Suchen Menü

Mal ne Frage zum Bettchen

Also ich bin wahrscheinlich eine der letzten die hier der Nestbautrieb erfasst hat - aber da ich bisher voll arbeiten war - hatte ich dafür keine Zeit nun bin ich seit meinem KH-Aufenthalt krank geschrieben und gehe nur noch 4 Stunden am Tag ins Büro (pssst nicht verraten - dürfe ich eigentlich nicht). So aber nun mal zu meiner Frage - wir haben am WE das Kinderzimmer gekauft - also Bettchen und Wickelkommode und noch ein Regal ---- so und dann meinte meine Mam ihr braucht unbedingt noch so einen süßen Himmel dazu. Und ich nur hä - wozu ??? Also ein Nestchen - klar - hab ich auch schon ein neutrales und Bettwäsche hab ich auch schon ein Haufen und nun wollen Sie mir alle einreden ich brauch noch so ein Kombi Teil - mit Himmel-Nestchen-Bettwäsche..... Aber wozu - also Nestchen klar - aber wozu braucht man unbedingt diesen Himmer - der passt doch dann eh nur zu der einen Bettwäsche und bei den anderes sieht es doof aus und einen wirklichen Schutz ........ seh ich nicht. Und dann hab ich mal im Katalog geblätter und bin fast umgefallen die Teile sind ja auch noch richtig teuer - also die die mir gefallen ist unter 100 Euro + die Stange 16 Euro - nix drin.
Also nun bin ich mal auf euren Rat gespannt. Was mich am meisten dann ärgert ist doch das die andere Bettwäsche bestimmt nicht gut aussieht zu einem Himmel mit anderem Stoff. Dann hät ich doch alles die gleiche Bettwäsche kaufen müssen - wie eintönig.
LG anja *33.SSW*
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zum Bettchen

Hallo!
Also brauchen tut man son Himmel bestimmt nicht! Ich finde das ist reine Geschmackssache! Und wenns dir nicht gefällt, laß ihn halt weg! Klar bist du dann Bettwäschentechnisch wieder ein bißl farbabhängig! Ich mein wenn solls ja auch alles zueinander passen! Aber laß dir da nicht reinreden. Dieser Himmel bleibt eh nicht lange dran! Habe ich bei meinen Nichten und Neffen gesehn! Irgendwann nervt der und man macht ihn eh ab!
Sich gegen die Familie mit seinen eigenen Vorstellungen durchsustzen ist nicht so leicht, aber ich denke man sollte direkt zeigen und sagen wie WIR es machen wollen(auch wenn die Ratschläge nicht bös gemeint sind!)!
LG
Petti&Würmchen 33.SSW

Danke für die Antwort - seh ich auch so - so ein Himmel nervt doch nur. Und einen wirklichen Sinn sehe ich nicht darin. Und wem es nicht passt der muss ja nicht zu besuch kommen.
LG anja

Hallo Anja!
Also ich verzichte total auf Himmel und Nestchen wegen SIDS. Den Himmel find ich eigentlich nun wirklich nicht nötig.
LG Daniela 37+0

SIDS ???? Aber was hat das denn mit dem Nestchen zu tun ??? Kannst mich vielleicht mal aufklären - vielleicht laß ich das teil dann ja auch lieber weg - auch wenn ich jetzt schon eins habe.
LG anja

Re: @Anja

Also SIDS hört sich nicht so bedrohlich an wie plötzlicher Kindstod. Hier gibt es ein Experten Forum unter Kind, da kann man von einer Ärztin Ratschläge auch zur Schlafumgebung des Babys erhalten. Sie rät von Himmel, Nestchen und Bettdecke ab. Wobei ich in unserer Wiege auch einen leichten Stoffbezug drumherum habe. Aber durch Himmel und dicke Nestchen kann wohl ein Wärmestau passieren. Letztendlich muß man das aber, denke ich, nach eigenem Gefühl machen.
LG Daniela

Wir haben auch keinen Himmel. Da wir unsere Zwillis quer nebeneinander ins Bett legen, wüßte ich auch gar nicht, wie ich den ausrichten sollte...
Himmel ist aus meiner Sicht nur "niedlich", aber absolut nicht notwendig!
LG Kiks

Ja niedlich - ok es gibt schon niedliche Himmel - aber die kosten ja auch ein schweine Geld - das seh ich echt nicht ein für so ein Stück Stoff --- ist mir 100 Euro einfach zu viel - dafür kann ich sinnvolleres kaufen - hab am WE mal ne Liste gemacht was wir schon alles an Geld ausgegeben haben - oh man...... will ja nicht jammern uns geht es finanziell ja auch nicht schlecht - aber ist schon wahnsinn - und dabei bekomm ich viele Teile schon zum Einkaufspreis.
LG anja

Hallo Anja!
Also ich hab mich FÜR ein Himmelchen entschieden, da ich es niedlich finde.
Auch hab ich schon öfter gehört das sich die Kleinen durch die optische Begrenzung nach oben geborgener fühlen...
Naja bei uns hängt das Ding und mir gefällts ;o)
Aber das muss halt jeder selber wissen *g*
G L G Luna + Murmelinchen 35+3

Klar finde ich eine Himmel auch ganz süß - aber ich finde es lohnt nicht - wir wollen im sommer nächstes Jahr umziehen in unser Haus und da haben wir im Kinderzimmer das Bettchen unter einer Schrägen - da würde das eh nicht mehr passen. Und die ersten Monate liegt unser Krümelchen doch eh bei uns im Stubenwagen - und dann für ein paar Monate nur ein teuren Himmel.... nö seh ich nicht ein.
Aber wie gesagt sollte echt jeder selber wissen. Aber ich dachte halt es gibt einen wirklich wichtigen Grund warum man so was braucht - wegen Mücken oder was weis ich warum ... mir fiel halt nix ein - deswegen hab ich mal gefragt.
LG anja

Hallo!
Es gibt so viele Sachen für Baby/Kinder wo ich keinen Sinn drin sehe! Und da gibt es wohl auch keinen ausser das sich die Herstellerfirmen ne goldene Nase dran verdienen!!!
Ich habe z.B.vor für unser Baby keine Badewanne zu kaufen! Wir habe im Bad ein riesiges Doppelwaschbecken und das tuts doch auch! Meine Mutter ist da natürlich anderer Ansicht(Hygiene und so...?)! Aber warum soll ich das ganze Wasser durch die Wohnung schleppen wenns so doch viel bequemer geht?
LG
Petti&Würmchen

Da muss ich dir recht geben - die Hersteller - denken auch das Sie mit unseren Hormonen sich ein goldenes Näschen verdienen können - und leider klappt es ja auch. Ist doch klar das wir alles perfekt und super schön machen wollen - da können wir nicht mal was dafür wir sind halt von den Hormonen gesteuert - aber zum Glück - sprech ich alles mit meinem Mann ab und der fragt dann immer braucht man das wirlich - ok wenn ich sage ja brauchen wir - wird es gekauft - aber dadurch überleg ich dann wenigstens noch mal. Also wenn es nach meiner Mam gehen würde hätt ich schon unserer ganzen Sparbuch leer geräumt und irgendwelches Zeug gekauft. Ne ne ne die werden Großmütter können auch ganz schön stressen. Aber ist ja auch süß - sie sagt immer ich bezahl es dir auch - aber das will ich ja auch nicht.
So nun muss ich mal wieder ran an die Arbeit
LG anja

also ich habe auc einen himmel an dem bett von meinem sohn. fand das auch total toll (finde ich auch immer noch) wollte dann wo er ein jahr alt war den himmel entfernen und das ende vom lied war dann das er ohne diesen himmel nicht liegen blieb. weil er es lustig fand und es war halt auch nicht mehr so verdunkelt wie vorher. also habe ich ihn wieder dran gemacht. jetzt schiebe ich ihn jede woche ein stück weiter nach hinten damit er sich daran gewöhnen kann das er dann irgentwann (hofentlich) weg ist. Also ich denke bei baby NR. 2 werde mir den himmel sparen.
gruß Lydia

Hi Anja! Wie die anderen hier schon sagten, ist es eher eine Geschmackssache der Eltern als eine Notwenidgkeit für das Wohlergehen des Babys *ggg*. Wir hatten einen für Celina und nur 2 paar Bettwäsche-Garnituren im gleichen Muster - allerdings verschiedene Farbgebungen, daß es immer noch paßte. Jetzt finde ich die Stange für den Himmel nicht mehr und finde das auch nicht schlimm. Ein Nestchen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich sehe da keine Bedenken wegen plötzlichem Kindestod und es geht ja auch nicht rund ums Bett. Aber ich kann nur immer wieder sagen, daß sobald meine Tochter sich selber irgendwie bewegen konnte, sie sich immer mit Absicht mit der Stirn voll an das Nestchen gedrückt hat. Der KiA meinte damals, das sein noch so ein angenehmes Gefühl für sie, weil sie es vom Druck des Kopfes auf den Mumu noch kennen würde. Wenn nichts gepolstertes dagewesen wäre, hätte sie sich womöglich zwischen die Stangen gedrückt, was zwar nicht gefährlich ist, ich mir aber nicht so angenehm vorstelle *ggg*.
LG
Tina
35+2

Hallo Tina
Danke für deine Antwort. Ja das seh ich auch so - ein Nestchen find ich schon aus sicherheitsgründen sehr gut - weil ich mir auch denke - wenn sie sich dann richtig bewegen und mal im Schlaf vor das Kitter donnern - ne das muss ja nicht sein - aber so ein Himmel hat eben aus meiner Sicht auch nur was niedliches und nichts nützliches ........
Wünsch dir weiterhin alles Gute und LG anja
PS: Hoffe das ich jetzt wieder etwas mehr hier sein kann.

Also, bei mir gibt es keinen Himmel und auch kein Nestchen, weil ich den Sinn nicht wirklich erkenne und es außerdem die Luftzufuhr stört.
Damit sich unsere Kleine nicht an den Stangen stößt, habe ich einen Baby Tommschy, das ist so eine Schmuseschlange, die kann man auch später noch benutzen und die ist sehr niedrig, aber weich. Keine gestörte Luftzufuhr, keine Bindefäden...
Gruß
Stephie

Hallo Anja,
also, ich habe auch keinen Himmel. Mein Papa hat nämlich eine Wiege selber gebaut und bemalt und durch den Himmel würde man das Schmuckstück garnicht richtig sehen. Außerdem gebe ich Dir recht, sehe ich den funktionellen Wert dieses Teils nicht. Geld kann man auch für andere Sachen sinnlos verschwenden.
LG Pati

Kein Himmel, weil....

...es unnütz ist. Es schaut nur süß aus aber das wars auch. Leann hatte auch keinen Himmel und an Krümels Bettchen ist auch keiner dran. Nur die Bettumrandung ist drumherum.
Einzige Ausnahme ist der Stubenwagen da ist ein Himmel dran aber auch nur weil ich ihn komplett so bekommen habe.
LG Corinna 35.SSW (ET-38)

Hallo Anja!
Wir haben einen Kompromiss gefunden und über Jonas Gitterbett ein weißes Moskitonetz befestigt, an dem seine Namenskette aus Filzbuchstaben und Stofftauben hängt (selbstgenäht von der Oma *stolzbin*) - sieht toll aus, staut nicht die Luft und passt zu allem! Im Endeffekt ist es natürlich Geschmackssache, ob man was übers Bettchen hängt. Wir wohnen in einem Altbau und da fand ich es über Jonas Schlafstätte ohne alles einfach zu kahl...
LG, Sonja (35.SSW)

Hallo Anja,
wir hatten für Finja eine Wiege geliehen... mit Himmelchen dran, herzallerliebst. Naja, unsere Kleine fand diese Wiege ganz schrecklich, sie hat nur gebrüllt, sobald man sie darein gelegt hat. Paradoxerweise aber hat sie, wenn wir sie in ihr Kinderbett gelegt haben (was zu allen Seiten schön offen war, auch ohne Nestchen) wunderbar geschlafen. Ich denke, sie mochte das Gefühl nicht, in der Wiege zu legen und nichts mehr vom Geschehen drumherum sehen zu können. Die Wiege haben wir nach zwei Wochen wieder zurückgegeben - und ein Himmel mit Nestchen etc. kommt mir nicht mehr ins Haus!
Liebe Grüsse,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen