Suchen Menü

Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Warum müssen Mütter und Schwiegermütter die Kinder immer so verwöhnen. Ständig bringen sie Süßigkeiten angeschleppt ( meist auch noch so künstlicher Billigkram, den ich nicht mal selber esse). Was ich immer so an Süßigkeiten wegwerfe ist schon Wahnsinn, aber sie kapieren es nicht. Wenn mein großer mal bei meiner Muter ist, dann darf er mit Licht und Musik schlafen und wenn er sein Essen nicht isst, bekommt er Nachtisch. Irgendetwas muss er ja essen.Meine Schwiemu wollte unserem kleinen ( 7 Wochen) doch tatsächlich Honig auf den schnuller machen!!! Hatte schon vor 4 Jahren gesagt, dass das gefährlich ist, wegen der Allergiegefahr ( mal abgesehen davon das Kinder vor allem in dem Alter das noch gar nicht vertragen). Man muss den Kindern doch mal was gutes tun und Honig ist ein Naturprodukt. Da könnte ich ihm ja auch Apfel, Kartoffeln... geben.Ich hoffe, dass ich das Baby nicht mal abgeben muss, auch keine Stunde, die macht das doch glatt.Mein Mann hat auch schon geschimpft. Unser großer wurde auch immer so verwöhnt. Er war 6 Monate, da hatte er seinen ersten Schokoweihnachtsmann in der Hand und im Mund. Das muss doch echt nicht sein, aber wenn wir mal nicht dabei sind, sind sie echt nicht zu bremsen. Ja und wir als junge Eltern haben ja sowieso keine Ahnung. Früher haben das die Kinder auch vertragen. Da wird es wohl mal richtig Ärger geben.
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Hallo Mandy!
Natürlich ist es absolut nicht gut, wenn Großeltern die Kinder mit Süßigkeiten vollstopfen oder so ganz kleinen Kindern sogar richtig schädliche Sache, wie Honig auf dem Schnuller geben. Aber - es ist das Privileg von Oma und Opa das sie die Kinder auch ein bisschen verwöhnen dürfen. Natürlich dürfen sie die kleinen auch nicht VERziehen, aber sie müssen sie auch nicht ERziehen. Wenn der Nachtisch nun mal besser schmeckt, was solls. Auch du wirst irgendwann vielleicht mal Oma und dann freust du dich das du auch mal nachgeben kannst. Und die Kinder vertragen das, sie brauchen das sogar. Selbstverständlich müssen auch Großeltern gewisse Grenzen akzeptieren und ihren Kindern nicht völlig in den Rücken fallen, aber so ein kleines bisschen sollte man tollerieren. Wenn man bei den Großeltern klarmacht wo die absoluten Grenzen liegen und auch ein bisschen tollerant ist, dann kommt man viel besser zurecht. Ich habe ín dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Eltern oder Schwie.-Eltern gehabt. Es müssen nur alle Parteien Kompromisse machen.
GLG Daniela und Patricia 7w2t

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Stimmt ja. Es gibt aber jedesmal Theater, wenn der große bei Oma war.Weil er da alles darf, was er zu Hause nicht darf. Ich habe meiner Mutter schon x-mal gesagt, er schläft schon immer im dunkeln und hat keine Angst. Bei ihr schläft er mit Licht, weil im dunkeln ja alle Kinder Angst haben. Ja und wenn er zu Hause nichts isst ( er muss ja seinen Teller nicht aufessen, aber ein paar Löffelchen sollten es schon sein), bekommt er auch kein Nachtisch. Wenn ich der kleine wäre, würde ich auch kein Mittag essen, wenn ich weiß ich bekomme ja doch leckeren Nachtisch. Mir ist schon klar, dass die Omas zum verwöhnen da sind, aber Sie dürfen ihren Kindern tatsächlich nicht in den Rücken fallen.
Mandy

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Hi Mandy! Was ich bei meinen Eltern beobachte, ist daß sie auf einmal Dinge erlaube, die meine Schwester oder ich früher niemals gedurft hätten (auch Dein Beispiel Nachtisch bei nicht aufgegessen usw.). Meine (über 80jährige Tante machte auch den Vorschlag, der Kleinen doch Zucker an den Schnuller zu machen, damit sie ihn nicht immer ausspucken würde *ggg* - war wohl damals so). Ich frage mich, was unsere Kinder dann später mal über unsere jetzigen Ansichten sagen und was dann gerade "modern" ist - wahrscheinlich genau so unbegreiflich für uns wie jetzt für unsere Eltern. Trotzdem finde ich, daß man jedem seine eigene Verantwortung lassen sollte und die Erziehungsmethoden respektieren.
Liebe Grüße
Tina&Celina(bald 5J)&Silvana(4w4t)

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

oje!!!!!
das ist ja hammer!!!! Honig ist im ganzen ersten jahr gefährlichen gegen den botulismus-sporen, die können lebensgefährlich sein! erst nach einem jahr wird der kleine körper damit fertig! also nix allergie! lebensgefahr! mach das deiner schwiemu klar!!
boah, wat bin ich froh, dass meine schwiegereltern echt toll sind und zudem ist schwieva arzt und schwiemu krankenschwester, die würden also NIE honig auf den schnuller schmieren oder baby schreien lassen!
ich merke erst jetzt, wieviel glück ich gehabt habe, ihr habt ja alle echt "grässliche" schwiegereltern!
und auch meine eigenen großeltern kommen nicht auf so komische ideen und finden es toll, dass wir unser kind viel tragen und mit ihm schmusen und es nicht schreien lassen!! und sie wissen auch, dass wir informierte eltern sind und fragen oft nach, wie das denn so ist (wann sich zb. was wie entwickelt), das hätte man ja früher nicht gewusst und ist ja toll, wie das heute so ist!
ich wünsch dir ganz starke nerven!
gglg, sada (und er hat die zweite nacht durchgeschlafen!)

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Meine Schwiemu ist eigentlich in Ordnung, kann mich nicht beklagen. Aber das Sie dem kleinen so gerne was süßes auf den Schnuller machen will nervt mich. Wenn keiner von uns dabei ist, macht sie es bestimmt mal. Honig ist halt ein Naturprodukt und kann da gar nicht gefährlich sein. Wir würden übertreiben! Dabei sind wir gar nicht zimperlich. Unser großer wurde immer und überall mit Süßigkeiten verwöhnt, ich glaube auch das ist ein Grund, weshalb er nicht richtig isst. Er ist 4 1/2 Jahre und isst kein Gemüse(gar keines!)auch absolut kein Fleisch, kaum Obst (nur Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, manchmal auch Äpfel), kein Kartoffelpürree, Eintopf...Er isst nur Nudeln,Nachtisch, Süßigkeiten, Käse,Reis(am liebsten trocken),Kuchen,Quark, Joghurt,Eis... Er isst nicht mal Joghurt, wenn Früchte drin sind, auch sein Eis lässt er stehen, wenn er merkt es sind Fruchtstücke drin.Schon deshalb will ich versuchen den kleinen so lange wie möglich von Süßigkeiten fern zu halten. Nach dem Motto, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß. Er fängt schon früh genug damit an. Mir wäre es lieber, ich könnte ihm erst all die anderen Dinge anbieten.Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Schwiegis schon über 70 sind, meine Eltern erst 50. Andererseits passt das nicht, denn sie sagen immer Kinder müssen flach liegen ( wenn der kleine im Maxi Cosi ist,kriegen die die Kriese und meinen, es wäre kein Wunder wenn die Kinder heute alle Haltungsschäden haben).Aber Schoki und Honig sind OK! Nerv!
Mandy

Re: Mütter und Schwiegermütter - ich werd wahnsinnig!

Bei unserem großen haben wir damals sogar HA-Nahrung gefüttert, weil wir alle allergisch vorbelastet sind. Laut Kinderarzt, dürfte man nicht mal Fruchtzwerge oder so etwas im ersten Jahr ( glaub ich sogar) füttern, da dann der ganze Effekt weg ist, und wir HA umsonst gefüttert haben. Diesmal habe ich gar nicht daran gedacht, dass die im Krankenhaus auch HA-Nahrung haben. Als wir nach der Entlassung beim Arzt waren, sagte er, dass es nun wenig Sinn macht nach norm. Milchnahrung auf HA umzustellen, das hätten wir sofort mit der ersten Flasche tun müssen. Also sollte man in dieser Zeit auch keine Schokolade geben. Aber das verstehen die Oldies ja nicht.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen