Listeriose - welche Symptome ?
ich war über´s Wochenende in Paris und konnte dem ganzen leckeren Käse (Camembert usw.) einfach nicht widerstehen ! Wieder zu Hause angekommen quält mich das schlechte Gewissen wegen der Listeriose-Gefahr. Woher weiß ich denn ob ich mir was eingefangen habe ? Kann man das testen oder wird man krank ? Jede Hinweis willkommen... Danke !
lg Elke
14+1
Re: Listeriose - welche Symptome ?
hier aus dem Internet:
Listeriose
Typische "opportunistische" Infektion, die fast ausnahmslos bei Patienten mit gestörter oder unreifer Immunabwehr vorkommt, besonders auch bei konsumierenden Krankheiten (Malignom!). Bevorzugt betroffen daher Neugeborene, Ältere und Menschen mit Immundefizienz.
Erreger
Listeria monocytogenes, ein grampositives Stäbchen. Keimreservoir sind Tiere (Großtiere, Nager, Geflügel) und Menschen, die, ohne selbst krank zu sein, Keime in großer Menge ausscheiden. Übertragung durch Kontakt- und Schmierinfektion (Fleisch, Milch) oder durch Keiminhalation, am häufigsten durch symptomlose Keimausscheider.
Inkubationszeit: 3 ? 45 Tage
Symptome
Krankheitsbild sehr vielgestaltig; subklinische Infektionen sehr häufig
Formen
? Listeria-Enzephalitis, -Meningitis; Sterblichkeit auch bei Behandlung ca.50%. Sehr häufig Spätschäden (Hydrozephalus)
? Septische Verläufe mit wechselndem Befall von Lunge, Leber, Endokard, Niere, Tonsillen
? Eitrig-pustulöse Hautaffektionen mit Lymphangitis
? Lokalisierte eitrige Konjunktivitis
? Bei Schwangeren Gefahr von Abort oder Frühgeburt (nach Lues, Erythroblastose und Toxoplasmose eine häufige "natürliche" Abortursache)
? Neugeborenen-Listeriose (diaplazentare Übertragung): verläuft als Sepsis; manifestiert sich an den inneren Organen und an der Haut
Re: Teil 2
? Mikroskopischer Erregernachweis in Untersuchungsproben
? Anzucht des Erregers oft schwierig, z. B. aus Venenblut, Pustelinhalt, Liquor, Fruchtwasser, Mekonium, Biopsien
? Serologische Diagnostik: Nachweis von komplementbindenden Antikörpern und Listeria-Agglutininen; auch in Sera von Gesunden häufig nachweisbar (Grenztiter 1:160). Wiederholte Testkontrollen deshalb notwendig.
Gib einfach bei Google Listeriose Symptome ein...dann findste viel...
LG Silke 20+0
Re: Teil 2
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen