Mache mich jetzt mal unbeliebt...Benimmregeln?
nein, die meisten von Euch betrifft das hier nicht...und ich bin sicher auch ein wenig pingelig, was dieses Thema angeht - aber ich lege halt viel Wert auf Höflichkeit...und da muss ich einfach mal was loswerden:
Es nervt mich persönlich unheimlich, wenn sich hier immer wieder Beiträge finden, in denen eine Frage gestellt wird
1.) ...ohne ein Hallo
2.) ...ohne ein Tschüß/LG/sonstwas
3.) ...ohne sich später dann für die Antworten anderer zu bedanken.
Ich kann mir nicht helfen, aber das finde ich schlicht unhöflich. Macht man nicht - ich zumindest habs anders gelernt.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich solche Kandidaten auch nie um die Belange anderer scheren - da wird nur gefragt, aber nie selbst mal geantwortet.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum mich das so aufregt - aber es ist so...und vielleicht stolpert ja die eine oder andere über diesen Beitrag, die sich angesprochen fühlt (wie gesagt, es handelt sich hier um Ausnahmen - und ich meine auch nicht, dass in jedem Posting eine Form gewahrt werden muss...ich denke, Ihr wisst schon, wie das hier gemeint ist, oder?) - und vielleicht können solche kleinen Regeln ja eingehalten werden...
...oder vielleicht bin ich auch zu spießig/altmodisch/pingelig - das räum ich gern ein. ;o)
Aber irgendwie war es mir wichtig, das mal loszuwerden.
Fände es interessant, dazu ein paar Meinungen zu lesen! :o)
LG und einen schönen Restabend
~Nahele~ (ET-7)
Re: Mache mich jetzt mal unbeliebt...Benimmregeln?
ich unterschreib immer mit liebe grüße katina, aber ehrlich gesagt, bedanken tu ich mich recht selten *schäm*
ich finde es höflich mit namen zu unterschreiben, so daß ich die person auch mit namen ansprechen kann.
lg katina
hm, da kommt es für mich auf den Nick an - ich heiße z.B. im ~normalen~ Leben auch nicht Nahele (auch wenn mich viele so ansprechen...längere Geschichte *smile*), und ich glaube trotzdem, dass ich mich hier so ansprechen lassen kann. Klar, wenn ich nun starfighter2004 oder schnullerbäckchen_online heiße, wirds albern. *gg*
Weißt Du, Du gehörst nun aber auch zu denen, die genauso oft antworten, wie sie fragen (ist jedenfalls mein Eindruck) - und da wird sich auch niemand groß aufregen, wenn dann mal kein Danke kommt...eben weil Du ja auch Deine Hilfe und Deine Erfahrungen anbietest.
LG zurück
~Nahele~
ich glaube auch, das der ton hier gut ist, aus dem hormonchaos sind wir wohl zum größten teil raus... es gibt kein gezicke, so wie in den foren, wo sich schwangere im ersten trimester befinden.:-) da spielen die hormone manchmal wirklich mächtig mit den "damen der schöpfung" :-)
ich flitz mal eben ins bettchen...
gute nahacht *lautindierunderuft*
grüße katina
Ja in gewisser weise hast du schon recht! Ich vergesse meist auch mich noch mal zu bedanken!
Doch denke ich das es von keinem irgendwie böse gemeint ist! Man hat einfach im Moment so viel mit sich selbst zu tun! Viele sind dann auch überängstlich(will niemanden was vorwerfen!)und vor Aufregung wird dann schon mal was "ausgelassen"!
Also ärger dich bitte nicht darüber! Ich finde solange hier ein friedlicher und netter Umgangston herrscht ist das schon o.k.! Ich kenn Foren da ist das nämlich nicht so!
LG
Petti&Würmchen 34.SSW
klar - es gibt definitiv wesentlich schlimmeres! :o)
Ich hab mich da auf eine Feinheit gestürzt...aber bei mir konnte ich eben beobachten, dass es mir gar keinen Spaß mehr macht, solche Postings zu beantworten, auch wenn ich vielleicht was dazu zu sagen hätte.
Ich störe mich maßgeblich an so Beiträgen wie:
>> Ich habe dies oder jenes, was ist das ?????!!!????
...und eben nix weiter, kein Hallo, kein Tschüß, kein Danke. Einfach so hingepampt.
Undramatisch, klar - aber auch unnötig - und mit superwenig Aufwand zu vermeiden. ;o)
Najaaaa, andererseits...ich muss ja nicht antworten...wie gesagt, keine Ahnung, warum mich sowas so arg nervt. ;o)
gglG ~Nahele~
ich glaube nicht, dass Du Dich jetzt unbeliebt gemacht hast... das nette an diesem Forum ist ja, dass hier jeder frei seine Meinung äussern kann. Also, ich finde es auch schöner, wenn ein "Hallo" oder ähnliches vorne ansteht, ganz klar. Aber vielleicht vergisst der ein oder andere das auch einfach? Und ein "Danke" ist auf jeden Fall immer angebracht, das stimmt, da gebe ich Dir recht. Allerdings - so geht es mir zumindest oft - kommt man nicht immer sofort dazu, auf die Antworten zu reagieren. Manches Mal sitze ich am PC, und muss dann zwischendurch aufhören, weil die Kleine wach geworden ist, oder weil Arbeit wartet, das Telefon klingelt, wer weiss was auch immer. Dann setzt man sich halt später hin und antwortet - die Leute bekommen die Antworten ja dann auch per e-mail - ist halt nur nicht sofort für alle sichtbar. Aber das ist ja auch nicht immer machbar, dass man die ganze Zeit vorm PC sitzt und antwortet.
Also, ärger' Dich nicht zu viel, viel Spass mit Deinem Buch,
Claudia
Also ich weiß nicht, aber ich schreib eigentlich auch immer ein hi oder hallo hin.
Keine Ahnung warum, ich mache das selbst wenn ich schon ein paar mal hin und her geschrieben habe. ich mag das auch nicht besonders, wenn ich mal keine Grüsse oder ähnliches schicken würde.
Naja ich geb zu, das untere Posting von mir, an die herbstmami war auch nicht so nett, aber ich war so zornig.
tut mir leid, dass ist normal echt nicht meine art.
Gute Nacht, ich gehe jetzt heia und lass den Rechner endlich Rechner sein.
GLG Anita
klar - ich meinte auch wirklich nicht die Ausnahme, die jedem mal in der Hektik passieren - aber es gibt schon auch Fälle, bei denen mir das durch die Bank auffällt...und ich dann manchmal schon mit einem Groll im Bauch die Postings öffne, um mich in meiner Vorahnung, dass da wieder so eine hingerotzte (sorry *zwinker*) Frage zu finen ist, bestätigt zu fühlen...hirnrissig von mir, ich weiß. *g* Bin da wohl ein bisschen zwanghaft. ;o)
Nein, so arg ärgerts mich nun auch wirklich nicht - habe nur schon länger daran gedacht, diesen Punkt einfach mal anzusprechen.
LG und gute Nacht
~Nahele~
Entschuldigung
dazu gehöre ich wohl auch :-(
Naja, manchmal sind die Antworten so knapp, das ich das Hallo weglasse. Auch für Antworten bedanke ich mich nicht immer. Manchmal schreibe ich es ins Posting mit rein.
°°°°°°°°°GELOBE BESSERUNG!!!!°°°°°°°°°°
Schönen Abend Dir
Samira, 38+5
Huch? Neee...
Weißt Du, der Knackpunkt ist, dass Du Dich - wie die meisten hier - ja auch genauso intensiv einbringst, wenn andere mal eine Frage haben.
Bin ganz erschrocken - nein, Dich hab ich wirklich nicht gemeint! :o)
LG und gute Nacht
~Nahele~
Re: Huch? Neee...
Hab mir die anderen Beiträge dazu mal durchgelesen und Deine Antworten, ich kann Dich verstehen. Sowas mag ich auch nicht. Aber im Grunde sind doch alle im Forum recht lieb und sagen, Hallo, Tschüß und Bussi *gg* -neee nich so übertrieben ;o)
Aber das Hallo laß ich öfter weg, auch eben bei Diskussionen - wie jetzt ;o)
LG Samira
Aaaach, ich wollte gar nicht so pedantisch erscheinen *lach* ...und es ist definitiv so, dass der Umgangston hier prima ist.
Vielleicht hätte ich einfach diejenigen, die mir da so doof aufgefallen sind, direkt ansprechen sollen...so streue ich nur Verunsicherung... *schieflächel*
Najaaaaa...deshalb hab ich ja auch so brav auf jede Antwort reagiert (obwohl mein oben angepriesenes Buch schon sooo laut nach mir schreit *g*) - damit nix falsch verstanden wird.
Jetzt aber - gute Nacht (bist ja heute richtig lang wach! *zwinker*)
~Nahele~
Bin aber gleich wieder wech.
Guts Nächtle ;o)
Samira
ich muss gestehen, dass ich mich auch noch nicht oft bedankt
habe. Ich denke immer, dass das eh niemand mehr sieht, weil der
Beitrag soweit nach hinten gerutscht ist ... *schäm*. Aber ich finds
auch netter, wenn ein Hallo und ein tschüss steht. Gehört
irgendwie doch einfach dazu.
Vielleicht bist du nicht spiessig, aber nervst dich schneller, als du
normal würdest - Hormone ;-) ?
Jedenfalls ist der Ton grundsätzlich gut und angenehm, das find
ich echt schön!
Liebe Grüsse und bis bald, brigitte - die ihren echten Namen
braucht und hofft, für einmal schlafen zu können diese Nacht ...
oh ja, das kann definitiv gut sein...wobei ich schon immer einen Hang dazu hatte, in Bezug auf Höflichkeit sehr genau zu sein... *weia* ...mein armes Kind... *gg*
Ich wünsch Dir eine angenehme Nachruhe *daumendrück*
~Nahele~
Ich weiß, was du meinst und kann dir nur zustimmen! Ich poste relativ selten und laufe dadurch immer wieder Gefahr einfach nur Fragen zu stellen und kaum auf andere Beiträge zu antworten *schäm*, aber zumindest ein Hallo, ein Tschüss und ein Danke ist drin, wenn ich dann doch mal wieder mehr tippe (Ausnahmen bestätigen die Regel *fg*). Die Atmosphäre hier im Forum empfinde ich übrigens als ziemlich angenehm - da gibt es ganz andere Foren, in denen meinem Eindruck nach zudem "geklüngelt" wird und Selten-Poster, die nicht zum harten Kern gehören, häufig ignoriert werden...
LG, Sonja (36.SSW)
Ich gehöre bestimmt zu denen, die du mit deiner Mail ansprechen wolltest. Aber eigentlich ziehe ich mir den Schuh nicht an. Denn 1. mußt du bedenken, dass nicht alle zu Hause einen PC haben, noch arbeiten und da auch nicht ständig im Internet hängen können. Da denkt man dann vielleicht schneller mal nur an sich und stellt eine Frage die einem unter den Nägeln brennt. Ich bin auch eher der ruhige Vertreter, manche haben eben zu jedem Thema etwas zu sagen. Aber für mich ist das nun mal alles Neuland, da halte ich dann lieber mal meine Klappe um dann auch nix falsches zu sagen. Naja, das was ich weiß gebe ich ja auch weiter, ist aber nun mal leider nicht sooo viel. Sorry, aber bin auch nur ein Mensch. Ich finde die Mädels hier sind alle super klasse und es tut gut so ein geniales Forum zu haben. Die meisten schreiben ihr DANKE doch direkt in die Frage-Mail. Naja, ist ein bißchen lang geworden.
Also, nicht alles so eng sehen und liebe Grüße
Tüssi Anke
Ist ja witzig, weil meine Meinung dazu total anders ist. Ich komme mir z.B. bei einem längeren Diskussionsbeitrag immer ziemlich dämlich vor, zum 5. mal "Hallo ???" oder so zu schreiben, weil es für mich fast wie eine Unterhaltung ist. Und bei einer Frage meinerseits, wo man dann ein paar Antworten bekommt, die oft dasselbe beinhalten, ist es mir offengestanden auch oft zu "lästig" jedes mal ein danke zu schreiben - andererseits erwarte ich das von anderen bei meinen Antworten aber auch nicht. Ich denke, man ist in dem Moment froh, wenn man Antworten kriegt, weil man sie benötigt. Und eine gemeinsame Antwort für alle am Ende des Postings meine ich immer, geht sowieso unter, weil sie keiner mehr liest. Aber ich kann schon verstehen, welche "Kandidaten" Du meinst, denke aber, daß gerade die Dein Posting nicht lesen, weil sie zu selten da sind. Sie sehen das Ganze hier nur als nützliche Hilfe und loggen sich wahrscheinlich nur dann ein, wenn ein Problem anliegt und lesen sonst nicht mit.
Ich finde es persönlich z.B. auch ziemlich doof, hier von Geburten zu lesen, von deren Mamis ich noch nie was gehört habe. Okay - natürlich freut man sich mit jeder, die ein Kind kriegt - aber ich habe dann schon fast keine Lust mehr zu gratulieren, wenn das der einzige Beitrag in dem Forum ist - da bin ich eher spießig drin.
Aber ich finde den Ton hier im Ganzen auch total gut und man kann sich alles - auch mal motzig - von der Seele schreiben. Gefällt mir....
LG
Tina
oooh ja, das mit den Geburten von Mamis die hier sonst nie posten,
hat mich auch schon ein wenig genervt.
Find ich blöd.
Und wegen dem Ton hier möchte ich dir auch zustimmen.
ich fühl mich echt sehr wohl hier,
kein gekeife oder sonstiges, SCHÖÖÖN.
Da hab ich auch schon anderes gesehen.
GGLG Nici 32+5
*räusper*
muß gestehen dass ich schon mal ein "Hallo" vergessen habe, wenn mir etwas auf der Seele brannte und ich es schnell aufschreiben wollte,
aber ich denke zu 95% schreibe ich es,
denn ich lege auch wert darauf.
Kann dich also gut verstehen.
Bedanken tu ich mich auch nicht jedesmal *schäm*
kommt eben drauf an, was es so für ein war.
GGLG Nici 32+5
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen