Suchen Menü

Männer und Hausarbeit!

Erzählt doch mal, wie das bei Euch so geht.
Ich werd noch verrückt. Wenn ich meinem Mann nicht sage, tu dies und mach das, dann geht gar nichts. Ich bin seit Anfang der Schwangerschaft wegen vieler Risikofaktoren krank geschrieben, aber ich wasche, bügel, putze Fenster...
Meist denke ich doch an das Kind und mich, so bleibt oft etwas liegen. Ich bin total genervt, dass mein Mann nicht mal von allein auf die Idee kommt die Küche zu wischen.Ein bischen sehe ich es ja ein. Er geht morgens 6 Uhr aus dem Haus und ist ca. 17 Uhr zu Hause. Ich hätte dann auch keine Lust mehr auf Hausarbeit. Da ich ja den ganzen Tag zu Hause bin ( ab Mittags ist unser großer aus dem Kindergarten zu Hause, der sorgt auch dafür, dass ich genug Arbeit hab) habe ich auch ein schlechtes Gewissen, ihn ständig um etwas zu bitten.
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Männer und Hausarbeit!

Bei meinem Mann hilft nur konkrete Anweisungen geben den Müll zu seinem Laptop bringen und nerven, sonst passiert gar nichts. Du bist also nicht alleine. Ich glaube ich habe meinen Mann in punkto Haushaltsführung zu sehr verwöhnt in den letzten Jahren, jetzt bekomme ich die Quittung dafür. Gruß Britta

Re: Männer und Hausarbeit!

Geht mir genauso, mein Mann hat einfach keine Blick dafuer
wenn der Boden oder die Fenster schmutzig sind! (Beim Kochen
übernimmt er aber meist die Regie.)
Wir haben immer vereinbart daß wir uns das Putzen teilen,
weil wir auch gleich viel arbeiten, aber in der Praxis gibt's oft Streit - praktisch das einzige Thema, über das wir streiten...
Ich weiß nicht wie man den Haushaltsblick erzeugt, aber wenn es bei mir ein Junge wird, werde ich versuchen ihn entsprechend zu erziehen. Bei Erwachsenen ist es vermutlich schon zu spät :-(
LG, Monika

Re: Männer und Hausarbeit!

Hallo,
also ich muss auch sagen, hey kannste mal eben bitte...aber er macht das...besonders wo ich mich auch schonen sollte...da hat er gesaugt und geputzt...
LG Silke 27+3

Re: Männer und Hausarbeit!

Ich hab wohl einen Göttergatten ... er hat zehn Jahre allein gelebt
und weiss, was es zu tun gibt. Er lässt die Dinge länger liegen als
ich, vor allem wenns ums Putzen geht. Aber es ist
selbstverständlich dass er hilft. Manchmal reisst es zwar ein, und
er gewöhnt sich daran, dass ich die ganze Wäsche allein mache.
Aber er leert den Kompost, geht mit dem Abfall, kocht und putzt.
Ich will mich gar nicht beklagen ... Ich hoffe nur, dass das so bleibt,
wenn ich zuhause bin und den Grossteil der Arbeit erledige. Ich
glaube, Männer gewöhnen sich schrecklich schnell daran.
Und übrigens: 17 Uhr nach Hause kommen - das reicht noch
lange, um ein wenig mitanzupacken. Spätestens wenn das Kleine
da ist, brauchst du alle Hilfe im Haushalt, die du kriegen kannst.
Wenn ich dich wäre, hätte ich gar kein schlechtes Gewissen, wenn
du ihn um was bittest. Es ist einfach selbstverständlich! Sprich ihn
doch mal darauf an? Oder haben Männer hier einfach keine
Ohren ;-)?
Viel Erfolg und liebe Grüsse, brigitte, 27. SSW

Re: Männer und Hausarbeit!

Vielleicht liegt es daran das wir fast 3 J. gebraucht haben bis ich schwanger wurde, aber mein Mann kümmert sich schon seit die ersten SSW um das meiste im Haus. Ich helfe aber bekomme immer gesagt "Du solltest Dich ausrühen." Ok, es ist die 1. SS. Muss aber gleich dazu sagen das wir recht gut von der Anfang unsere Beziehung solche Sachen geteilt haben. (Sei mir bitte nicht böse...ich habe einfach einen sehr guten Mann erwischt...bin allerdings mehr als 4000km umgezogen um ihm zu haben.)
-Narnia

Re: Männer und Hausarbeit!

hey
also meiner ist da spitze leben seit knapp einem jahr in ner eigenen bude vorher bei schwiegereltern ein jahr.
und jeweils hat er die haushaltsaufgaben übernommen. muß dazu sagen das er zuhause ist und ich arbeiten gehe. also ausser bad macht er die bude, und wenn ich ihn um was bitte macht er das meistens auch ausser er hängt am pc und ist so vertieft das er alles um sich vergißt, das kommt aber sehr selten vor.
von sich auch dauert es meistens etwas bis es sauber gemacht wird geschirr abwaschen alle 3-4 tage oder andren sachen halt aber er macht es.
naja und irgentwie genieß ich es schon....
komme abends heim essen ist fertig, ruft mich manchmal auf arbeit an und fragt wie er das oder das kochen muß aber es schmeckt hinterher super und nichts brennt an. gäste haben es auch schon überlebt ;-))))
naja red einfach mal mit deinem mann ob ihr da was ändern könnt ???? evt gibt es ja ne lösung so´n art mittelweg für beide.
tjü rebekka

Re: Männer und Hausarbeit!

Bin ich aber froh, dass es bei Euch teilweise auch so ist! Meiner kocht ja meistund räumt den Geschirrspüler aus, darüber freue ich mich ja. Aber die Arbeiten die anstrengend sind, macht er nur nach Aufforderung.
Er war ja vorher auch alleine, aber da kam ab und zu die Mutter und hat die Arbeit für den "armen Jungen" gemacht. Als ich vor 4 Jahren zur Geburt im Krankenhaus war, hat er sogar unsere Schmutzwäsche zu seinen Eltern gebracht!!! Würde mir nie im Traum einfallen!!.
Ich hab schon mal alles liegen lassen ( ist schon länger her) aber das nützt auch nichts, weil er merkt es ja doch nicht und ich habe dann noch mehr Arbeit.
Vielleicht sollte ich mal streiken und seine Wäsche weder waschen noch bügeln :o). Dann muss er das Haus wischen und ich mache seine Wäsche :O).
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen