Suchen Menü

Mal was GANZ anderes.. Betrifft Scheidung

Hallo Mädels,
das ist zwar meiner Meinung nach das unangebrachteste Forum für solche Fragen, aber ist hier eine von Euch schon mal geschieden worden??
Ich lebe ja im Trennungsjahr, wir haben beide unsere Anwälte, Umgangsrecht und Unterhalt sind gerichtlich schon festgelegt. Aber wie ist das mit der eigentlichen Scheidung- muss die einer von uns extra einreichen oder beide??? Oder "läuft" das dann automatisch mit dem Trennungsjahr ab?
Hab da überhaupt keine Ahnung und meine Anwältin hat so ne große laute Klappe(zum Glück auch im gerichtssaal;-)), die trau ich mich so was"Blödes"nicht zu fragen..
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen!?
Danke schonmal
Bine
Bisherige Antworten

*fingerheb*

Hallo Bine,
bei Euch läuft erstmal das Trennungsjahr. Unterhaltsansprüche können und werden sicherlich jetzt schon geltend gemacht und geregelt.
Kurz vor Ablauf des Trennungsjahres reicht es, wenn eine Partei die Scheidung einreicht, beide Parteien müssen die Scheidung wollen, dann geht sie auch durch.
Man kann sich aber auch einigen und das Trennungsdatum nach hinten verlegen, d.h. wenn ihr Euch z.Bsp. am 01.09. getrennt habt, und ihr seid Euch BEIDE einig, kann man auch ein sehr früheres Datum angeben, z.Bsp. den 01.07.. Dann läuft das Trennungsjahr schon am 1.7. ab. Verstanden? *gg*
Vaterschaft braucht er nach der Geburt des Kindes NICHT anerkennen, weil das Kind als ehelich gilt. Alle Kinder, die innerhalb des Trennungsjahres und der noch nicht vollzogenen Scheidung gezeugt und geboren werden, gelten als ehelich.
Deine Anwältin wird Dich sicherlich gefragt haben, wann Du ihn vor die Tür gesetzt hast. Sie wird Dich schon rechtszeitig auf die Einreichung der Scheidung aufmerksam machen. Bei uns lag zwischen Einreichung und Rechtssprechung ein dreiviertel Jahr. D.h., die Scheidung wurde im Dezember 2002 ausgesprochen und im Januar 2003 war sie rechtskräftig (3 Wochen Frist). In dieser Frist kann eine Partei immernoch Berufung einlegen, also dann nicht zu früh freuen ;o)
Wenn noch Fragen sind, ich bin für Dich da. Bei mir ist es relativ "frisch" ;o)
LG Samira, 33+6

Hallo Samira!:-)

Vielen lieben Dank für deine lange Antwort!*drückdrückdrück*
Jetzt bin ich um einiges schlauer!!!
Ist denn die eigentliche Scheidung auch so teuer wie dei ganzen 1000 anderen gerichtlichen Dinge??? (uiuiui...)
Und weißt du, ob es wurscht ist, wer die Scheidung einreicht oder ist es besser/schlechter zu warten, bis der andere damit ankommt? Weißt du, wie ich mein- nicht dass ich irgendwo Nachteile hab(vor allem finanziell wäre das unmöglich für mich momentan), wenn es von mir ausgeht!
Danke nochmal und einen schönen und ruhigen Abend!
Bine

Re: Hallo Samira!:-)

Wenn Du keine eigenen Einkommen hast, dann läuft das ganze über Prozeßkostenhilfe. Ansonsten wird teuer.....
Ich habe sie einen Monat vor Ablauf des Trennungjahres eingereicht, die Scheidung. Die Anwälte könnten sich absprechen. Ich weiß ja nicht, wie Euer Kontakt noch untereinander ist. Bei uns ist es immernoch zum k****. Ich kann mit meinem Ex nichts außergerichtlich und schon gar nicht privat regeln!
Wie schaut es aus mit dem Sorgerecht? Beantragst Du das alleinige?
LG und Dir auch einen schönen Abend
Samira

Re: Hallo Bine!:-)

Heutzutage ist es völlig egal, wer die Scheidung beantragt. Über eine Schuldfrage wird heute zum Glück auch nicht mehr disskutiert. Das ist nicht Gegenstand der Scheidung. Beantrage ruhig schon ein bisschen eher die Scheidung, denn die Gerichte sind überlastet und da gibt es nicht so schnell einen Prozesstermin.
VLG gretel 32+6

Re: Hallo Samira!:-)

Samira hat recht, die Prozesskostenhilfe wird Deine Hilfe sein, ohne Einkommen mit 2 Kindern. Ich hatte eine einvernehmliche Scheidung mit meinem Exmann, wir haben uns sogar den Anwalt geteilt und ich hab die Ohren angelegt, was wir zahlen mußten...
Tipp: Umso höher der Streitwert (Haus, Mercedes Benz, Familiensilber, etc.) desto höher die Kosten. Wir haben Hausrat und alles geteilt und ansonsten auf leere Taschen gemacht und trotzdem *jammer* habe ich knapp 740 Euronen bezahlt und das waren nur 2/5 der Summe. Toll, nicht???
Stelle den Antrag so früh wie möglich, denn meistens hängen die Versorgungsämter (LVA/BfA) nach und mit Kindern dauert es meist eh länger.
meine Mutter hat in Berlin für eine einvernehmliche Scheidung nach dem Prinzip wie bei mir MIT rückdatierter Trennung von Oktober 1995 bis Februar 1998 gebraucht, bis sie ENDLICH geschieden war.
LG Conny&Krauselinchen 25+4

PS:

Unser Anwalt hatte nach unserem Besuch im November 2001 GLEICH den Antrag gestellt, dann kam VIIIIIEL Post von der BfA und im Dezember 2002 war die Scheidung. Eheende (Beginn des Trennungsjahres) und Scheidung lagen also 13 Monate auseinander *rekordverdächtig* und im Jan. war sie rechtskräftig!
LG COnny

Re: Mal was GANZ anderes.. Betrifft Scheidung

Hallo Bine !Ich würde Dir auch raten die Scheidung so früh wie möglich zu beantragen. Die Sache mit der Rentenberechnung dauert ewig ! Danach muß das Gericht einen Termin finden. Der wurde bei mir 3x verschoben und das war echt ätzend ! ( Vor allem da ich wieder heiraten wollte.. )
So läuft dann alles paralell zum Trennungsjahr.
Bei mir hat es insgesamt 1,5 Jahre gedauert bis alles erledigt war. ( Scheidung ohne Kinder und Versorgungsausgleich also mit minimalem Aufwand )Allerdings war meine Scheidung gleich rechtskräftig denn wir haben beide auf Einsprüche verzichtet.
Alles Gute und viel Kraft für diese leider furchtbare Sache..
Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen