Suchen Menü

Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hatte gestern FA-Termin und mir wurde angeboten in zwei Wochen einen Zuckerbelastungstest zu machen. Kostet 15 ?. Habt Ihr schon einen gemacht? Gruß Simone
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

HALLO Simone!
Ich habe einen vor drei Wochen gemacht. Da war ich in der 22. Woche. Kostete 14 ?, ist gar nicht schlimm, hat nur so lange gedauert. Mein Sohn ist 8 Monate alt, da hab ich auch schon einen gemacht. Ich habe meine Ärztin gefragt, ob ich jetzt wieder einen machen sollte. Da ich stark übergewichtig bin, wär es auf jeden fall besser, meinte sie. Ich habe jedenfalls keine Schwangerschaftsdiabetes! Freu! Sowas will man hören! ;-)

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hi Trixi! Eigentlich habe ich keine Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes (großen Durst, zu großes Kind...), ich mache aber trotzdem den Test da meine Oma Zucker hatte und meine Mutter auch immer etwas erhöhte Werte hat. Gehe aber nicht davon aus, daß ich eine SSD habe. Wurde bei Dir einmal oder mehrmals Blut abgenommen?

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Meinst Du bei dem Test? Erst einmal nen Pieks im Finger auf nüchternen Magen. Danach mußte ich die Zuckerlösung trinken. Nach einer Stunde und nach zwei stunden wurde dann nochmals Blut abgenommen. Und das wars schon!
Ich bin froh, das ich den Test gemacht habe! Dann hat man jedenfalls Sicherheit! Und in deinem Falle hätte ich auch nen Test gemacht, auch wenn es unwahrscheinlich ist, das Du ne SSD hast!
Bianca

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo Simone,
also ich mach den...rät mein FA auch dazu...ok selber zahlen aber egal...
Ich glaub da muss man an einem Tag 4 mal hin hab ich gelesen, da dann der Wert immer wieder kontrolliert wird...
Lass mich mal überraschen...
Ist auf jedenfall sinnvoll finde ich..
LG Silke

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo Silke! Habe auch mal versucht ein paar Infos zu bekommen und bin etwas verwundert, weil ich hier gelesen habe, daß nicht nur einmal Blut abgenommen wird. Meine FA sagte ich müßte eine Zuckerlösung trinken und dann wird nach einer Stunde ein Tropfen Blut aus dem Finger getestet. Komisch! Gruß Simone

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

So hab ich das auch gelesen..
dann muss man glaub ich am Tag bis 4 mal hin und jedesmal wird das Blut getestet.
Es ist schon bei manchen rausgekommen das die Zucker haben, obwohl der normale Test per Urin negativ war...
Also ich mach den auf jedenfall...
LG Silke

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

ja mache ich morgen, mein Doc nimmt auch 15 Euro (unverschämt ich bin 2fach vorbelastet), deswegen gehe ich zu meiner Hebamme, die hat morgen im KH dienst und macht den dann, ich gehe nüchtern hin, Blut abnehmen, Zucker trinken, dann 2 mal blutabnehmen.
Kann nur empfehlen das zu machen, da die SS diabethes nicht im Urin erkannt werden kann, sondern nur mit diesem Test.
Saskia 25.ssw

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo Simone!
Ich hab den Test gestern gemacht. Erst wurde mir (mit einem Pieks in den Finger) Blut abgenommen, dann Ekelzuckerwasser trinken, 1 Std. warten und nochmal den Wert testen. Leider waren meine Werte grenzwertig, leicht erhöht. Habe eine Überweisung an eine Diabetologin bekommen. Sie möchte den Test wiederholen, allerdings mit 2 x Ekelzuckerwasser trinken. Dauert mindestens 4 Stunden hat sie gesagt mit Besprechung. Das blöde sind die Wartezeiten zwischendrin. Aber ich finde ihn wichtig, wenn man überlegt was passieren kann.
LG Verena 24+1

Noch was....

Ich musste den Test übrigens nicht zahlen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten. (Boah, hab ich ne nette KK!!! :-) Die haben sogar die Testhandschuhe bezahlt. Ein Set für die komplette Schwangerschaft.
LG Verena

DAK übernimmt Kosten

Hi,
ich geh' nächste Woche, da wird 3 x Blut genommen und es dauert insgesamt 2,5 Stunden. Der Test soll zwischen der 24. und 28. SSW auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
Laut meinem Arzt übernimmt die DAK die 15Eur als erste Kasse von sich aus. Viele andere Kassen erstatten die 15EUR wohl auf Anfrage, wenn man auf die Übernahme durch die DAK hinweist.
Fragt mal eure(n) Arzt/in nach dem Rundbrief des Berufsverbandes der Frauenärzte vom 23/06/2003
Liebe Gruesse S. (24+5)

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

HAllo Simone,
ich werde den Test wieder machen. Zwar bin ich nicht mehr übergewichtig, wie bei meiner 1.SS, jedoch hat mir meine Ärztin den Test empfohlen...
Grüße,
Nicole 19+1

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo zusammen,
ich kann wirklich nur allen Schwangeren raten eine Blutzuckertest durchführen zu lassen. Gerade wenn Diabetes bzw. eine Veranlagung vorhanden ist. Bei mir wurde der Test in der 20 SSW gemacht, da meine Mutter ein Diabetes Typ I hat. Bei mir war der Test leider positiv und eine Gestationsdiabetes wurde diagnostiziert. Seitdem halte ich mich an bestimme Vorgaben beim Essen (weniger Kohlenhydrate und zuckerhaltiges) und habe *toi*toi*toi* momentan meine BZ-Werte im Normalbereich (muß also derzeitig kein Insulin spritzen). Ich bin meinem Arzt sehr dankbar, denn bei einer behandelten und gut eingestellten Schwangeren müssen die Risiken von denen man weiß nicht eintreffen.
Der Test verlief folgendermaßen ab:
Morgends nüchtern in die Praxis kommen - Blutabnahme - einen Becker mit einem Traubenzucker-Wasser Inhalt trinken - einen Stunde warten - wieder Blutabnahme - das war's.
Übrigends, bei mir wurde kein Zucker im Urin festgestellt und man erklärte mir, dass Zucker im Urin nichts mit Blutzucker zu tun haben muß.
Sorry für den langen Text aber wenn man sich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt hat...
GLG von Suzanne

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo Suzanne!
Auf mich wird wohl ähnliches zukommen. Gestern morgen wurde der Test bei mir durchgeführt. Erster Wert war 4 über Normal und der zweite Wert war 7 über Normal. Scheint noch nicht sehr dramatisch zu sein. Ich soll ich den Test bei einer Diabetologin wiederholen. Wird aber erst nächste Woche sein. Was bedeutet es, wenn man seine Ernährung umstellen soll auf wenig Kohlenhydrate (weiß nicht genau in welchen Lebensmitteln die enthalten sind).
Würde mich über eine Antwort freuen.
GLG Verena 24+1

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo Verena,
Kohlenhydrate (die den Blutzucker schnell ansteigen lassen)sind vor allem in Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot vorhanden. Meine Diabetologin hat mir erklärt, dass ich die Scheibe Brot (dunkels Brot) lieber etwas dünnern schneiden soll und dafür dicker belegen kann. Man soll auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft hungern und eine klassische (also stark kalorienbewußte) Diät machen. Man nuß schon satt werden, nur eben mit den "richtigen" Lebensmitteln. Fleisch, Gemüse, Fisch, Eier, Aufschnitt (nicht süß) ist alles o.K.
Aber keine Panik. Ich wußte das alles auch noch nicht vor drei Wochen und habe gedacht ich muß jetzt den Rest der Schwangerschaft auf alles was (in meinen Augen) lecker ist verzichten. Das ist nicht so und man wird Dir alles (falls sich die SSD überhaupt bestätigt) ganz genau erklären. Es gibt sogar Diabetiker-Eis was man mal essen kann (schmeckt auch gut) oder Pudding (Dany Sahne) für Diabetiker.
Verzichten sollte man auf stark gesüßte Getränke (Cola, Limo, Säfte etc.)
Ich wünsche Dir alles Gute und glaube mir, es funktioniert!
Ich hoffe wieder von Dir zu hören!
Schönen Abend und liebe Grüße von Suzanne

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Hallo,
hab beim letzten Arztbesuch die Glukose aus der Apotheke holen muessen und dann so einen Zuckertest gemacht. Musste das Zeug in einem Becher Wasser gemixt ganz schnell trinken und nach einer Stunde wurde ziemlich viel Blut aus der Armvene zum Testen entnommen. Also vier Stunden hats nicht gedauert, war vielleicht auch ein anderer Text. Zahlen musste ich nix.
Gruss
Biggi

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

hallo, ich lebe zwar in usa, aber der test ist der gleiche. ich lasse ihn machen, eine freundin von mir hatte schwangerschafts diabetes und war echt froh dass sie den test machen liess. tut ja nicht weh und das saeftle ist auch ganz suess :)
bie uns wird er zw. der 21. und 25. woche gemacht.
liebgruss karin 19+1

Re: Macht jemand Zuckerbelastungstest?

Ich habe vorhin meinen FA gefragt. Er meinte, daß dies nicht nötig sei, solange im Urin kein Zucker nachweisbar wäre.
LG
Daniela
21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen