Mal eine Umfrage zum Thema Geld...
Ja, bin ich denn unnormal???Mein Mann ist Abteilungsleiter und verdient ca 2000 ? Netto.(Bei St.Kl.3 seit Juli,vorher 350?bei St.Kl.1 weniger)Hinzu kommen Kindergeld für meine Kinder.Er zahlt Unterhalt für ein Kind und Exfrau,den selben Betrag bekomme ich als Unterhalt für meine beiden aus 1.Ehe.Ich habe immer nebenbei mitgearbeitet.Gerne sogar.Aber nur Teilzeit bis 20Std.Hatte zuletzt bis Juli ca.600? seitdem nur noch ca. 250? ALG.Ist aber völlig ok,da wir ja seit Juli verheiratet sind und es sich wieder durch seine neue st.Klasse ausgleicht.Ich hoffe,dass wir noch nach einem halben Jahr genügend Erziehungsgeld bekommen,werde aber auch wenn nicht wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen. Mein Mann hat geniale Arbeitszeiten. 6.30-13.00 bzw.14.00(1xwö.bis 18.00 höchstens 19.30)+Samstags.Denn ich möchte auch weiterhin in den Urlaub fahren und nicht jeden Cent überdenken müssen.Wir werden als mit Erziehungsgeld+Ki.Geld auf etwa 2500? kommen (zumindest im 1.Halbjahr).Unsere Miete für eine 4Zimmer Whg mit eigenem Garten (95M²)beträgt incl.Heizung + Garage ca.650? und ist genial in einem Spielstrassenbereich gelegen.(Bj.85).Ich weiss natürlich,dass es in grösseren Städten unmöglich ist eine solche Wohnung zu einem solchen Preis zu bekommen.ABER:Wenn ích lese,dass andere mit einem Jahreseinkommen von über 30.000Euro
Re: Mal eine Umfrage zum Thema Geld...II
LG Anja *26.SSW*
Dann muss man mich auch zerreissen...
Re: Dann muss man mich auch zerreissen...
LG
Hihihi - habe ihr ein paar Zeilen geschrieben...
Das ist ja echt der absolute Hammer. Entweder es ist "Wichtigtuerei", weil sie im Grunde total stolz ist - oder die kauft echt nur Markenteile und Designerklamotten... Klar verdiente die Frau bisher noch dazu und sie kommen "gerade so" hin - ist ja wirklich lächerlich....
Na ja - jedem das Seine
LG
Tina
Ich weiß nicht wie es ist, wenn man mega viel verdient. Wir haben schon immer "normal" gelebt.
VLG Samira, 31.ssw
Also bei uns wird es wohl so sein, das ich nach altem Recht eh nur die ersten 6 Monate Geld bekommen hätte -das sind 6 x 460,- Euro - das sind gerade mal 2.760,- Euro - ja mein Gott - wenn die mir die jetzt streichen - ist es natürlich nicht schön, aber wir werden deshalb auch nicht gleich zum Sozialfall. Und eine Familie - wo der Mann allein 50.000 Euro verdient - also ich glaub da brauchen wir nicht drüber zu reden - den geht es wirklich nicht schlecht. Die werden bestimmt nicht zur Kleiderspende gehen müssen. Und das diese sich dann aufregen ist doch eher eine Frechheit -mein Mann verdient nicht mal die Hälfte und ich auch nicht - und wir jammern auch nicht. Und gehen auch jeden Tag an die Arbeit - da fragt man sich doch echt was man falsch gemacht hat in seinem Leben.
LG Anja
R I G H T!!! ;O) o.T.
Die Grenze erhöht sich bei jedem schon vorhandenen Kind um mehrere tausend euronen. Ich glaube knapp 3000 pro Kind.
Bussi Conny
Wir rechnen eigentlich fest mit dem Geld... *grummel*
Danke ;-)
Miri, 30+5
Das stimmt. Aber es zählen alle im Haushalt lebenden Kinder, vermutlich abzüglich Unterhalt der zahlenden Väter.
Wenn Du kein Geld hast, dann kommt Stefan doch nicht auf über 51130 Euro NETTO??? Gehört ihm die BW?? *g*
LG Conny!
Also haben wir das Geld *freu*
LG Samira, 31.ssw
schön, daß mich doch jemand versteht... 30000 Euro "netto" hören sich viel an, aber wenn man statt Miete fast 1000 Euro monatlicher Belastung für die Eigentumswohnung hat, relativiert sich das ganze. Bei uns bleibt nur deshalb dann noch was übrig wenn ich nicht mehr arbeite, weil der Lohnsteuersatz dann niedriger ist (andere Klasse durch Heirat und Ehegattensplitting). Natürlich jammere ich auf hohem Niveau, aber wenn ich höre, daß andere noch was für den Urlaub übrig haben, kann ich wiederum nur mit dem Kopf schütteln.
Ich bin ja bereit nach einem halben Jahr wieder zu arbeiten und dann entspannt sich die Situation auch wieder, aber wenn es der Oma mal schlecht geht (70 Jahre), was mach ich dann? Ich finde es ist einfach keine familienfreundliche Politik!
grüsschen ella, 12+4
Gruß Corinna 28.SSW
65000 Euro im Jahr und jammern - Wahnsinn!
Jahr und sie auch noch 15000 und weiß nicht ganz,wie sie ohne
Erziehungsgeld leben sollen, da hab ich aufgehört zu lesen.
300000 Euro ist für eine dreiköpfige Familie so viel, dass sie keine
staatliche Unterstützung braucht. Was für materielle Ansprüche
haben die Leute denn ans Leben? Altbau in München-City,
Porsche 911, Kreuzfahrten im Sommer??? Mit 30000 Euro muss
man mit drei Personen nicht in ein Neubau-Ghetto ziehen und bei
Aldi nach Sonderangeboten graben. Aber ich kann nicht vom
Staat verlangen, dass er mir Luxuswohnungen und -autos
finanziert! 65000 Euro und jammern - Wahnsinn!
LG, Kerstin, die mit wesentlich weniger sehr gut lebt und weniger
jammern muss!
das ist ein Thema, da bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden *g*. Denn man kann die persönliche Situation einfach nicht vergleichen, weil die Umstände so total unterschiedlich sein können. Wir werden wahrscheinlich genau zu den Grenzfällen gehören, da mein Mann ca 50000 Euro brutto bekommt (ich verdiene gar nichts, da Studentin).
Kann man davon leben? Klar. Nur: wir wohnen leider in einer der teuersten Ecken Deutschlands, mit demselben Geld könnte man woanders locker ein Haus haben. Bei uns ist es eine ältere 3Zimmer-Wohnung, kein Balkon, 80m², 840 Euro warm. Zur Zeit mitten in der Flugschneise, das ändert sich aber andauernd *g*.
Wir können zwar jeden Monat ein bißchen was auf die Seite legen, das kommt aber ausschließlich dadurch zustande, daß wir weder teuere Autos fahren, noch groß ausgehen (hab gerade nachgezählt, wir waren dises Jahr genau einmal essen gehen, kein Kino, keine Kneipen, keine Diskos, keine Konzerte), keine teueren Klamotten kaufen und Urlaub gabs diesmal auch nicht. Wenn man nicht spart, reicht das Geld so aus, daß man Ende des Monats mit +/-Null dasteht. Und wir sind garantiert keine Verschwender! Es soll wirklich kein Jammern sein (ich würde niemals 2500 Euro für Miete ausgeben und bin auch der Meinung, daß Kinder nicht mit 10 Jahren eine Playstation brauchen und daß man Geschwistern durchaus auch ein gemeinsames KiZi zumuten kann), aber man ist mit diesem Einkommen ganz sicher nicht reich.
Klar würden wir es auch überleben, auf das ErzGeld verzichten zu müssen, aber eigentlich war das für die Tagesmutter einmal die Woche eingeplant, denn eine KiTa-Stelle ist a) kaum zu bekommen und b) eh unbezahlbar, ansonsten muß ich für drei Jahre aussteigen, das wollte ich an sich nicht. Und jobben gehen würde ich sofort, nur, wo soll ich dann das Kind lassen? Alles nicht so easy also.
Aber bei diesem Thema werden die Fetzen garantiert fliegen, also duck ich mich schon mal...
LG Helen
Ja sicher ist es fein wenn man die zusätzliche Unterstützung vom Staat bekommt, und die Grenze auf 30.000 Euro zu senken ist glaub ich auch etwas zu hart.
Das mit der Tagesmutter ist aber sicherlich auch ein ganz schön teuer Spaß oder ?? Hast du nicht ne Oma und Opa in der Nähe ???
LG Anja
ich hab ja gesagt, die Kürzung bringt uns sicher nicht um, ich find´s nur lustig, daß es angeblich nur 5% aller Familien betrifft, mein Eindruck ist da etwas anders...
Die Tagesmutter brauch ich ja nur für einen Tag (oder zweimal einen halben) die Woche, müßte also irgendwie gehen.
Oma/Opa... schön wärs.
Meine Eltern sind 500 km weit weg, seine erstens nicht besonders belastbar (meine Schwiegermutter ist blind) und zweitens auch 100 km weit weg. Auch sonst weder Geschwister noch alte Freunde in der Nähe, nichts also mit günstiger Betreuung :-( (ehrlich gesagt, spekuliere ich immer noch darauf, daß ich jemanden mit Kindern in der Nachbarschaft finde :-))=> so viel zum Thema, der Arbeitnehmer muß möglichst mobil sein *argh*, wären wir nicht umgezogen, hätte ich wenigstens meine Eltern in der Nähe...Und als ich die KiTa-Preise hier gehört habe, bin ich fast umgekippt, ab 300 Euro aufwärts. Vollkommen utopisch, aber da eh keine Plätze frei sind, hab ich gar nicht erst darüber nachgedacht, wie man das Geld zusammenkratzen könnte *g*
LG Helen
Wo wohnst du denn ???
Also da hab ich es wirklich leichter. Meine S-Eltern sind beide schon Rentner und wohnen gleich um die Ecke. Meine Eltern gehen zwar beide noch Arbeiten, aber meine Mam hat ziemlich flexible Arbeitszeiten und sich den ganzen Jahresurlaub aufgehoben. Also da muss ich schon sagen geht es mir wirklich sehr gut. Und um dem ganzen noch einen drauf zu setzten - ich kann mein Mäuschen auch mit ins Büro nehmen und mit den Chefs ist auch abgesprochen das ich ein Teil meiner Arbeit zu Hause machen kann. Also du siehst ich hab nun gar keinen Grund zu jammern.
Hast du hier im forum noch niemanden aus deiner Nähe gefunden ??? Ich leider auch nicht.
Ja von wegen nur 5 % - soll es betreffen - vielleicht sind es 5% die es nicht betrifft !!! Aber irgendwie muss die Regierung ja ihre Kinderfeindlichkeit begründen und dann ist es halt ne Falschaussage - kommt doch auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an oder ???
LG Anja
eieiei jetzt mach mir keine Angst bitte!!!!
Da krieg ich ja gleich feuchte Hände wenn ich das lesen, wir ziehen nämlich auch wegen dem Job nach FFM, mein Freund hat ein gutes Angebot bekommen, und eigentlich wollte ich mir auch Arbeit suchen, doch nun ist uns der Krümel so "unagemeldet reigeplatzt".
D.h. er verdient allein ca. 30.000 Euro brutto, 840 Euro Miete, und ich kann ja dann auch nicht arbeiten weil neue Stadt, keine Verwante und keine Bekannte.
Na das kann ja lustig werden.
Liebe Grüße aus Bayern
Christine
Gerechnet wird euer Jahresnettoeinkommen.
Geh mal bei suchen auf Erziehungsgeld - da findest du alles wie es berechnet wird. Nur die Grenzen sollen ab 01.01.04 halt anders werden.
LG Anja
30.000 Euro auf die Hand.... also 2.500 Euro im Monat zum leben. Genau so hab ich es auch gemein ;-)
Christine
LG anja
LG Helen
wir waren vorher auch in Bayern *g*
Es kann schon lustig werden, muß aber nicht. Kommt sehr auf den Arbeitsplatz an, ist die Firma etwas weiter außerhalb und nicht direkt in der Stadtmitte, könnte man überlegen, so weit wie möglich nach draußen zu ziehen, spart Miete (und laßt Euch ja keine Hochhauswohnung andrehen, die Miete ist zwar günstiger, aber ich hab schon Wohnungen mit 250-300 Euro NK(!) gesehen, autsch). Paßt auch bei der Besichtigung genau auf, ich sag nur, Flugschneisen *g*
Und man sollte wenn´s nur irgendwie geht, die Maklerkosten von dem AG übernehmen zu lassen, sonst sucht man ewig, bis man was findet.
Ansonsten kommen wir ja einigermaßen aus finanziell. Und Du mußt Dich dann rechtzeitig für die KiGa-Plätze anmelden, je nach Stadtteil.
Ist der Umzug noch vor der Geburt geplant oder hinterher erst? Ich war ja so jedesmal (wir ziehen alle paar Jahre um, sind also fast schon Vollprofis *g*) schon ziemlich gestresst, aber dann noch mit Bauch oder Baby... oh je.
Aber Kopf hoch, das wird schon :-)
LG Helen
Re: Mal eine Umfrage zum Thema Geld...
Re: Mal eine Umfrage zum Thema Geld...Nachtrag
Re: Mal eine Umfrage zum Thema Geld...Nachtrag
Auch wenn das bei unserer Wohnung schon nicht mehr möglich ist - 50 qm - 3 Raum - im Neubau - diese typischen Ossi-Block´s. Ist aber auch nur für den Übergang. - Wir wollen nächstes Jahr ín eigene Haus ziehen - aber wenn es finanziell nicht geht - warten wir halt noch ein Jahr mehr oder 2 Jahre - aber auf unsere süße Maus verzichten -------- ne auf keinen Fall.
LG Anja
???? Das geht doch gar nicht ?????
arbeitest auch??? Ich würde euch dringend zu einem Umzug
raten, zum Einfrieren der Lebensversicherung und zum Verzicht
auf die private KV, wenn Du (bald) nicht (mehr) arbeitest. So
könntet ihr locker 1500 Euro sparen - und die braucht ihr ja wohl
sehr dringend für Essen, Trinken, Windeln, Klamotten, Kino etc.
Dafür könnt ihr ja schlecht Bankkredite aufnehmen. Wir haben
"nur" so zwischen 2000 und 2500 Euro zusammen im Monat, aber
wesentlich geringere Fixkosten. Und mit dem Geld kann man
super auskommen! Wir gehen so oft essen, ins Kino usw. wie wir
wollen. Wir brauchen keine drei Wcohen im voraus Bahntickets zu
kaufen, weil wir auf die Rabatte verzichten können. Und das ist
wahrer Luxus, finde ich. Man macht sich halt die Fixkosten selber -
und sollte sie dem Einkommen anpassen. LG, Kerstin
Geht doch, wir sparen schon seit Jahren
Re: Geht doch, wir sparen schon seit Jahren
so verstanden), als ob Du nur ein bisschen dazuverdienst und
bald ganz aufhörst zu arbeiten. Ich war echt ein bisschen
geschockt über die Kostenkalkulation. Und private KK hatte ich als
zusätzlich verstanden.... Ich würde die Wohnung auch kaufen,
wenn es geht - das dürfte monatlich auch nicht viel teurer werden
als eure Miete - oder sogar billiger?
Wir geben unser Geld ganz anders aus - nämlich Fixkosten gering
halten und stattdessen Kino, Theater, Bücher, Essen gehen,
Urlaub was das Herz begehrt. Wir zahlen nur 400 Euro Miete,
verzichten aufs Auto und haben ca. 2000 bis 2500 Euro netto zur
Verfügung (Lebensvers. und alles schon rausgerechnet). Dafür
haben wir halt nur 66 qm... Aber - wenn wir endlich was finden -
bald auch mehr Miete und ein drittes Zimmer. LG, Kerstin
Ich krieg dagegen immer die Krise, weil mein Mann so ein Panikschieber ist, der ständig glaubt, wir wären dem Ruin nahe, seit ich nicht mehr mitverdiene. Er hat WIRKLICH Angst und glaubt, er würde zuwenig verdienen. Und irgendwann wäre alles zuende.
Ich glaube einfach, das hat nichts mit dem Jahreseinkommen zu tun, sondern mit der inneren Sicherheit, die man als Kind mitbekommen hat. Wir hatten nie viel Geld (mein Vater war mittlerer Beamter und Alkoholiker), wir waren drei Kinder und lebten auf 59 qm, mussten trotzdem nie hungern. Mein Mann lebte im guten Wohlstand, im eigenem Haus, aber die Eltern haben dauernd gejammert.
Ich weiss, dass es mir gut geht und ich weiss, dass ich auch in Notsituationen klarkommen würde. Hoffentlich kann ich meinen Kindern mal diese Sicherheit mitgeben...
lg Pingu (30. SSW)
Ich weiss nur nicht, inwiefern einen diese max 1500 Euro noch helfen sollen, wenn man mit knapp 65000 Euro netto im Jahr kaum auskommt. *kopfschüttel*
Einfach traurig ...
lg PIngu (30. SSW)
Du hast da eben was Wahres angesprochen. Meine Eltern (Vater Fliesenleger, Mutter Arzthelferin) sind zeitweise auch mit einem Gehalt (ca. 2000 DM) ausgekommen, wovon knapp die Hälfte für die Miete wegging. Meine Schwester und ich mußten auch nie hungern, aber ab und zu mal eben auf neue Klamotten einen Monat länger warten. Vielleicht bin ich deshalb jetzt so weit, dass ich nicht in Tränen ausbreche, wenn ich weiß, dass ich auf Dinge verzichten muss, weil das Geld dafür nicht reicht.
Und genausowenig habe ich dadurch Verständnis für Leute, die jammern, weil man nur einmal im Jahr in den Urlaub fahren kann (mein letzter war 1998) und vielleicht gewisse Dinge einschränken muss.
Ich finde es nicht schlimm. Kinder kann man auch mit einem Abenteuerspaziergang im Wald begeistern, das muss ja nicht gleich der Heidepark Soltau sein.
Wichtig ist, sich zu kümmern und ZEIT zu haben. So kenne ich es aus meiner Kindheit. Sonntags mit Papa Maumau spielen oder im Winter Rodeln gehen waren DIE Erlebnisse der Kindheit. Ohne einen Pfennig ausgeben...
LG Conny&Krauselinchen 22+1
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen