Suchen Menü

Müssen Eure Babies sich anstrengen für Stuhlgang?

Hallo alle,
also Julia kämpft gerade wieder schon mind. eine Stunde heftigst, sie windet sich und strampelt, und wird rot im Gesicht.... sie tut mir richtig leid!
wie ist das bei Euren Kleinen?
LG, Monika mit Julia 2w+4t
Bisherige Antworten

Leider ja....

Hallo Monika! Anfangs hat Silvana jeden Tag Stuhlgang gehabt und mit einem festen "Drücker" war es dann erledigt. Inzwischen macht sie nur alle paar Tage mal und das mit ziemlicher Quälerei - genau wie Du beschreibst. Am besten geht es, wenn sie nackig auf der Wickelkommode strampelt und wir einige Turnübungen machen - fahrradfahren, Beine anwinkeln und festhalten, daß sie sich abdrücken kann usw... Zur Anregung stecke ich ihr schonmal das Fieberthermometer in den Popo - nützt aber auch nicht immer etwas.
GLG Tina&Silvana, 6w4t

Jetzt gottseidank nicht mehr

Hallo Julia,
nachdem ich das Problem mit dem Stuhlgang meinem Kinderarzt geschildert habe, hat er mit Kümmelzäpfchen verschrieben. Die sind zum einen gegen Bauchweh und machen zum anderen den Stuhl weich.
Des weiteren hat er mit empfohlen die Nahrung zu wechseln. Ich füttere jetzt Aptamil Comfortmil bzw. 1er und seitdem ist der Stuhl richtig schön breiig.
Wenn Du den Namen der Zäpfchen haben willst mail mir einfach ich schreibe den Namen dir dann
Schönen Sonntag Dani & Tabatha morgen 7W

Re: Jetzt gottseidank nicht mehr

Vielen Dank! Aber das ist es nicht, ihr Stuhl ist ziemlich weich, breiig wie du schreibst... (Sie kriegt MuMi.) Aber ich merk mir das mit den Kümmelzäpfchen für später.
LG, Monika

Re: Müssen Eure Babies sich anstrengen für Stuhlgang?

Hallo Monika!
Bei unserer Maus sieht man zwar auch, wenn sie käckert, aber ich habe nicht das Gefühl das sie sich quält. Sie trinkt Beba 1.
LG Daniela und Patricia 9w2t

Hallo Monika,
ja, Erik (wird voll gestillt) hat auch immer ziemlich gut zu tun beim Kackimachen...allerdings ist die Nummer bei ihm meist 'schon' nach 15-20 Minuten erledigt. Und es sieht auch nicht qualvoll, nur halt seeeehr anstrengend aus...und - meine Herren! - kommt da eine gewaltige Ladung bei rum! *lach*
LG ~Nahele~ mit Erik, 8w5t

Hi Monika! Deswegen wollte ich auch schon posten, denn Simon quält sich dabei auch fürchterlich (wird auch voll gestillt, also der Stuhl ist auch "flüssig", daran kann es nicht liegen)! Er wird meist ganz rot im Gesicht und drückt ganz dolle, dabei windet er sich meist und macht die abenteuerlichsten Geräusche dabei - von "Drück-Geräuschen" bis hin zum Heulen ist alles drin...
Er tut mir immer sooo leid! Es hilft ihm immer etwas, wenn wir ihn auf die Seite legen, oder ich ihn hochnehme und wie zum Bäuerchen-machen über die Schulter lege. Dann ist der Unterkörper entspannter, und dann "kann" er oft besser ;-))
Manchmal leg ich ihn auch an die Brust, wenn es zu arg ist, denn dann entspannt er sich oft schlagartig, und "knattert" erleichtert in die Windel *ggg*
Aber gut zu hören, daß es anderen Babys auch so geht, meine Hebi sagte zwar schon, daß gerade Neugeborene damit viel zu tun haben und daß das in Ordnung so sei, aber ich hab mir doch schon Sorgen gemacht...
Liebe Grüße, Tania mit Simon (2w+2t - zwei Tage jünger als Julia :-)

Hallo Monika,
bei uns war das auch ein Drama mit dem Stuhlgang. Wir habe dann hier im Forum von einer anderen Mami gehört das bei ihr Milupa Aptamil Comformil geholfen hat, wir haben es getestet und es wurde echt besser. Gegen ihre Blähungen bekommt sie bei Bedarf ein Kümmelzäpfchen "Carum Carvi Kinderzäpfchen" von Wala. Danach kann sie richtig gut pupsen und macht meist auch recht schnell in die Windel. LG Susen und Selina heute 5wochen jung

Hallo Monika,
Constantin konzentriert sich einen Moment lang, und dann macht er sich mit großem Getöse in die Windel - er hat auch noch nie Probleme mit Blähungen gehabt, anscheinend verfügt er über exzellente Darmwindungen *ggg*
LG Josephina mit Constantin 11w5t

Hi Monika, ich muss leider auch sagen... ja, unsere Nele kämpft auch immer wieder, wobei es mir scheint, als wäre es in den letzten Tagen besser geworden. Manchmal weint sie, manchmal geht auch einfach die Post ab. Manchmal läuft sie rot an und entspannt dann nach dem Geschäft vollständig, doch manchmal lässt sie sich nur schwer beruhigen.
Ich denke aber, dies regelt sich, solange bei den Stillkindern der Stuhl weich ist. Und solange das bei Nele so bleibt, mach ich mir nur bedingt Sorgen.
LG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen