebt.LG, Eila
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen