Macht jemand Zuckerbelastungstest?
Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?
Ich habe einen vor drei Wochen gemacht. Da war ich in der 22. Woche. Kostete 14 ?, ist gar nicht schlimm, hat nur so lange gedauert. Mein Sohn ist 8 Monate alt, da hab ich auch schon einen gemacht. Ich habe meine Ärztin gefragt, ob ich jetzt wieder einen machen sollte. Da ich stark übergewichtig bin, wär es auf jeden fall besser, meinte sie. Ich habe jedenfalls keine Schwangerschaftsdiabetes! Freu! Sowas will man hören! ;-)
Ich bin froh, das ich den Test gemacht habe! Dann hat man jedenfalls Sicherheit! Und in deinem Falle hätte ich auch nen Test gemacht, auch wenn es unwahrscheinlich ist, das Du ne SSD hast!
Bianca
also ich mach den...rät mein FA auch dazu...ok selber zahlen aber egal...
Ich glaub da muss man an einem Tag 4 mal hin hab ich gelesen, da dann der Wert immer wieder kontrolliert wird...
Lass mich mal überraschen...
Ist auf jedenfall sinnvoll finde ich..
LG Silke
dann muss man glaub ich am Tag bis 4 mal hin und jedesmal wird das Blut getestet.
Es ist schon bei manchen rausgekommen das die Zucker haben, obwohl der normale Test per Urin negativ war...
Also ich mach den auf jedenfall...
LG Silke
Kann nur empfehlen das zu machen, da die SS diabethes nicht im Urin erkannt werden kann, sondern nur mit diesem Test.
Saskia 25.ssw
Ich hab den Test gestern gemacht. Erst wurde mir (mit einem Pieks in den Finger) Blut abgenommen, dann Ekelzuckerwasser trinken, 1 Std. warten und nochmal den Wert testen. Leider waren meine Werte grenzwertig, leicht erhöht. Habe eine Überweisung an eine Diabetologin bekommen. Sie möchte den Test wiederholen, allerdings mit 2 x Ekelzuckerwasser trinken. Dauert mindestens 4 Stunden hat sie gesagt mit Besprechung. Das blöde sind die Wartezeiten zwischendrin. Aber ich finde ihn wichtig, wenn man überlegt was passieren kann.
LG Verena 24+1
Noch was....
LG Verena
DAK übernimmt Kosten
ich geh' nächste Woche, da wird 3 x Blut genommen und es dauert insgesamt 2,5 Stunden. Der Test soll zwischen der 24. und 28. SSW auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
Laut meinem Arzt übernimmt die DAK die 15Eur als erste Kasse von sich aus. Viele andere Kassen erstatten die 15EUR wohl auf Anfrage, wenn man auf die Übernahme durch die DAK hinweist.
Fragt mal eure(n) Arzt/in nach dem Rundbrief des Berufsverbandes der Frauenärzte vom 23/06/2003
Liebe Gruesse S. (24+5)
ich werde den Test wieder machen. Zwar bin ich nicht mehr übergewichtig, wie bei meiner 1.SS, jedoch hat mir meine Ärztin den Test empfohlen...
Grüße,
Nicole 19+1
ich kann wirklich nur allen Schwangeren raten eine Blutzuckertest durchführen zu lassen. Gerade wenn Diabetes bzw. eine Veranlagung vorhanden ist. Bei mir wurde der Test in der 20 SSW gemacht, da meine Mutter ein Diabetes Typ I hat. Bei mir war der Test leider positiv und eine Gestationsdiabetes wurde diagnostiziert. Seitdem halte ich mich an bestimme Vorgaben beim Essen (weniger Kohlenhydrate und zuckerhaltiges) und habe *toi*toi*toi* momentan meine BZ-Werte im Normalbereich (muß also derzeitig kein Insulin spritzen). Ich bin meinem Arzt sehr dankbar, denn bei einer behandelten und gut eingestellten Schwangeren müssen die Risiken von denen man weiß nicht eintreffen.
Der Test verlief folgendermaßen ab:
Morgends nüchtern in die Praxis kommen - Blutabnahme - einen Becker mit einem Traubenzucker-Wasser Inhalt trinken - einen Stunde warten - wieder Blutabnahme - das war's.
Übrigends, bei mir wurde kein Zucker im Urin festgestellt und man erklärte mir, dass Zucker im Urin nichts mit Blutzucker zu tun haben muß.
Sorry für den langen Text aber wenn man sich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt hat...
GLG von Suzanne
Auf mich wird wohl ähnliches zukommen. Gestern morgen wurde der Test bei mir durchgeführt. Erster Wert war 4 über Normal und der zweite Wert war 7 über Normal. Scheint noch nicht sehr dramatisch zu sein. Ich soll ich den Test bei einer Diabetologin wiederholen. Wird aber erst nächste Woche sein. Was bedeutet es, wenn man seine Ernährung umstellen soll auf wenig Kohlenhydrate (weiß nicht genau in welchen Lebensmitteln die enthalten sind).
Würde mich über eine Antwort freuen.
GLG Verena 24+1
Kohlenhydrate (die den Blutzucker schnell ansteigen lassen)sind vor allem in Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot vorhanden. Meine Diabetologin hat mir erklärt, dass ich die Scheibe Brot (dunkels Brot) lieber etwas dünnern schneiden soll und dafür dicker belegen kann. Man soll auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft hungern und eine klassische (also stark kalorienbewußte) Diät machen. Man nuß schon satt werden, nur eben mit den "richtigen" Lebensmitteln. Fleisch, Gemüse, Fisch, Eier, Aufschnitt (nicht süß) ist alles o.K.
Aber keine Panik. Ich wußte das alles auch noch nicht vor drei Wochen und habe gedacht ich muß jetzt den Rest der Schwangerschaft auf alles was (in meinen Augen) lecker ist verzichten. Das ist nicht so und man wird Dir alles (falls sich die SSD überhaupt bestätigt) ganz genau erklären. Es gibt sogar Diabetiker-Eis was man mal essen kann (schmeckt auch gut) oder Pudding (Dany Sahne) für Diabetiker.
Verzichten sollte man auf stark gesüßte Getränke (Cola, Limo, Säfte etc.)
Ich wünsche Dir alles Gute und glaube mir, es funktioniert!
Ich hoffe wieder von Dir zu hören!
Schönen Abend und liebe Grüße von Suzanne
hab beim letzten Arztbesuch die Glukose aus der Apotheke holen muessen und dann so einen Zuckertest gemacht. Musste das Zeug in einem Becher Wasser gemixt ganz schnell trinken und nach einer Stunde wurde ziemlich viel Blut aus der Armvene zum Testen entnommen. Also vier Stunden hats nicht gedauert, war vielleicht auch ein anderer Text. Zahlen musste ich nix.
Gruss
Biggi
bie uns wird er zw. der 21. und 25. woche gemacht.
liebgruss karin 19+1
LG
Daniela
21+5
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen