Suchen Menü

MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

hallo!
ich weiss nicht, was ich machen soll. mein mann und ich hatten heute einen streit, weil ich mir erlaubt habe, ihn von seinem computerspiel wegzuholen und zu fragen, welche sachen er denn nun aus dem kasten im kinderzimmer(!) nicht mehr braucht (ich bat ihn das allerdings seit 2 wochen jeden 2. tag, dann hab ich heute halt selbst angefangen zu räumen); ich hab ehrlich nur gesagt, er solle sich die alten jacken, etc. mal anschauen, da ist er total ausgeflippt und aggressiv geworden... "ich soll endlich mal aufhören herumzuräumen" hat er gemeint... aber ich werd den platz ja wohl künftig für unseren knubbel brauchen, der ja eh ERST in 3 wochen kommt... *grrrrr*
so, dann hat er nur noch gemeint ich darf gar nichts wegschmeißen und ist dann wutentbrand aus der wohnung gelaufen (zum arbeiten)
hab ihm dann ein paar sms geschrieben in welchen ich ihm die sache nochmals ruhig aus meiner sicht schilderte - und siehe da, er hat sich später entschuldigt...
er ist nun heute abend nur kurz zu hause gewesen und seit 18:00 uhr bei einem eishockey-spiel, das sicherlich NICHT so lange dauerte wie es bereits ist... ich bin jetzt total fertig - immerhin bin ich im 9. monat schwanger und der HERR findet es nicht mal nötig mir eine sms zu schreiben, wo er denn nun eigentlich ist...
was soll ich machen? sagt es mir .... bitte
liebe grüsse
von der traurigen
Andy
Bisherige Antworten

Re: MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

Au jeeee, ich knuddel Dich mal!
Ich hoffe, er ist jetzt wieder aufgetaucht???
Vielleicht ist er im Moment ein bißchen überfordert bzw. kriegt Torschlußpanik? Ich denke mal, Vorwürfe helfen da nicht, egal wie. ich würde ihn (beim Frühstück???) einfach mal fragen, ob er sich nicht wohl fühlt im Moment oder es ihn gruselt, vor allem, was auf ihn zu kommt.
Und ums Thema Räumen: Sag ihm einfach, dass es nicht okay für Dich ist, dass Du ihn jeden 2. Tag darauf ansprechen mußt und dann doch nichts passiert. Dann soll er die Kiste schlicht und einfach in den Keller bringen und gut ist es.
Und zum Wegbleiben: Es wäre fair, wenn er Dir beim nächsten mal ne SMS schickt und wenigstens sagt: Ich bleibe noch ne Weile, wenn was ist, Handy ist an.
So dass Du ihn erreichen kannst.
*seufz* Alles Gute für Euch!
LG Conny&Leon Maximilian 28+5

Re: MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

Hallo Andy,
ich hoffe sehr, dass Dein Mann sich wieder eingekriegt hat. Leider kenne ich das so ähnlich von uns zu Hause, wir hatten uns vor drei Tagen fürchterlich in den Haaren, weil mein Mann plötzlich nicht mehr will, dass das Wohnzimmer und Esszimmer gestrichen wird.
Ich kann nur von meinen Mann sagen, dass er sich teilweise auch überfordert fühlt. Er hat viel Stress bei der Arbeit und zu Hause wartet eine schwangeres Energiebündel, dass ihm sehr viel abverlangt in seinen Augen.
Wir haben beide gemeinsam darüber geredet ganz in Ruhe und den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist es auch mit Deinem Mann zu reden. Vielleicht hatte Dein Mann sich auch dieses Computerspiel gefreut und hat deswegen überreagiert. Egal was auch immer dahintersteckt, redet miteinander und sag ihm auch, dass Du wirklich auf seine Hilfe gerade in den letzten Wochen angewiesen bist.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!
LG
Suzi

Re: MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

Hallo Andy! Zu der Aufräum-Sache: das könnte mir genau so passiert sein und in dem Moment hätte ich sicher so reagiert wie Du. Jetzt wo ich es bei Dir lese, denke ich (wenn ich ehrlich bin): na und? Was kann schlimmstenfalls passieren? Die Fruchtblase platzt z.B. und Du müßtest direkt ins Krhs. Du bekommst Euer Kind und Dein Mann hätte in der Zeit, wo Ihr noch im Krhs seid, genung Gelegenheit, das Fach freizuräumen.... Ansonsten ist dann immer noch Zeit, wenn das Baby da ist... Verstehst Du? Ich meine, es ist sicher nicht schön und mich würde das auch sehr ärgern aber ist es ein "Weltuntergang"? Aber wie die anderen schon sagten - das Wichtigste ist vielleicht, daß man dem anderen einfach (sachlich) klar macht, wenn einem in dem Moment gerade etwas sehr viel bedeutet, auch wenn es dem anderen gerade nicht so wichtig erscheint... Das mit dem einfach wegbleiben finde ich unmöglich - erst recht in Deinem Zustand. Was wäre, wenn Du wirklich plötzlich Hilfe gebraucht hättest.... Das würde ich in jedem Fall nochmal ansprechen. Und im Großen und Ganzen ist es einfach so, daß Männern und Frauen andere Sachen wichtig sind bzw. sie andere Prioritäten setzten. Ich versuche immer, möglichst BEVOR ich mich tierisch aufrege, erstmal zu überlegen, ob es sich wirklich lohnt, sich über die jeweilige Sache gerade aufzuregen - es hilft - zumindest manchmal *lach*....
LG
Tina
34+5

HHmm, kommt mir bekannt vor...

Scheint so ein pränatatales Männerphänomen zu sein. Meiner und der meiner Freundin (wir sind "gleich weit" schwanger) benehmen sich auch so besch....
Als ob sie Angst haben, daß ihnen das Rumlümmeln und Nicht-Entscheiden-Müssen in nächster Zukunft genommen wird. Von wegen "laß doch liegen", "brauchst ja nicht zu machen". Und wenn ich dann was alleine entscheide, gibt es ein Mords-Theater, weil ich das angeblich vorher nicht mit ihm abgesprochen hab. Dabei hört er gar nicht zu. Und es ist doch gerade für uns werdenden Mamas wichtig, alles geregelt zu haben. Aber dafür fehlt den Männern anscheinend das Verständnis. Ich kann Dir da leider auch keinen Rat geben, ich hab einen ziemlichen Dickschädel als Mann. Bin darüber auch ziemlich traurig.
GLG
Andrea (33. SSW)

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Sie KÖNNEN unseren Nestbautrieb nicht nachvollziehen. Wie denn auch? Sie sind weder hormonbelastet noch merken sie, daß etwas im Bauch heranwächst. Mein MAnn hat mir sogar irgendwann mal gestanden, daß es auch nach der Geburt noch Wochen gedauert hat, ehe er einen richtigen Bezug zum Kind hatte und es ihm nicht als "Fremdkörper" vorkam. Vielleicht - und das soll jetzt keine allgemeine Männer-Entschuldigung sein - sollten wir mal versuchen zu verstehen, daß wir Frauen jede Menge Monate Vorsprung haben im "sich an das Kind gewöhnen". Es ist für uns einfach präsent, schon lange - und Männer können das schlecht nachvollziehen.
Das hört sich jetzt zwar verständnisvoll an, bedeutet aber nicht, daß ich diese Vorstellung in jeder Situation beherzigen kann *ggg*.
LG
Tina

@Tina

Du hast schon recht, deshalb finde ich auch wichtig, daß der Mann bei der Geburt dabei ist. Ansonsten kriegt er irgendwann ein "Ding" in den Arm gelegt und hat den Prozeß von "Mamas Bauch" zu "unser Kind" gar nicht mit. Ginge mir vielleicht geanuso. Trotzdem find ich es schon blöd von den Männern, daß sie sich das nicht bewußt machen, sondern einfach merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legen. Immerhin SEHEN sie doch, daß ihre Frauen mächtig zu tragen haben mit ihren Bäuchen und trotzdem kommen sie nicht auf die Idee, mal von alleine was anzupacken...
LG
Andrea

Re: MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

Hallo Andy, sowas in der art kommt mir auch sehr bekannt vor. Hoffe dein Männe ist wieder aufgetaucht. Vor zwei Tagen sagte mein Männe zu mir warum ich denn schon die flaschen gekauft hätte. das kind wär ja noch nicht mal da. habe da erst mal nichts zu gesagt sondern hab mich ins bad verzogen und erst mal geheult. hab auch gedacht, mensch versteht der mich den überhaupt nicht. gestern als ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich dann ganz vernünftig mit ihm darüber gesprochen, das mir das wichtig ist das ich alles vor der geburt habe und ich mit sicherheit keine zeit und lust habe direkt wenn ich aus dem Krhs komm Großeinkäufe zu machen. Jetzt hat er mich endlich verstanden. Ansonsten kann ich mich echt nicht beklagen er macht so viel zu hause. putzen, spülen, saugen, fenster putzen, katzenklo, usw. das einzige was ich noch machen muss ist das bad, waschen und bügeln und einfach alles in ordnung halten. ist doch auch schon mal was. Ich kenne bis jetzt keinen anderen mann der das alles für seine frau getan hat. bin doch echt stolz auf meinen süssen.
LG Kirsten 30+2 (hoffe ihr habt ruhig reden können)

Re: MÄNNER! HILFE - was würdet ihr tun???

Hallo Andy!
Du fühlst Dich sicherlich allein gelassen, aber nimm' Dir das Getue von Deinem Mann nicht so zu Herzen. Wie hier schon mehrere geschrieben haben, anscheinend sind die Männer mit der bevorstehenden Geburt überfordert. Meiner ist seit ein paar Tagen auch zu nix zu gebrauchen, erst heute morgen ist er wieder regelrecht ausgerastet (habe ich oben irgendwo geschrieben), obwohl er sonst eigentlich ein ganz Ruhiger ist. Und was die Vorbereitung aufs Baby angeht: Bis auf den Kinderwagen und den Autositz musste ich ALLES alleine ranschleppen - mit der Straßenbahn, weil er tagsüber das Auto hat, und nachdem ich gerade wegen eines Hörsturzes im KH war UND von meiner FÄ gesagt bekommen habe, dass ich mich nicht so viel bewegen soll -, seinetwegen hätten wir die Baby-Einkäufe wahrscheinlich bis zum 5. Geburtstag unseres Kindes aufschieben können. Ich erkläre mir das so, dass die Herren der Schöpfung auf diese Art verdrängen, dass ihr bisheriges Leben bald vorbei ist - auch wenn sie sich (bestimmt) sehr freuen, mulmig ist ihnen sicherlich auch, geht uns ja genauso.
LG Josephina 38+2

DANKE!!!! für eure vielen Postings - alles OK

hallo leute!
*pfff* diese hormone - gestern haben sie bei mir wohl wieder voll durchgeschlagen und ich bin froh, dass ihr meinen mann nicht gleich "in der luft zerrissen" habt, wegen meiner jammerei, sondern mir auch wieder bewußt gemacht habt, dass nicht nur ich eine veränderung durchlebe... DANKE EUCH DAFÜR
Heute ist natürlich alles wieder paletti und heute find ich die ganze aufregung von gestern schon wieder lächerlich - mein mann ist übrigens bei der tür hereingekommen (total aufgelöst und überglücklich weil das spiel so toll war - "MÄNNER HALT" - und hat mich direkt "umgeschmust" - was ich allerdings in meinem blöden stolz zurückgewiesen habe -natürlich wieder mal... *grrr*)
heute hat er von früh an versucht, mir alles rechtzumachen - total süss - dann hab ich direkt ein schlechtes bekommen, weil ich wieder mal so unglaublich stur war... was ich nämlich wirklich total übersehen habe, war, dass mein mann seit 8 wochen keinen einzigen freien tag hatte - ständig musste er zur arbeit oder sonst irgendjemanden helfen -er ist eh so brav - und ich zur zeit so zickig - *schlechtesgewissenhab*
ihr habt schon recht gehabt, dass ihr ihn verteidigt habt - bussi an alle - und DANKE NOCHMAL
Andy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen