Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Einfach mal so in die Runde gefragt. Habe bei Amy (1998) einen Kurs angefangen dann aber abgebrochen da ich dauernt in KH lag, letztendlich wurde es eh eine KS.
Bei Leann (2002) habe ich garkeinen gemacht und sie auch ohne Hecheln lernen usw in rasender Geschwindigkeit auf die Welt gequetscht :-)
Jetzt bei Baby Nr 3 hm weiß ich noch nicht aber ich denke das es evtl ein Frühchen werden kann (was ich natürlich nicht hoffe)und auch so wüßte ich garnicht wo ich so nen Kurs unterbringen sollte. Also werd eich wohl wieder keinen machen.
Wie habt Ihr es vor?
LG Corinna 13.SSW
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Ich werde aufjedenfall einen machen, weil das meine erste Geburt sein wird und ich denke schaden kanns wohl nicht.
Ich überlege sogar zum Schwangerenschwimmen zu gehen, dass soll die Gelenke und den Rücken entlasten. Ab wann muss man eigentlich zur GVK?
Lieben Gruss
Gülay(9+1)
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Saskia
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Also ich weiss echt noch nicht ob ich irgendwas mache! Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen mit mehreren dickbäuchigen Frauen "rumzuhüpfen"(nicht böse gemeint!)aber evtl.geht es da ja nicht nur um die Übungen sondern einfach um den Kontakt zu anderen schwangeren!?
Da das mein erstes Kind ist bin ich natürlich auch noch völlig "blauäugig"und denke immer das haben andere Frauen vor mir auch schon so geschafft! Das schaffe ich auch! Ausserdem bin ich eh son Typ der lieber gerne alles alleine schafft! Andererseits warum soll man sich nicht einfach was Gutes gönnen und es einfach aus Spass an der Freude machen anstatt mit dem Hintergedanken das dann eine problemlose Geburt bevor steht?!
Also schwimmen wäre glaube ich so eine Alternative weil ich denke das entspannt mich und das Kind und hilft gegen kleine Wehwehchen!
Petti&Würmchen
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
also ich mache keinen . meine freundin wie auch meine schwägerin , beide erst gebärende, sind 2 mal da gewesen und haben gesagt das ist absolut albern was da so abläuft. meine freundin erzählte , was zwar sehr amüsant war , man solle sich vorstellen mit den scharmlippen erdbeeren zu greifen . soviel zum thema beckenboden übungen . und meine schwägerin kam auch ohne GVK klar . ne hebamme ist eh dabei die sagen dir dann schon was du zutun hast.ich par mir das .
lg christine 12+4
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
also ich mach aufjedenfall einen..möchte meine Hebi auch...da sie ja auch bei der Geburt dabei sein wird...und man sich so auch vorher gut kennenlernt und aufeinander abgestimmt ist...Männe nehme ich natürlich mit :-))
Gruß Silke 14+5
Weiß noch nicht.... eher nein
Ist ja auch schon mein zweites Kind und ich hatte beim ersten solch eine Top-Hebamme, die auch den Vorbereitungskurs gemacht hat, da hab ich jetzt einfach Schiß, wirklich in so einen albernen Hüpfkurs von so'ner "Öko-Tante" (sorry) zu geraten. Meine erste Hebi war echt spitze, hat nicht untertrieben (wird schon nicht so schlimm oder so) sondern immer von Anfang an ehrlich beschrieben wie sau-weh das tut und was man dagegen machen kann, wenn man etwas mithilft. Ich fühlte mich sowas von gut vorbereitet und informiert, daß es mir dann hinterher viel weniger schlimm vorkam, als ich es mir ausgemalt hatte. Für mich war das der richtige Weg. Ich rechne lieber mit dem Schlimmsten und werde angenehm überrascht als andersherum. Und sie war auch nicht so homöopathisch angehaucht, was ich auch schätze. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt nicht die Lust, überall herumzusuchen, ob ich wieder sowas gutes finde. Damals war es ein Glücksgriff, den gibt es sicher nicht nochmal. Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich dann doch lieber nur zum Schwangerenschwimmen gehen.
LG
Tina
12+5
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
ich habe, als ich mit meinem Sohn schwanger war einen Geburtsvorbreitungskurs besucht und würde es auch jeder Schwangeren empfehlen. Mann lernt sich zu entspannen, richtig zu atmen, damit das Baby bei der Geburt auch genug Sauerstoff abbekommt. Es ist auch gut um Kontakte zu anderen werden Müttern zu knüpfen.
Das was mich sehr überzeugt hat war, das Hecheln lernen. Es gibt nämlich den Moment wenn das Kind mit dem Kopf schon draußen ist und die Hebammen dann sagen, dass man nun nicht mehr pressen soll. Ich habe keinen Dammschnitt bekommen und auch meine Hebamme meinte, dass hecheln hätte mich vor dem Dammschnitt bewahrt. Der Meinung bin ich auch. Und weil ich mit sicherheit schon wieder alles vergessen habe, werde ich bei meiner 2. SS auch wieder einen Kurs besuchen.
LG
Nadine
PS:
Ihr müßt wissen, dass wenn das Kind draußen ist, ihr zwar anfangen könnt zu pieseln, aber ich das pipi (tschuldigung) nicht mehr anhalten könnt. Ich finde den spruch echt witzig. Aber sie hat recht.
LG
Nadine
Re: PS:
Zum Größteinteil ist es auch veranlagung. Wenn man schon die Neigung hat einen schwachen Beckenboden zu haben dann kommts eh wie es kommen muß. Einen Dammschnitt/Riß hatte ich auch nicht auch ohne Kurs. Der Kurs mag ja für manche hilfreich sein aber das Nonplusultra ist es auch nicht.
Ich fands damals albern und ehrlich gesagt ich konnte mich eher entspannen ohne Kurs als dann zu denken "wie war das mit dem atmen..." eine Hebi ist ja eh dabei bei der Geburt. Bei mir wäre ein Kurs - im angesichts der kurzen Geburt - eh für die Katz gewesen. :-)
Wünsche Dir aber viel Spaß bei Deinem Kurs und eine schöne Geburt!
LG Corinna 13.SSW
Re: PS:
ja, jedem das Seine :0)
Danke für die Glückwunsche aber ich bin leider noch nicht schwanger :0(
Aber wir arbeiten daran.
LG
Nadine
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Seltsam, dass so viele hier keinen Kurs machen wollen *wunder*. Manches klingt im ersten Moment vielleicht lächerlich, aber unter der Geburt ist man doch für alles, was man vorher gelernt hat, dankbar - vor allem, wenn die Geburt wie bei mir nicht ganz so harmonisch, schnell und glatt verläuft (und damit muss man eben immer rechnen!). Praktische Übungen sind einfach einprägsamer als reines Anhäufen von theoretischem Wissen. Wer kann denn in solch einer Situation tatsächlich noch gründlich nachdenken, wenn Adrenalin und Co. den Körper überschwemmen? Also ich nicht wirklich *fg*.
Mein Mann und ich hatten uns während meiner ersten Schwangersch. für einen Paarkurs entschieden und es nie bereut. Ohne diese Vorbereitung hätte mein Göttergatte sicher hilflos dagestanden und nichts zu meiner Unterstützung beigetragen. So aber habe ich seine souveräne Hilfe während der Geburt als große Erleichterung empfunden, vor allem sein ruhiges Voratmen, wenn ich mal aus dem Rhythmus kam.
Ich werde mir sicher auch diesmal wieder einen Kurs suchen, schon allein wegen der Kontakte zu anderen Müttern, die man dort bereits im Vorfeld knüpfen kann :-)
LG, Sonja
PS: Warum rechnest du denn mit einem Frühchen? Kann man das jetzt schon voraussagen?
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Weil es ein kann das es ein Frühchen wird wenn meine Anzahl der Antikörper gegen das Blut des Babys zu hoch wird. Dann muß es so schnell wie möglich raus.
LG corinna 13.SSW
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Das leuchtet mir natürlich ein und ich drück dir auf jeden Fall sämtliche Daumen, dass diese Komplikation erst gar nicht auftreten wird!
LG, Sonja
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
Das Wickeln zeigen Dir die Kinderschwestern im KH, aber es dürften auch extra Kurse dafür geben wobei ich mir denke eine Puppe zappelt nicht wie ein Baby :-)
LG und alle Gute Corinna 13.SSW
Re: Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs???
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen