Macht jemand Wochenbettgymnastik???
Noch ne Frage :-)
Im KH kam jeden tag einen nette Dame die mit uns ab 1 tag nach Geburt die sog Wochenbettgymnastik machte.
Wenn Ihr auch sowas hattet, wie lange macht man die denn? Ich mach sie automatisch jeden Tag bevor ich aufstehe. Ist das dann schon sowas wie Rückbildungsgymnastik oder ist das dann wieder was anderes? Ich frage deshalb als 3-Fach-Mami so doofe weil ich nach Amy wegen KS nix machen durfte und später vergessen hab *schäm* und bei Leann hatte ich keinen Wochenbettgymnastik und Rückbildung habe ich auch irgendwie verpennt. Diesmal möchte ich es auf jedenfall machen zumal die 2 letzten SS sehr rasch aufeinander folgten und ich keine Lust habe einen schwachen Beckenboden zu bekommen. Ahso bei der Wochenbettgym. werden die seitlichen Bauchmuskeln belastet ab wann darf man denn die geraden Muskeln beanspruchen??? Und ab wann ist die Rückbildungsgymnstaik sinnvoll??
LG Corinna mit Jill *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Re: Macht jemand Wochenbettgymnastik???
ich mache Wochenbettgymnastik - zumindest, wenn ich dazu komme, morgens schaffe ich es nämlich meistens nicht. Finde ich zwar ziemlich langweilig, aber ich soll noch keine andere Rückbildungsgymnastik machen, da ich ja einen KS hatte. Mit Rübigymnastik fange ich im Januar an, weil da gerade so'n Kurs ist. Wochenbettgymnastik ist zwar harmlos, aber damit trainiert man auch schon den Beckenboden, würde ich also ruhig weitermachen. Ah ja, und die richtige Rübigymnastik soll man ca. 8 Wochen nach der Entbindung anfangen.
LG Josephina mit Constantin, der nach 5 Stunden Rumgekasper e-n-d-l-i-c-h schläft
ne Frage wie geht eigentlich Wochenbettgymnastik???
Mir wurde im KH nix gezeigt. Snief...
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das machen kann???
LG Dani u.Jonas
das sind hauptsächlich so Übungen, bei denen man die Beckenbodenmuskulatur trainiert. Leg' Dich z.B. auf den Rücken mit ausgestreckten Beinen und zieh den Bauch ein und spann dabei die Muskeln im Po und Beckenboden (so, als würdest Du auf dem Klo sitzen und beim Pipimachen den Wasserstrahl anhalten ;-)) an. Das ist eine einfache Übung.
LG Josephina
also 10 Stunden werden von der KK bezahlt. Ich mach bei meiner Hebamme einmal die Woche eine Stunde Rückbildungsgymnastik. natürlich muss man auch zuhause was machen....
LG Silke
machst Du schon richtige Rückbildungsgymnastik? Mir hat man das wegen des KS mehr oder weniger verboten, und die Hebamme hier (Frau Grein, meine ich) schrieb auch, dass man damit frühestens nach 8 Wochen anfangen soll. Und ich bin doch so ungeduldig, weil ich endlich wieder anfangen will zu laufen *mitdenhufenscharr* - das soll man doch erst nach der Rückbildung, damit man nicht anschließend für den Rest seines Lebens Tena Lady braucht *gg*
LG Josephina
Ich habe jetzt 2 1/2 Wochen nach KS mit intensiverer Wochenbettgym. angefangen. Zu Hause mit Hebi. Für so einen Kurs Rückbildungsgym. werde ich mich jetzt auch anmelden. Darf ich lt. Hebi trotz KS ab 6 Wochen nach Entbindung machen.
LG Daniela und Patricia 2W4T
nach 6 Wochen hätte ich mich eventuell auch getraut. Mein Kurs fing allerdings schon 4 Wochen nach KS an, und ich weiß von meiner Hebi, dass dort fiese Bauchmuskelübungen gemacht werden, also habe ich es besser sein lassen... Naja, und der nächste Kurs ist leider erst im Januar :-(
LG Josephina
also meine Hebi meinte das ich jetzt nach 5 Wochen anfangen dürfte. Und die Hebi die das macht weiß ja auch das ich einen KS hatte. Machen so Übungen z.B. im Liegen mit angewinkelten Beinen und Po hoch und anspannen und auch innen den Beckenboden lange angespannt halten...oder den ganzen Körper unter Anspannung bringen etc...
LG Silke
LG Josephina
also das ist auch mit dabei, z.B. beim ganzen Körper anspannen, aber alles relativ gemütlich...nicht so knochmäßig hart....Also mir schmerzt meine Narbe nach gestern nicht...also war es nicht zuviel.
LG Silke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen