Suchen Menü

Listeriose-Gefahr?

Hallo!
Schaue eigentlich nur ab und zu mal ins Forum, aber jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Bin total verunsichert wegen Listeriose. Habe eben eine TK Pizza vier-Käse gegessen, unter anderem mit Gorgonzola und so. Eigentlich sollte man den ja nicht essen, aber wie ist das mit gekochten/ erwärmten Lebensmitteln. Und kann der Arzt eigentlich feststellen ob man erkrankt ist? Sorry, kenne mich da leider nicht so aus. Hoffe auf schnelle Antwort, da ich mich total verrückt mache :-(
Gruß, lola22 (29. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Listeriose-Gefahr?

Hallo,
kurz und bündig: wenn die Pizza gut durchgewärmt war, konnte absolut nix passieren. :o)
LG
~Nahele~ (34.SSW)

Hallo!
Öhm ich glaube bei was tiefgekühltem, das dann bei fast 200 Grad nochmal erhitzt wird, ist das absolut kein Thema, da müsste alles getötet sein :)
Und soviel ich weiß, kann man Listeriose auch nur von Rohmilchkäse bekommen, und der muß dementsprechend gekennzeichnet sein. Denke nicht daß sich sowas auf ner Pizza anfindet ;)
Mehr hier: http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html
Gruß,
Nat 27+1

Hallo Lola,
Listeriose-Erreger werden nach mindestens 10 min bei 70-80 Grad abgetötet.
Damit solltest Du mit TK-Pizza auf der sicheren Seite sein!
Die meisten Käse auf TK-Pizza sind wohl nicht aus Rohmilch - schon allein wegen des Preises.
Ob man Gorgonzola aus pasteurisierter Milch herstellen kann weiss ich allerdings nicht - aber wurde ja genug erhitzt :-)
LG, Monika (27.SSW)

Bei den Temperaturen, die im Backofen herrschen halte ich das für nahezu unmöglich, zudem glaube ich nicht, dass die bei TK Pizza Rohmilchkäse verwenden. Gruß Britta 30.SSW

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt. (Mach mich halt immer schnell verrückt ;-)
Gruß, lola

Hallo Lola,
wie schon gesagt worden ist: Listeriose bekommt man durch Rohmilchprodukte. Man sollte aber auch bei der Kruste beim Camenbert z.B. aufpassen, da dort auch oft Bakterien vertreten sind. Rohmilch muss deklariert sein. Eher kann man sich mit Toxoplasmose bei nicht gut gewaschenen Obst/Gemüse anstecken als an Listeriose.
Listeriose und Toxoplasmose kann der Arzt anhand eines Bluttests feststellen.
LG Silke 32+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen