Suchen Menü

Mal eine ganz andere Frage

Mein Freund und ich haben gestern überlegt, ob es nicht schöner wäre, erst nach der Entbindung zu heiraten. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob und was für Behördengänge da nötig sind. Die Entbindung ist im Dezember 2003 und heiraten wir im Mai 2004. Ich freue mich über eine Info. LG, Hasi
Bisherige Antworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

also wir (nicht verheiratet) waren vor der Geburt beim Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, dann steht gleich der Vater mit auf der Geburtsurkunde wir haben auch gleich das Sorgerecht aufgeteilt *g*.
Der Rest wird dann eigentlich im KH gemacht sprich welchen ANchnamen das Kind haben soll, wäre ja bei euch gleich besser den Namen der dann nach der Hochzeit bleiben aoll zu nehmen, sonst gibst da wieder mehr Rennereien.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG STeffi

Hallo!
Bei meinem Schwager/Schwägerin war es auch so - die haben geheiratet, als die Tochter ca. 8 Monate alt war. Kann mich nur noch erinnern, daß man was beachten muß, damit der Vater sein eigenes Kind später nicht adoptieren muß - aber weiß nicht mehr was.... Ich glaube, sie hatten Ihrer Tochter schonmal den gemeinsamen Nachnamen (des Vaters) gegeben.
LG
Tina

Hallo Hasi,
schlimm ist da garnichts, läuft eigentlich alles ganz einfach ab. Ich war noch nicht geschieden als mein Bub geboren wurde, er erhielt erst mal meinen Nachnamen...das passiert automatisch. Ich hab mir auch erst Gedanken gemacht das er nun erst den Namen von meinem Ex-mann bekam und das mein Ex sogar auf der Geburtsurkunde als Vater eingetragen wurde, das war auch normal da er noch in der Ehe geboren wurde.
Da du ja noch nicht verheiratet bist sollte es also noch leichter sein ;o)
Nach eurer Trauung erhält das Kind den ehelich geführten Namen, es ist alles kein Problem.
In der Geburtsurkunde steht ja auch gleich der rechtmäßige Vater.
Wenn du dir unsicher bist, geh doch einfach mal zu deiner Gemeinde und frage da noch mal nach.
Lieber Gruß
karin&Herzerl

Aber.....

Hallo Hasi,
wenn ihr aber dieses Jahr noch Standesamtlich heiratet, spart ihr echt noch was beim FinanzamT! Nur mal so!!
Du brauchst eine Meldebescheinigung eine Abschrift eurer Familienstammbücher und deinen Personalausweis!
LG
Nicole

Also wenn ich mich so an die erste Zeit mit Marie erinnere, dann wäre ich nicht so furchtbar scharf darauf gewesen, mit Säugling eine Hochzeit zu organisieren. Es kommt einem am Anfang doch recht anstrengend und aufregend vor, wenn der kleine Wicht Euer Leben komplett verändert. Ganz zu schweigen von dem Festtag selber, an dem man sich dauernd um den kleinen Wurm kümmern musst. So ist das nunmal. Außer Du stillst nicht und kannst das der Oma oder jemand anders überlassen. Im Nachhinein betrachtet möchte ich die Feier "nur für uns zwei" nicht missen. Und auch mit Bauch kann man Feste genießen, außer, Du bist zum Liegen verdonnert. Klar, da steckt man nicht drin. Tja, was Euch nun mehr liegt, werdet Ihr entscheiden müssen. Viel Glück und Spaß für Euch. LG, EIla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen