Suchen Menü

Listeriose - welche Symptome ?

Ein herzliches HALLO an alle,
ich war über´s Wochenende in Paris und konnte dem ganzen leckeren Käse (Camembert usw.) einfach nicht widerstehen ! Wieder zu Hause angekommen quält mich das schlechte Gewissen wegen der Listeriose-Gefahr. Woher weiß ich denn ob ich mir was eingefangen habe ? Kann man das testen oder wird man krank ? Jede Hinweis willkommen... Danke !
lg Elke
14+1
Bisherige Antworten

Re: Listeriose - welche Symptome ?

Hallo,
hier aus dem Internet:
Listeriose
Typische "opportunistische" Infektion, die fast ausnahmslos bei Patienten mit gestörter oder unreifer Immunabwehr vorkommt, besonders auch bei konsumierenden Krankheiten (Malignom!). Bevorzugt betroffen daher Neugeborene, Ältere und Menschen mit Immundefizienz.
Erreger
Listeria monocytogenes, ein grampositives Stäbchen. Keimreservoir sind Tiere (Großtiere, Nager, Geflügel) und Menschen, die, ohne selbst krank zu sein, Keime in großer Menge ausscheiden. Übertragung durch Kontakt- und Schmierinfektion (Fleisch, Milch) oder durch Keiminhalation, am häufigsten durch symptomlose Keimausscheider.
Inkubationszeit: 3 ? 45 Tage
Symptome
Krankheitsbild sehr vielgestaltig; subklinische Infektionen sehr häufig
Formen
? Listeria-Enzephalitis, -Meningitis; Sterblichkeit auch bei Behandlung ca.50%. Sehr häufig Spätschäden (Hydrozephalus)
? Septische Verläufe mit wechselndem Befall von Lunge, Leber, Endokard, Niere, Tonsillen
? Eitrig-pustulöse Hautaffektionen mit Lymphangitis
? Lokalisierte eitrige Konjunktivitis
? Bei Schwangeren Gefahr von Abort oder Frühgeburt (nach Lues, Erythroblastose und Toxoplasmose eine häufige "natürliche" Abortursache)
? Neugeborenen-Listeriose (diaplazentare Übertragung): verläuft als Sepsis; manifestiert sich an den inneren Organen und an der Haut

Re: Teil 2

Diagnostik
? Mikroskopischer Erregernachweis in Untersuchungsproben
? Anzucht des Erregers oft schwierig, z. B. aus Venenblut, Pustelinhalt, Liquor, Fruchtwasser, Mekonium, Biopsien
? Serologische Diagnostik: Nachweis von komplementbindenden Antikörpern und Listeria-Agglutininen; auch in Sera von Gesunden häufig nachweisbar (Grenztiter 1:160). Wiederholte Testkontrollen deshalb notwendig.
Gib einfach bei Google Listeriose Symptome ein...dann findste viel...
LG Silke 20+0

Re: Teil 2

Vielen Dank für Deine Mühe ! Das klingt ja alles ziemlich gefährlich. Ich werde nächste Woche meine FÄ nochmal genau befragen... bis dahin heißt es warten und zittern...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen